Duschen Goldis ??

Patrol-Lady

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
98
Ort
55000
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
Hallo Ihr Lieben!
Hatte seit Frühjahr just for Fun Bonsai-Teich im Garten mit klitzekleinen Goldis und nach dem Erwachen von Muttergefühlen im Herbst ins 140 l Winterquartier gesetzt, fühlen sich wohl und verlangen der Größe wegen für die nächste Saison 'richtigen' Teich. Kann mein Mann wohl nicht mehr umrum :lala . Nu meine Anfängerfrage: die Größeren stehen gerne unter dem Wassereinlauf, der aus 20 cm Höhe aus einem umgebauten Bambusrohr kommt, gespeist von einer Umwälzpumpe, die 300l/h durch 8 Kubikliter Schwammfilter zieht. Duschen die?? Goldfischschwarm.jpg  Oder gibts da mehr Sauerstoff ? Extra Luftsprudler habe nämlich nicht drin. Helft doch bitte einem restblonden Uhu auf die Sprünge ... :aengstlich

Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2007
Beiträge
218
Ort
52511
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
40m³+3m³
AW: Duschen Goldis ??

Patrol-Lady schrieb:
, gespeist von einer Umwälzpumpe, die 300l/h durch 8 Kubikliter Schwammfilter :kopfkraz zieht

recht großes Filtersys für 140l ?

Aber die stehen wahrscheinlich wegen dem Sauerstoff am Einlass !
 

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
AW: Duschen Goldis ??

Hallo Conny,

das ist ein ganz normales verhalten, in meinen Aquarien machen das die Fische auch gerne. Sei es wenn ich im 700l Becken Wasser per Eimer oder Schlauch nachfülle, kommen die großen Barsche auch und lassen sich duschen.
Im Winterquartier schwimmen meine Gold-Elritzen auch mal gene im Strom der Pumpe, dann wieder Tagelang nicht.

Was sie daran finden weis ich auch nicht, ich denke einfach mal es ist eine Abwechslung oder ein gutes Gefühl :)

Bei Sauerstoffmangel hängen sie eher immer an der Oberfläche und schnappen nach Luft.

Axel

PS: Du meinst bestimmt 8l Schwammfilter :lach
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrol-Lady

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
98
Ort
55000
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
AW: Duschen Goldis ??

Für den Flash:
Oh, danke für die Blumen. Habe aber Becken + Technik gebraucht gekauft, war halt so - und ist auch bitter nötig: so wie die Goldis wühlen und stoffwechseln ...
Conny

Für den Axel:
Danke, bin froh das dem so ist wie ich dachte, war halt noch kein Fisch ;-) und mit dem Achtliterschwammfilter: ich sagte doch: 'restblond' .
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben