Edelkrebse Astacus astacus -Artenteich??

sanne76

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2008
Beiträge
49
Ort
51***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca3500
Besatz
,Goldfische,Gründlinge
Hallo,

da ich absoluter Krebsfan bin möchte ich gerne diese Krebse halten,würde wenn ich sie hätte auch schon mit in meinem jetzigen Teich setzen,aber habe noch keine.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen,da wir ein sehr großes Grundstück haben,mir einen weiteren Teich anzulegen,speziell für Edelkrebse.
Habt Ihr Tipps wie ich das am besten angehe?Ich meine Wassertiefe,Volumen,Bepflanzung,Steine zum Verstecken,einfach für ein kleines Paradies.An Anzahl der Krebse habe ich so 4 Weibchen und 2 Männchen gedacht oder 2:1 oder wie sollte das Verhältnis sein bei Edelkrebse?Ich habe mir es jetzt nur so gedacht wie ich es aus der Aquarienhaltung kenne(amerkianische Zwergkrebse)
Ich denke im Prinzip ist es das gleiche wie ich es im Aquarium handhabe,aber habe noch nicht viel zu Edelkrebse gefunden falls es doch Abweichungen in der Haltung geben sollte!

MfG Sanne
 
AW: Edelkrebse Astacus astacus -Artenteich??

Hallo Sanne,

sanne76 schrieb:
Hallo,

da ich absoluter Krebsfan bin möchte ich gerne diese Krebse halten,würde wenn ich sie hätte auch schon mit in meinem jetzigen Teich setzen,aber habe noch keine.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen,da wir ein sehr großes Grundstück haben,mir einen weiteren Teich anzulegen,speziell für Edelkrebse.
Habt Ihr Tipps wie ich das am besten angehe?Ich meine Wassertiefe,Volumen,Bepflanzung,Steine zum Verstecken,einfach für ein kleines Paradies.An Anzahl der Krebse habe ich so 4 Weibchen und 2 Männchen gedacht oder 2:1 oder wie sollte das Verhältnis sein bei Edelkrebse?Ich habe mir es jetzt nur so gedacht wie ich es aus der Aquarienhaltung kenne(amerkianische Zwergkrebse)
Ich denke im Prinzip ist es das gleiche wie ich es im Aquarium handhabe,aber habe noch nicht viel zu Edelkrebse gefunden falls es doch Abweichungen in der Haltung geben sollte!

MfG Sanne

ich hab meinen Teich extra für Edelkrebse angelegt.
Die Tiefe meines Teichs liegt bei ca. 1,80 m, wobei die tiefe Zone ca. 20 m² groß ist.
Dort befinden sich auch die Krebsröhren für die adulten Tiere in Form von Tonröhren die sonst als Drainagerohre verwendet werden.
Weinlagerziegel gehen auch.
Diese Röhren wurden der Länge nach halbiert und nebeneinander aufgereiht.
Die Röhren sind zwischen 20 cm und 30 cm lang.
Teils wurden so auch mehrere Etagen aufeinandergetürmt.
Desweiteren sind in der tiefen Zone dann noch Grobkieselsteine aufgeschichtet.
In der Flachwasserregion wurden viele Hohlziegel aufgestellt, die für die Jungkrebse als Unterschlupf dienen.
Die Uferregion ist mit Gobkieselsteinen verkleidet.
Weiterhin finden große flache Steinplatten, die auf kleinere Steine aufgelegt werden sehr gute Unterschlupfmöglichkeiten, die auch gerne von den Krebsen unterhölt und nach Edelkrebsarchitektur ausgebaut werden.
Insgesamt dürfte mein Teich ca.60 m³ Wasserinhalt haben.
Das Verhältnis Männchen zu Weibchen liegt bei 50 / 50.
Da Du ja einen großen Garten hast, wäre mein Tipp, den Teich großzügig anzulegen, und dann vorest einen Besatz mit 50 bis 100 Jungkrebsen durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkrebse Astacus astacus -Artenteich??

Hallo,

danke für die Infos,dann werde ich mir mal Gedanken darüber machen wie ich es am besten angehen kann!

MfG Sanne
 
AW: Edelkrebse Astacus astacus -Artenteich??

hallo

ich schliesse mich dombo soweit an, ausser dass ich den besatz mit 50 bis 100 jungkrebsen an der oberen grenze finde. beim teich von dombo mag dies etwa dem vollbesatz entsprechen, aber beim teich von sanne mit 3500l sind dies eindeutig zu viele.

beim besatz ist das verhältnis männchen zu weibchen mit 1 zu 2 richtig. die tiere werden sich dann fortpflanzen, womit sich einerseits das geschlechterverhältnis ausgleichen wird und andererseits die population die möglichkeit hat, angemessen zu wachsen.

LG
David
 
AW: Edelkrebse Astacus astacus -Artenteich??

Hallo,

canis schrieb:
hallo

ich schliesse mich dombo soweit an, ausser dass ich den besatz mit 50 bis 100 jungkrebsen an der oberen grenze finde. beim teich von dombo mag dies etwa dem vollbesatz entsprechen, aber beim teich von sanne mit 3500l sind dies eindeutig zu viele.

beim besatz ist das verhältnis männchen zu weibchen mit 1 zu 2 richtig. die tiere werden sich dann fortpflanzen, womit sich einerseits das geschlechterverhältnis ausgleichen wird und andererseits die population die möglichkeit hat, angemessen zu wachsen.

LG
David

gut, als ich meine Antwort schrieb war in der Signatur noch kein Hinweis auf die 3500 Liter, was aber meiner Meinung nach auch viel zu klein für nen Krebsteich ist.
Freilandzählungen ergaben immer wieder ein Verhältnis der Männchen zu den Weibchen von 1:1.
Verändert man das künstlich wird sich unter optimalen Bedingungen früher oder später wieder dieses Verhältnis einstellen.
Außerdem werden im Herbst die Weibchen von mehreren Männchen befruchtet, was sich wiederum bei einem Verhältnis von 1:1 positiv auf den Genpool auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkrebse Astacus astacus -Artenteich??

Hallo,

ja mit den 3500 Liter steht schon lange in meiner Signatur;)

Es geht ja auch nicht darum das ich die Krebse in den Teich setzen wo meine Goldis drin sind,ich habe im ersten Beitrag geschrieben,das ich mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Teich anzulegen,der für die Krebshaltung geeignet ist!
Dafür wollte ich ein paar Tipps haben,die ich beim Bau oder Planung direkt einbeziehen kann wenn es soweit ist!
Das hat ja nichts mit dem vorhandenen Teich zutun!:)

MfG Sanne
 
AW: Edelkrebse Astacus astacus -Artenteich??

dombo, ich weiss dass im freiland das geschlechterverhältnis immer etwa 1:1 ist. dass ist auch bei vielen anderen tierarten so. nichts desto trotz wird für einen besatz empfohlen, tiere im verhältnis 1:2 bis teilweise sogar 1:3 einzusetzen. das liegt daher, dass dies häufig bei zuchtkrebsen so gemacht wird, wo die grossen männchen gegessen werden und nur mit weibchen und kleinen männchen besetzt wird.

wenn man die möglichkeit hat, tier eim verhältnis 1:1 einzusetzen, ist dies also sicher auch nicht schlecht. allerdings wird man mit dem verhältnis 1:2 genau so schnell zum (zucht-)erfolg kommen (wenn man denn überhaupt einen zuchterfolg will...).

noch zur teichgrösse (auch wenn das eigentlich erledigt hat):

99% aller gartenteiche sind sowieso zu klein, um eine langfristig überlebensfähige krebspopulation zu beherbergen. da darf man sich keine illusionen machen. ein gewässer muss im absoluten minimum für ein paar hundert krebse platz bieten und die tiere müssen ohne zufütterung überleben, damit man wirklich von einer selbsttragenden population sprechen kann. alle anderen krebshaltungen sind für mich haustierhaltungen.

insofern würde ich nicht sagen, dass ein 3500l teich zu klein ist für krebse, da ein solcher schon ein paar wenige tiere artgerecht beherbergen kann. nur wird das eben keine eigenständige, natürlich überlebende population, sondern es werden haustiere bleiben, die von menschen abhängig sind. wie dies bei einem teich von 10'000 oder 20'000l nicht anders ist...

LG
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten