Ehem. Fischteich in naturnahen Teich umwandeln? Was beachten?

Omph38

Mitglied
Dabei seit
20. März 2017
Beiträge
61
Besatz
Goldfische
Hallo!
Hier wurde mir bereits sehr geholfen. Nun, da die Fische raus sind, das Wetter aber noch keine Arbeit am Teich zulässt, mag ich schon mal ein paar Gedanken sammeln.
Hier ist mein Vorstellungs-Thread: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/hallo-in-die-runde.47481/

Kurzfassung:
Wir haben einen (Folien)Teich 2x2x1,6-1,8m nach Hauskauf übernommen.
Teich und Fische waren mind.2Jahre ohne Pumpe/ Filteranlage oder weitere Technik/ Eingriffe.
Fische sind nun fast alle raus(in gute Hände), Nachzügler folgen demnächst.
Unser Ziel: ein naturnaher Teich der sich weitestgehend selbst erhält, Frösche und Lurche, Libellen sollen bleiben bzw dürfen sich gern vermehren.

Was bald ansteht:
- Kapillarsperre kontrollieren, Wurzeln entfernen, eine Falte kontrollieren
- leere Pflanzkörbe entfernen, da warte ich auch noch etwas ab ob da was kommt.

Meine Fragen:
- Sollte ich den leider reichlich vorhandenen Schlamm am Boden entfernen? Ist das nötig/ wichtig? Wenn ja, wann wäre der richtige Zeitpunkt?
- Der Teich ist etwa 1,60-1,80m tief. Im festgepinntenThread "der-optimale-naturnahe-teich-pflanzenteich" steht daß eine ausgedehnte Flachwassebereiche sinnvoll wären. Sowas hat unser Teich nicht. Zwar können am Rand Amseln baden aber flach ist anders. Kann man einen Teich "erweitern" ohne ihn komplett auseinanderzunehmen?
- Ist es sinnvoll ab und zu die Wasserqualität zu testen? Stellt sich das optimale Teichmilieu von alleine ein?
- Was ist mit Algenbewuchs?

"Nebenbei" werde ich noch lesen, wenn ich dazu komme. Falls jemand mir den ein oder anderen Thread verlinken kann, wäre ich auch dankbar.

Danke für´s Durchlesen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten