Eigenbau-Filterprojekt

AW: Eigenbau-Filterprojekt

hallo helmut,

du bekommst eine pn von mir, weil meine antwort den fred sprengen würde.
wäre einfach zuviel ot und es würde dem themenstarter nur verwirren.
werde in nächster zeit auch ein eigenes thema eröffnen, was sich mit teichgöße und besatz beschäftigt.
und welcher der beiden systeme (tf und vf) für welchen teich das beste ist.
 
AW: Eigenbau-Filterprojekt

Hallo Wolfgang,
zuallererst bin ich froh, dass hier viele Experten geschrieben haben!
Ich kann Dir zu meinem Teich sgen, dass ich eine Oase Optimax 10000 mit 65W Anschlußleistung betreibe. Damit habe ich (für den Winter muss ich mir noch Gedanken machen...) etwa 100,-€ Stromkosten im Jahr.
Aus diesem Grund habe ich Dir bis zu 25 m³/h geraten, weil das für Deine Teichgröße im überschaubaren Rahmen bleibt... ;).
Als zweites wirst Du bei genauem Lesen feststellen, dass eine lange Filterkette weniger produktiv als ein einzelner, gut aufgestellter Filter ist. Da mir Zeit und Erfahrung fehlt, will ich nicht gegen viele gut funktionierende Installationen anrennen.... ;).
Allein die Erwähnung TF und VF zeigen schon, dass ein paar Regentonnen zwar schön sind, aber gemessen an ihrem Platzbedarf (und den Kosten für die Verrohrung!) keine Wunder vollbringen. Mehrere der Dinge in Reihe erst recht nicht... .
Daher meine Empfehlung der Parallelschaltung. Gerade wenn Du erst mal einen weniger effektiven Vorfilter planst, wird das selbst bei einer weniger gut gleichmäßig durchströmten PF-Anlage wenig stören, weil die Filterfläche mehr als ausreichend ist. Und für Deine angepeilte Durchlußrate (also ~15 m³/h) wäre das ein klasse dimensionierter Filter!
Frag' ruhig die PF-Besitzer an, ich bin überzeugt von Deiner ersten Überlegung. Ein "Trommelfilter für Arme" ist klasse, da würde ich mich gerne 'reinhängen. Da bei mir effektiv 7 m³/h durchlaufen, reicht der SiFi anscheinend. Die Würmer, die sich am Sieb angesiedelt haben, halten dieses ausreichend frei. Aber ich bin ja erst am Anfang, über die Jahre lerne ich mehr... .
Lass die Behälter ruhig gerade sein. Wenn Du Bedenken hast, mit einer zentralen Schmutzabsaugung klarzukommen, dann mach' halt einen abgeschrägten Boden (z. B. Fließestrich im schief aufgestellten Behälter). Ein Schlammsauger kann auch von oben den Bodenschlamm absaugen, wenn Du ihm ein "Steigrohr" in den Behältern zum Anschluss spendierst. Auch wenn ich das hier noch nicht gesehen habe, dann kann ich Dir solche funktionierenden Installationen bestätigen... .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten