Eigenbau Schwerkraftfilter mit IBC Container

Wenn ich von 4 Eingängen 2 BA und 2 Skimmer a 110mm ausgehe, rechne ich also mit ca. 40.000 l.
Bei der Teichlänge würde ich wohl eher auf 3 BA und 1 Skimmer gehen. Zwei Skimmer waren nur als Beispiel gedacht. Der Skimmer sollte in Hauptwindrichtung liegen und die Rückläufe so anordnen, dass sich eine gewisse Kreisströmung einstellt. Um die Kreisströmung zu unterstützen, sollten die Ecken abgerundet bzw. mindestens abgeschrägt werden.

Über die Anordnung der Bodenabläufe kann man streiten und da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten/Meinungen/Erfahrungen. Aus meiner Beobachtung heraus, ist der Einsaugbereich gerade mal etwa 50-70 cm im Radius.

Ist denn die Anordnung der Durchströmung von unten nach oben ok?
ja, aber auch bedenken, dass unterhalb der Filtermedien eine sog. Medienauflage eingesetzt wird. Dann bietet es sich an, im Boden der einzelnen Filterkammern Schmutzablässe einzubauen, so dass man auch mit einfachen Handgriffen den Schmodder, der sich dann auch unterhalb der Filtermedien ansammeln kann/wird/sollte, entsorgt werden kann, ohne dass die Filtermedien (insbesondere das Helix) mit abrauscht.

Hättet ihr noch Vorschläge zu Filtermedien? Ausser Bürsten, Japanmatten und Helix?
ja, Matten weglassen und lieber das Helix (je nach Menge) besser auf zwei Kammern verteilen. Die Biofiltermedien sollten zudem auch belüftet werden.
 
Bürsten waagerecht durchströmt und das so das eine Reihe etwas höher und nächste Reihe etwas tiefer hängt .
Und bei angestrebten fast 50kubik sollte auch die Möglichkeit bestehen diese umzuwälzen. Daher würde ich von der Sipakammer zum nächsten IBC den Volumenstrom aufteilen und immer zwei Kammer neben einander fahren.
Aber auch dazu gibt es zum Glück voele Auffassungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten