Ein Aquarianer tut's nun draußen

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo liebe Teichgemeinde, :hallo

nachdem ich hier schon seit einem guten halben Jahr ausgiebig mitlese und mich zukünftig gerne auch aktiv an den Diskussionen beteiligen möchte, ist es nun an der Zeit, dass ich mich zunächst einmal kurz vorstelle.

Also mein Name ist Gabor und mit meiner Frau zusammen bin ich seit unserem Hauskauf plötzlich Teichbesitzer…… wobei: Teich? Irgendwie geht mir dieses Wort bei dem 1000 Liter Baumarkt-Plastik-Fertigbecken unseres Vorbesitzers nicht so recht über die Lippen.

Das nasse Element ist aber nix unbekanntes für mich. Als Aquarianer bin ich stolzer Besitzer eines 450 Liter Südamerikabeckens und eines Dennerle Nano-Marinus 60 L (mein Heimminiriff) und gehe jetzt einfach draußen mal fremd :engel2

Nachdem ich mir das Teichleben denn Sommer lang angeguckt habe (er liegt ja praktischer Weise direkt neben unserer Terrasse) bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mir so ein Teich auch super viel Spaß bereitet. Die logische Folge: Ich stehe momentan in zähen Verhandlungen mit der Regierung, wie groß ein Loch in unserem Garten für eine potentielle Teicherweiterung bzw. Teichneubau ausfallen darf. Denn klar ist mir auch: Das Ding was wir momentan in unserem Garten haben ist für eine Vogeltränke zu groß und für einen richtigen Teich mit Fischen zu klein…… auch wenn zu Zeit ein paar drin sind.

Ja, ja… da war die Überraschung groß als ich bei einer Teichreinigung mit einem Kescher beim Ausleeren erschrocken feststellte, dass da was zwischen den Algen, Blättern und Schlamm zuckt. Wie sich herausstellte war es ein vom Vorgänger vergessener oder zurückgelassener einsamer Gründling. Da er mir Leid tat, weil ich ihm so grob mitgespielt hatte und ihn bei meiner Aktion etwas an einer Brustflosse verletzt hatte (wusste ja leider nix von Ihm) ging es dann nach erfolgreicher Artbestimmung in den nächsten Baumarkt. Da kaufte ihm dann zwei Kollegen dazu und weil sie gerade im Angebot waren, klein bleiben und hart im Nehmen sind, noch 5 Moderlieschen. Ach ja, drei Teichmuscheln sind im Laufe des Sommers auch noch bei uns eingezogen.

Bei der Herbstinventur habe ich noch 5 Moderlieschen und 1 Gründling erspähen können. Der vergessene (oder nach erfolglosen Fangversuchen zurückgelassene) Gründling ist leider im Laufe des Sommers bereits verstorben (ob des Stresses der Fangversuche des Vorbesitzers wegen und/oder meiner groben Aktion bleibt leider offen). Der zweite Neuzugang kann aber durchaus auch noch im Becken sein, die Kerle verstecken sich ja (leider) sehr erfolgreich.

So das war jetzt doch eine längere Vorstellung als geplant aber bei der netten Forumskultur hier scheinen die Finger wie von selbst zu tippen und der Beitrag wächst und wääääächst.


Herzliche Grüße aus'm Ländle

Gabor



PS: Ein Foto unseres Teichleins werde ich natürlich noch nachreichen
 
Nabend! :hallo

Herzlich Willkommen bei uns Teichbekloppten und Suchtgefährdeten!! :smile
 
Dann mal ein Hallo und viel Spass bei den ganzen Verrückten Outdoor Aquarianer' n hier .

Da bin ich mal gespannt wie Groß dir das deine Regierung erlaubt ...:bibber
 
Herzlich Willkommen Gabor + Frau und noch Pfütze, bei den gestörten und süchtigen ;)
Ja ja gestört und süchtig. Süchtig nach Bildern und ganz gestört reagierend wenn keine kommen :bruell:what:doof

Na dann überrede mal schön deine liebste und immer schön umgarnen, damit das große Aquarium auch in den Garten darf.
Und wie bei den Becken drin gilt: größe ist nur zu ersetzen durch mehr größe :rollen
erst dann bekommt die Sucht so richtig Sinn, aber die Regel lautet eh man baut 3 mal:lach2 bis die größe stimmt.
 
ch stehe momentan in zähen Verhandlungen mit der Regierung, wie groß ein Loch in unserem Garten für eine potentielle Teicherweiterung bzw. Teichneubau ausfallen darf.
Sage deiner Frau das meine beim Buddeln immer nur geschrienen hat viel zu groß...., Also bin.n ich eher in die Tiefe gegangen um Volumen zu bekommen. Nach dem Sie mit Freundinnen dann am Teich einige Abende gesessen hat meinte Sie....hatte ja auch noch ein bisschen größer sein können.




DSCI3127.JPG  Meine Kinder meinen das auch.
 
Hey Leute, jetzt bin ich aber platt!

Da wollte ich noch mal schnell vor dem schlafen gehen nachschauen ob vielleicht schon jemand geantwortet hat und jetzt gibt es sogar schon 5 Beiträge!

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße!
 
Ja ja gestört und süchtig. Süchtig nach Bildern und ganz gestört reagierend wenn keine kommen :bruell:what:doof

Na das will ich natürlich nicht riskieren, hier also mal 2 Bilder des aktuellen Tümpels:


Der erste Schnee 2015:

IMG_20151128_083041.jpg 


Eine Impression aus dem Sommer:

IMG_20150516_135436.jpg 
 
würde die Badewanne als Filterteichwanne wieder verwenden :nett

Ja, das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Da wir aber leider kein besonders großes Grundstück haben und meine Frau auf "harmonische Proportionen" des Teiches zum Restgrundstück Wert legt, würde ich wegen der verhältnismäßig großen Flachwasserzonen der Fertigwanne bei dem zu Verfügung stehenden Platz wertvolles Volumen verschenken.:heul5

Aber, wir sind planungsmäßig bei unserem "Teichprojekt 2016" schon weiter fortgeschritten. Ich werde sobald ich etwas Zeit habe den aktuellen Planungsstand in einem neuen Thema zur Diskussion frei geben ..... ich habe da noch sehr viele Fragen zu ungeklärten Punkten :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten