Ein bisschen Sylt mit Südafrika

Zebra2118

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2024
Beiträge
7
Rufname
Sabi
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Shubunkin
Ich wollte mich Mal kurz vorstellen.
Ich heiße Sabine und das ist unser kleiner Teich. Dieser Teich existiert schon seit 25 Jahren. Wir haben ihn übernommen seit wir 2014 von Südafrika nach Deutschland gezogen sind. Seitdem versuche ich diesen Teich wohnlich für unsere Goldfische und Shubunkins zu machen.
Geprägt von der südafrikanischen Landschaft und auch von der Insel Sylt, möchte ich dem Teich ein bisschen von beiden Orten geben. Strandhafer als Deko und der Versuch eine Sumpfcalla im Teich anzusiedeln.
Unser Teich fasst ca. 3000l hat eine UV- Filter Pumpe drin und eine Seerose. Die Fische haben eine große Platte unter der sie sich verstecken können, sowie auch eine Fischhöhle ( fürs Aquarium ).
Seit 2 Wochen schwimmen 3 Muschelblumen drin rum und eine amerikanische Wasserlilie im Pflanzkorb ( in Zone 1 ) sowie eine Sumpfcalla ( ebenfalls in Zone 1 ) sollen endlich Mal ein wenig mehr „Farbe“ in den Teich bringen.
Ich bin ehrlich seit ich letztes Jahr unsere Hündin einschläfern musste, ist der Teich in mein Fokus gerückt und mir in der Zwischenzeit ans Herz gewachsen. Zuvor war er einfach da und ich erfreute mich an den Fischen aber das war’s auch schon.
Er wurde alle 3 Jahre sauber gemacht und gut war’s.
Nun möchte ich mich intensiver damit befassen, was braucht ein Teich, was brauchen die Fische und was sind sinnvolle Pflanzen die einfach zu pflegen sind?

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr offen.
 

Anhänge

  • IMG_6266.jpeg
    IMG_6266.jpeg
    703,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo Sabine.

Du findest jede Menge Pflanzen in unserem Lexikon.
Wirklich dankbar und pflegeleicht sind aus meiner Erfahrung vor allem die gelb blühende Sumpfschwertlilie, horstbildende Simsen/ Seggen, Igelkolben, Sumpfblutauge und auch die kleineren Rohrkolben.
Bei passenden Bedingungen wachsen diese ganz gut, d.h.aber auch, dass sie hin und wieder ausgelichtet werden müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten