Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Olaf, in nicht allzu langer Zeit kann ich Dir berichten, ob ich aus dem Mörtel wieder rausgekommen bin

Ich hatte nämlich eben einen Anruf der Spedition: morgen mittag kommt unsere Folie!
Das das so fix geht hätte ich nicht gedacht. Jetzt wird es ernst :shock

Momentan sind wir am überlegen, wie wir das Wasserbeschaffungsproblem lösen. Es gibt ja spezielle Wasserzähler für Gartenwasser. Anruf bei den Wasserwerken hier und, ja, sowas ist hier kein Problem. Problem für uns ist nur, das wir im Keller das Gartenwasserrohr finden und aufschneiden müssten, um den Zähler installieren (muss fest installiert werden). Also das geht leider nicht. Nen Brunnen könnten wir bohren. Aber der Aufwand wäre auch enorm. Bleibt wohl nur einen Hydranten in der Nähe zu finden.
Ich seh es nämlich nicht ein 4,20€ fürs Abwasser zu zahlen und das zweimal, da wir den Teich ja einmal vollaufen lassen wollen vorm vermörteln, damit sich die Folie setzt.
Eine Füllung würd uns pi mal Auge 280€ kosten, "nur" 60€ ohne Abwasser.

Drückt uns mal die Daumen, das wir eine Möglichkeit finden

Alex
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

hallo alex,
in meiner nachbarschaft hat jemand auch mit den stadtwerken gesprochen um seinen pool zu befüllen, das war gar kein problem, die hatten auch das nötige equipment um vom hydranten, bis in den garten zu kommen. ich glaub der hat beim zweiten mal sogar mit der ortsansässigen freiwilligen feuerwehr gesprochen, und die haben da ne übung für die jugendfeuerwehr gemacht...anstatt das wasser auf irgendeine wiese zu spritzen, landete es rein zufällig in einem pool...

schönen gruß
lars
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Karsten, wieso "nicht nur weil ich glaube dass das nix wird zumindest nicht bei Teichfolie"?
Alles was ich bisher zu dem Thema "vermörteln" gelesen habe ging darum auf Folie (Vlies oder Verbundmatte drauf) zu mörteln.

Soll ich, Deinem Vorschlag folgend, den gesamten Teich mit Kunstrasen auslegen? Das stell ich mir komisch vor
Was kostet Kunstrasen und kann man den auf der Folie festkleben?
Gibt es Kunstrasen denn auch in "Nicht-Grün", sondern sandfarben oder so?
Das wär natürlich auch cool.

Was sind Knüppeldämme?
Nach Bautenschutzmatten musste ich auch erstmal g**geln. Ich weiss nicht, ob das das richtige wäre.

Den von Dir verlinkten Thread hatte ich auch gelesen vor ein paar Tagen. Nur eine Stelle als Einstieg zu schaffen, das wäre hier nicht praktikabel. Die Hunde sollen ja von allen Seiten reinkommen können. Ausserdem haben wir oft Besuch von noch einer kleinen wilden Hundedame und wenn die drei toben achten sie auf kein Verbot (welches ich im Bezug auf den Teich ja auch garnicht aussprechen will).

Nach allem, was ich an Infos gesammelt habe, ist das vermörteln einfach die beste Lösung für uns.
Aber ich werde mich mal umsehen wegen des Kunstrasens. Das hatte ich auch mal kurz im Kopf, mich stört nur das komplette Grün unter Wasser dann.

Alex
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Lars, "rein zufällig"

Jo, ich denke es sollte theoretisch kein Problem sein mit dem Hydranten, das hab ich schon oft gehört, das Leute das machen. Wir müssen halt erstmal gucken, wo hier der nächste ist

Alex
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Karsten, ich hab mich mal bissel "schlau" gemacht. Es gibt ihn auch in anderen Farben, aber der ist sowas von teuer :shock
Durchschnittlich so 20€/qm
Ich werd beim vermörteln bleiben

Alex
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hallo

sprich doch bevor du anfängst mal mit einem Fachmann vom Bau darüber

und

wirf mal die Worte frostsicher , Armierung , Faserbeton , dauerhaft oder Garantie ein

dazu kommt das Poblem der Auslaugung von Phoshaten dazu

mfG

hier noch ein gelungenes Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hi Karsten

das gelungene Beispiel hab ich auch schon gelesen und es bestärkte mich in meiner Entscheidung. Auch die Aussage von Thias in seinem Post #51.

Ich habe schon einige "gutgegangene" Beispiele gesehen, aber noch keines, wo es schiefgegangen ist. Kann sein keiner schreibt drüber wenn er "schmu" gemacht hat
Aber ich werd es einfach machen. Ich nehme ja auch diese Armierungsfasern zur Unterstützung.
Es wäre zwar ärgerlich und verschwendetes Geld, wenn es schiefgehen würde, aber zum Glück ist da ja nichts sicherheitsrelevantes bei. Wenn der Teich ausläuft, dann ist das Wasser weg und ich muss neu machen oder zuschütten, aber es kommt keiner zu Schaden.

Viele sonnige Grüsse
Alex
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Sodele, Folie, Vlies und ne Tube Kleber sind heut mittag gekommen.

Sand, Zement und Poly-Fasern sind bestellt und kommen wohl morgen.
Sand ist Rheinkiesel 0-2 gewaschen. O-Ton Baustoff-Dealer: "Ein alter Maurermeister würde den nehmen..."
... da reiner Sand und keine Ton-Lehm-Anteile drin sind, ist er nicht frostanfällig.

Zement ist Trasszement. Hab mich für den entschieden, denn anstatt einen evtl Wasserwechsel machen zu müssen, was nicht nur Zeit kostet, sondern nochmal 50-60€, bezahl ich lieber doppelt soviel für Trass statt für normalen (25kg, 5,10€). 14 Sack brauch ich. Die 36€ Differenz sind also weniger als ein WW. Obwohl auch das natürlich nicht die Welt ist, wenn das doch anstehen sollte.

Ja und die Fasern halt als Armierung. Selbst wenn was "zerfrosten" würde, würds nicht abbröseln. 2 Sack brauch ich und einer kost irgendwas bei 5€.

Mein Baustoff-Dealer fand es übrigens in keinster Weise merkwürdig was ich da vorhab. Hab ihm die einzelnen Schritte erläutert und er hat alles abgenickt. Normalerweise sagen die dort immer, wenn irgendwas nicht passt. Ich bin also guter Dinge ob meines Vorhabens
Montag zieh ich nochmal los und hol mir direkt zum mitnehmen noch 2-3 Sack verschiedenfarbige und unterschiedlich große Kiesel zum bewerfen, damit nicht alles eintönig aussieht. Und noch bissel Kleinkram wie Leerrohr für Kabel von Pumpe zum Akku zum Solarpanel, Pfosten usw.
Heut morgen hab ich noch 150 Teichpflanzen bestellt, quer durch die Bank, für 80€.
Wir sind nun knapp über 1000€, vielleicht werdens 1300€, aber was ich immer so lese, wie teuer manche Teiche werden, muss ich sagen das ich ganz zufrieden bin.

Viele sonnige Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Ach vergessen, Standrohr für Hydranten hab ich heut auch noch gleich abgeholt. Dann kann morgen auch gleich das erste Wasser rein zum setzen der Folie.
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Am Freitag vormittag gings endlich los
Zuerst habe ich das Vlies verlegt (alleine, ging aber sehr gut).
Dann haben mein Mann und ich die 90 kg Folie verlegt. Auch das ging leichter als befürchtet. Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, haben wir die Folie zuerst in die Mitte ausgerollt und dann nach rechts und links ausgefaltet. Ich hab sie dann grob zurechtgerückt und viele kleine Falten zu etwas weniger größeren Falten "gepult" aber auch nicht so 100%, da ja eh vermörtelt wird. Während das Wasser lief, bin ich des öfteren ins Wasser gesprungen, um noch ein paar Falten auf den rechten Weg zu schicken. Da ich das halbnackt machen musste, gibt es davon auch keine Bilder, das wollt ich euch nicht antun
Es dauerte Stunden bis die 8000ltr drin waren. Geschätzt hatte ich ganz am Anfang ja mal sowas bei 40000ltr *schenkelklopf*
Aber schätzen war noch nie so mein Ding
Wir können ja den Hydranten nutzen, der zum Glück nur eine Schlauchlänge entfernt ist (nein, ich schätz jetzt nicht, wie lang der Schlauch ist, das geht eh wieder in die Hose... naja... so 40m werden es wohl ungefähr sein), aber mit nem halb Zoll Schlauch dauert es dann trotzdem eben etwas länger...
Morgen fang ich an wieder abzupumpen, damit ich Montag, wenn ich denn die Estrichfasern endlich bekomme, anfangen kann zu vermörteln.
Sand und Zement sind ja gestern gekommen, die Fasern hatten sie leider nicht auf Lager, sollen aber nächste Woche kommen *daumendrück*

los gehts: Vlies ist verlegt, Foto wurde fast vergessen. Ich grad noch dran gedacht, bevor wir die Folie ausfalten wollten. Schnell losgesprungen um die Cam zu holen


Folie ist verlegt. Keine halbe Stunde.


Wasser Marsch!



Nach ein paar Minuten:


Und nach einer halben Ewigkeit:


Auch die Hundis finden "es dauert viel zu lange!"


Aber schimmert das Wasser nicht herrlich Türkis in der Tiefe? Trotz schwarzer Folie. Liegt wohl an den Sauerstoffbläschen, die sich am Grund festhalten.


Diese Amsel kam um zu gucken, was denn da wohl los sei:


Und von oben schaute uns unser Rotmilan zu. Er kündigt sich immer schon mit lauten Schreien an. Normalerweise. Diesmal nicht, und mein Mann schrie plötzlich ganz aufgeregt "da! da! los! da ist er! los! mach foddo!!"
Nagut, hab ich versucht, dieses ist das beste was ging mit Zoom und 1/4000 Belichtungszeit. Die hatte ich eingestellt um die im nächsten Post folgenden Wasserspiele zu knipsen.
Aber erst mal der Rotmilan:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…