Ein Koi? Oder nicht?

AW: Ein Koi? Oder nicht?

Hallo
Ich habe auch so einen ( Koi mit Immigrationhintergrund ) also Eltern kommen aus
Japan . :cool:
Er leuchtet gold-schwarz !

Anhänge

• Seerose und Koi 011 (327x246).jpg
    Seerose und Koi 011 (327x246).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 37
  • Seerose und Koi 013 (296x234).jpg
    Seerose und Koi 013 (296x234).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 36
Na der sieht ja fast aus wie meiner, muss ich mal schauen aber meiner noch da ist;)
Weißt nicht zufällig die genaue Art deines japankoi?
@ plätscher, währe ja fast tierquälerei einen BVB Fan mitten in Bayern unter lauter " Rot -weißen " Artgenossen zu halten. Da sie aber friedlich nebeneinander abhängen denk i mal kann es keiner sein. :D

Hi rcnerd,

zumindest auf Foto 4 ist nen Koi zu sehen, das andere sind aber eher alles Goldfische (u.a. Schubunkins wie der auf Foto 3)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank, also meinst bestimmt den Gold schwarzen, da weiß ich mittlerweile das es einer ist, so wie der Gold silberne auch einer ist. aber welche Art währe interessant zu wissen:confused:

GhostKoi's gibt es nicht :box
Das ist eine Bezeichnung die sich der dt. Handel ausgedacht hat.

Oft sind das Nezu Ogon (silbergraue Ogons) oder Matsubas durch ihr Tannenzapfenmuster.
Im Einzelnen dann Gin Matsuba (silberfarben), Kin Matsuba (goldfarben) oder irgendne Phantasiemischung die keiner Varietät zugeordnet werden kann.

Mandy

Hey Mandy,
mit Koi's kennst du dich sicher bestens aus. Ich nicht. Aber gut das du die richtigen Bezeichnungen kennst. Einer sollte das. Ich kenne sie leider nur im Fachhandel unter dem Namen GostKoi bzw. GhostKoi. Weil sie unter Wasser so "geisterhaft" ausschauen.
Wie dem auch sei, was meinst du denn zu Bild 4 von rcnerd unten links =>
Nezu Ogan od. Matsuba -> Gin Matsuba od. Kin Matsuba?
Würde mich interessieren.
Übringens: Habe deine Teichbaufotos bestaunt :like:
Meine Achtung an euch!:staun1:flehan
Habe ich da auch einen Nezu Ogan od. Matsuba gesehen?
LG
aus dem Rheinland
Desimona

Hey Desimona,

den Koi kann man keiner Varietät zuordnen, höchstens der Gruppe Hikarimoyo-Mono.
Er könnte ein Kin Matsuba sein, wenn die dunklen "Flecken" nicht wären. Ein Matsuba hat so etwas nicht, der ist einfarbig.
Im Prinzip sieht er dem Koi von Gerd ziemlich ähnlich ... allerdings kann man so kleine Koi eh noch nicht abschließend bestimmen.
Wartet mal paar Jahre, bis dahin entwickeln sich Farbe und Muster und stabilisieren sich.
Dann schauen wir ihn uns noch mal an ;)

Und ja, ich habe einen Nezu Ogon (Butterfly) im Teich. Ist aber kein Japaner ... ist ein sogenannter "Eurokoi", also einer der in Europa geboren wurde.
Gin Matsubas sind richtig silbern, nicht grau ;)

Schau doch mal im Lexikon. Zacky hat die Varietäten schön zusammengefasst und teilweise bebildert.

Mandy

PS: Danke für die Blumen :bussi1

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten