Ein Mann...ein Teich...und nun?

telltot

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2010
Beiträge
4
Ort
45
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Keine
Ein Mann...ein Teich...und nun? Bitte um Hilfe!

Hallo. Mein Name ist Olaf. Ich bin 43 Jahre alt und habe seit heute einen Teich. Nicht geplant oder gewollt. Wie das? Wir kauften ein Wochenendhaus mit Garten und Teich. So weit so gut. Aber natürlich stellen sich jetzt Fragen.

Aber zuerst mal die Informationen des Vorbesitzers:
Teichgröße 12.000 Liter. Tiefe max 1.30 bis 1.50 Meter. Eine Tauchpumpe war bis vor kurzem im Teich. Ein Filter war bis vor kurzem angeschlossen. Zwei Koi´s sind noch drin.
Das war es.

Der Teich hat Algen und das Wasser ist nicht mehr klar. Ich benötige also eine Pumpe und einen Filter. Einen Käscher für die Algen habe ich schon...:D
Und nun kommt mein Problem...welche Pumpe mit welchen Filter ist denn empfehlenswert? Dazu müsst Ihr wissen, dass wir nur am Wochenende dort sind. So kann der Filter auch nur dann gereinigt werden. Ich möchte auf Dauer vielleicht den einen oder anderen Fisch im Teich aussetzten. Aber es werden nicht so viele werden (wenn es sich überhaupt mit den Wochenendbesuchen vereinbaren lässt Fische zu pflegen).

So würde ich Euch bitten mir zu helfen. Welche Pumpe, welchen Filter soll ich kaufen? Ist ein Vorfilter nötig?

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Mann...ein Teich...und nun?

Hallo,

Ich würde dir als Filter eine gewöhliche Aussenfilteranlage mit UVC-klärer empfehlen entweder du baust sie selber oder kauft einen aussenfilter in einen Teichfachhandel!! musst du bei der grösse und bedarf an Technik schätzungsweise mit ca. 500-600 euro rechnen. wenn du diesen dann einmal wöchentlich durspülst reicht das auf jedenfall aus.

Ist der Teich denn sehr verlandet, also voll mit Blättern und anderem unraat Dreck usw.?

MFG aus Berlin
Stell doch mal ein paar bilder ins Forum, sodass man sich ein bild machen kann!
 
AW: Ein Mann...ein Teich...und nun?

Hier habe ich schonmal ein Bild (nicht so gut, aber vielleicht reicht es für einen ersten Eindruck).

Ich habe im I-Net schon gesucht und eine Menge gefunden. Welcher filter ist denn wirklich gut und benötigt etwas weniger Pflege?

Ist eine Pumpe OK, die für Teriche von 12000-15000 Liter ausgelegt ist? Und welche ist gut mit einem günstigen Stromverbrauch? Ich habe etwas von Tetra angeboten bekommen. Die haben auch Komplett-Sets. Sind die OK?

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 34
AW: Ein Mann...ein Teich...und nun?

Hier kommt das Bild nochmal. Etwas besser.
 

Anhänge

  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 41
AW: Ein Mann...ein Teich...und nun?

Halo Olaf,

erst mal ein :willkommen hier.

Mir stellt sich spontan eine Frage: Welche Fische willst du ggf. in deinen Teich "aussetzen"?

Ich an deiner Stelle würde erst mal versuchen, die beiden noch verbliebenen Koi anderweitig unterzubringen. Dann hat sich das Thema Pumpe und Filter nämlich erst mal von alleine erledigt - die brauchst du dann nicht mehr.

Als nächstes würde ich (wegen der Algen) wenn möglich einen großzügigen Wasserwechsel - so ca. 1/3 der Wassermenge - machen. Da du nur "gelegentlich" an deinem Teich bist würde ich dem Teich bis nächstes Frühjahr Zeit lassen und dann einen Schwarm (ca. 10 - 20 Stk.) Elritzen oder Moderlieschen einsetzen. Diese können sich - im Gegensatz zu Koi - hervorragend von dem ernähren, was dein Teich so zur Verfügung stellt. Des weiteren haben sie den Vorteil, dass sie ihre Nahrung überwiegend von der Wasseroberfläche aufnehmen während Koi (und Goldfische) diese auch gerne am Grund suchen und somit viel aufwühlen. Mit genügend Pflanzen benötigst du dann keinerlei Technik - und es kann auch zu keinen gesundheitlichen Schädigungen deiner Fische kommen, wenn deine Technik ausgerechnet montags ausfällt und du es erst eine Woche später merkst...

Für deine Situation wäre dieses Vorgehen meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten