Ein neuer aus dem Norden!

AW: Ein neuer aus dem Norden!

Hallo Marco,

bevor Du mit ner UV-Lampe loslegst... hast Du mal nachgeschaut bzw. gefühlt, wie der Teichgrund beschaffen ist?
Liegt da viel Schlamm und Blätter drinnen?

Ihr habt rings um einiges an Bäumen - wenn das Laub immer wieder im Teich landet, hast Du vielleicht schon die Ursache gefunden und mußte diese "nur noch" beseitigen. :cool:
 
AW: Ein neuer aus dem Norden!

das hatte ich gemeint......:oops:

annett hat natürlich recht, die ursache zu bekämpfen ist immer das beste. eine uvc reagiert nur auf die wirkung - aber das mit erfolg :smile
ich habe mittlerweile ein 24watt uvc dranhängen, werde sie aber nur noch zeitlich begrenzt bzw. bei bedarf zuschalten.

lg
holger
 
AW: Ein neuer aus dem Norden!

Hallo Marco,

auch von mir ein : Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß !

Einen schönen Teich hast Du :like: . Mit dem grünen Wasser, guck wirklich mal nach, wieviel Schlamm auf dem Teichboden liegt und dann weitersehen.

Du wohnst ja fast um meine "Ecke" ;) .

viele Grüße aus Bremervörde

Britta
 
AW: Ein neuer aus dem Norden!

Ich bin begeistert wie das hier klappt!!:oki

Tja der Schlamm.... Ich habe mir erst vor kurzem eine Teichhose bei 3,2,meins ersteigert. War auch schon mal drinnen, um die Steine alle von dem Gras (das wächst nämlich mittlerweile dadurch) zu befreien und das mal alles ordentlich anzulegen. Aber wieviel da jetzt drin ist, kann ich nicht sagen...:kopfkratz

Was mich interessieren würde, was Ihr zur Größe (Kubik) sagt. Kann das ja nur grob schätzen mit meinem Messungen, und will ja nicht den Stöpsel ziehen und dann wieder voll laufen lassen, um zu sehen, wieviel da nun drin ist. Wenn ich das in etwa wüßte, dann könnte ich mich auch mit nem Druckfilter und Pumpe beschäftigen...
 
AW: Ein neuer aus dem Norden!

Hallo Marco,

weil Du gerade vom Gras und dem Rand schreibst... kannst Du mal Nahaufnahmen machen, wie die Folie am Rand endet oder es beschreiben?
Steht sie am Ende senkrecht nach oben oder wie sieht das aus?
Evtl. läuft Dir dort auch Oberflächenwasser in den Teich oder die Ameisen tragen Mutterboden hinter die Kapillarsperre (wie bei mir :boese).

Beides wäre eine von vielen möglichen Erklärungen zum Thema Algen.
 
AW: Ein neuer aus dem Norden!

Mach ich morgen früh. Da hab ich wieder Zeit....
 
AW: Ein neuer aus dem Norden!

So,

hier mal ein paar Bilder wo man es gut erkennt.

04084429(1).JPG 

04084450(1).JPG 

Gut zu sehen, das der Rasen viel höher liegt als der Teich. Was kann man da denn machen? Außer das ganze Grundstück neu anzulegen??:kopfkratz :D

Ich wollte wie gesagt die ganzen Steine mal hochnehmen und dann das Gras dazwischen raus. Rasenmähkanten hab ich mir auch gekauft. Und Kies kostet bei uns ne Tonne 25€. Sollte dann so aussehen.

Rasen, Mähkante, Kiesbett (kleiner Streifen), und dann wieder die Steine hübsch hinlegen...
 
AW: Ein neuer aus dem Norden!

Ja, das werde ich mal machen, wenn ich bei den Steinen bin. Wird aber denke ich nur in der Gegend vom ersten Bild gehen, da der Rasen auf dem zweiten deutlich höher liegt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten