Ein neuer Gast im Teich

smallfreak

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2015
Beiträge
99
Ort
Lochen am See, Österreich
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Kein Besatz, nur Pflanzen
Gestern habe ich bei Pflegearbeiten am Teich diesen kleinen Gesellen aufgescheucht.

Medium 32724 anzeigen
Solche sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber jemand hat mal geschrieben "Wenn man lange genug wartet und der Teich halbwegs in Ordnung ist, kommen die von ganz alleine."

Also da ist er. Mein erster Teichmolch :zufrieden2

Der hat einen hübschen, orangegroten Bauch, den man auf dem Bild leider nicht sehen kann. Aber ich wollte ihn nicht noch einmal stören. Ich hoffe doch, dass das nicht der einzige ist uns sich zu dem Männchen zumindest noch ein Weibchen gesellt, das ich noch nicht gesehen habe.
 
Salü
Viel Spass mit deinem Molch.
Habe dutzende davon davon im Teich. Ist lässig, ihnen beim grösser werden zuzuschauen.
Es werden bestimmt automatisch mehr.
Jetzt kommt für dich die Zeit in denen du die Lichtschächte und den Kellerabgang kontrollieren solltest um die Tiere heldenhaft zu retten. :hehe5
Feine Lichtschachtgitter kann ich dir wärmstens empfehlen. ;)
 
Jetzt kommt für dich die Zeit in denen du die Lichtschächte und den Kellerabgang kontrollieren solltest um die Tiere heldenhaft zu retten. :hehe5
Feine Lichtschachtgitter kann ich dir wärmstens empfehlen.
Danke für den Hinweis. Daran hätte ich nicht automatisch gedacht. :like:

Zum Glück haben wir auf der Teichseite des Hauses einen Lichtschacht mit Steinschlichtung. Da kann ein Molch sicher wieder raus krabbeln. Die anderen Lichtschächte haben schon ganz feines Stahlgitter drauf - es gibt noch anderes Getier das ich da nicht drin haben will. Und um den Kellerabgang ist eine kniehohe Mauer. Da müsste der Molch schon über die Straße, durchs Carport, auf den Treppen Absatz und DANN die Kellerstiege runter fallen. Aber wer weiß was denen einfällt. :wand

Bis jetzt habe ich nichts Verdächtiges gefunden.
 
Es werden bestimmt automatisch mehr.

Wie es aussieht, hat das Männchen ein passendes Weibchen gefunden. Gestern konnte ich zumindest zwei Männchen und ein Weibchen beobachten. Das wird von einem der Männchen auf Tuchfühlung verfolgt. Bis zur Eiablage kann es nicht mehr lange sein. Das Webchen sieht jedenfalls aus, alls würde es gleich explodieren wollen.



Ich musste für die Aufnahme das Licht aufdrehen, weil sich die Tiere erst nach Sonnenuntergang gezeigt haben und das Licht schnell schlechter wurde.

Danach habe ich sie aber wieder in Ruhe gelassen.

Für's "Universum" ist die Aufnahme noch nicht geeignet, aber für den Hausgebrauch reicht es. :rolleyes:
 
...... Das sind jetzt keine Bergmoche...:blauauge..Tippe auf Fadenmolch oder Teichmolch....konnte ich nicht so gut erkennen.:lala5:):):):):)
 
Vielleicht liegt es jetzt auch an der Belichtung im Film. War das Mänchen Blau oder Braun. Blau Bergmolch Braun Teichmolch.
Dazu müsste ich einen fangen. IM Wasser ist das schwer zu erkennen. Das Licht ist eine LED Lampe (warmweiß) und gut mit Algen bewachsen und das Smartphone macht auch "irgendwelche" Bilder.

Direkt blau hat keins ausgesehen, aber so richtig blau ist das Tier in meinem Eingangspost auch nicht.

Aber letztendlich macht es für mich eh keinen Unterschied, wie die Tiere jetzt korrekt heißen. Schön ist, dass sie da sind und dass sich meine "Kieswüste" relativ bald in einen ganz passablen Teich verwandelt hat.

Am Wochenende habe ich eine ganz hellgrüne Libellenlarve gesehen. So eine hatte ich auch noch nicht (wissentlich). Ausgesehen hat sie wie eine von den großen braunen, nur richtig grell hellgrün. Mit Googlen bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Ich bekomme zwar Bilder von grünen Libellen, aber keine von grünen Larven. Das ist vielleicht nur ein Zwischenstadium.
:unsure

Und einen Frosch oder eine Kröte hab ich auch. Aber eher eine Kröte. Braun und runzelig. :zufrieden2

Der Teich ist jetzt im fünften Jahr. Rundum wächst und gedeiht alles und im Wasser jede Menge interessantes Leben. Es ist jedes Mal eine Freude reinzuschauen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten