Ein neuer Teich muss her

He Transporter... Schaade
Du willst doch jetzt nicht bei deinem Marathon nicht 1000m vorm Ziel aufgeben. Wie schon gesagt ich bin Verfechter von GFK und bei deinem Massivbau würde ich nur einlagig machen. Und bedenke, Corona begleitet uns noch 'ne Weile also hast den Sommer 'ne Menge Zeit.
 
:grummel
Das ist nicht zufrieden stellend.
Geb dir etwas Zeit und Ruhe dann überdenke alles noch einmal und dann packen wir das auch.
Alternativ lass das Teil doch mal volllaufen, zur Not einfach mit Regenwasser und schau ob er nicht doch Dicht ist.
Bis dahin alles gute und bleib Gesund.
 
Es gibt beim Herzspezi solche Sets. Tendiere dazu. Hatte mal ein Probe Stück probiert. Das Polyesterharz stinkt wie Sau und egal wie gut man es rollt und dick vorher Kleber aufträgt und dann mit der Entlüfterwalze drüber geht, es bilden sich immer kleine Stellen mit Luft drin. So paar Millimeter groß bis 1 cm Umkreis. Muss das immer alles wieder abgeschliffen werden oder recht es dann nochmal mit Harz drüber und zum Schluss zweimal topcoat ?
 
Es gibt beim Herzspezi solche Sets. Tendiere dazu. Hatte mal ein Probe Stück probiert. Das Polyesterharz stinkt wie Sau
Nimm Epoxydharz!

egal wie gut man es rollt und dick vorher Kleber aufträgt und dann mit der Entlüfterwalze drüber geht, es bilden sich immer kleine Stellen mit Luft drin. So paar Millimeter groß bis 1 cm Umkreis
Der Grund dafür sind Dreckkrümerl/ pickel auf der Oberfläche!

Muss das immer alles wieder abgeschliffen werden oder recht es dann nochmal mit Harz drüber und zum Schluss zweimal topcoat ?

Weg- / aufschleifen und 2. Lage Matte drüberkleben.
Zum Schluß komplett anschleifen und topcoat.

Welche Matte hast Du verwendet?
Die "sauber gewebte" Glasgewebe hat eben Problem bei Pickel/ Krümel. Ist halt wie tapezieren...

Es gibt auch diese grobe/ wirr gewebte GlasmatteMatte. Diese ist da Pickel-verzeihender und lässt sich auch besser um Ecken legen.
Allerdingens ist dann die Oberflächenstruktur auch gröber.

https://www.harzspezi.de/gfk-material

Anschlüsse an Rohre bekamen bei mir in der Biokammer einen "Kragen" aus Epox mit Glasfaserschnipsel. Rohre vorher anschleifen und entfetten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich das so lese ...
... und auch an die kleinen Kammern denke ...
Zeitaufwand, Fummelei, Frust, Geld, Angst, letztendlich auch irgendwie die Optik
:kopfkratz


LG Carsten

PS:
Ich habe da immer so ein komisches Zeugs im Hinterkopf.
Gibt es gewebeverstärkt in 1,5 mm Stärke und lässt sich verschweißen, anschweißen, kleben ...
Die Säcke für die kleinen Kammern könnte man auch außerhalb zusammenschweißen, dann einhängen, KG-Rohre anbinden und oben anschweißen.
Folie heißt das Zeugs, glaube ich mich zu erinnern ... :rolleyes:

PPS:
Aber zum Glück habe ich diesen Beitrag mit meinen Gedanken nicht wirklich gepostet, denn ich will den Transporter nicht ärgern.
Viel Erfolg, mit welchem Zeugs auch immer. :like:like:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten