Ein neuer Teich muss her

... wird schon. ;)

Wenn Du das Fließmittel richtig eingesetzt hast, dann solltest Du einen Beton der Konsistenzklasse F5 bis F6 erhalten haben.
Bei diesen ist nur ein geringer Verdichtungsaufwand erforderlich, also stochern, klopfen, schwabbeln(F6) ist im Regelfall ausreichend.
Wenn Du das so umgesetzt hast, dann sollte dies in Ordnung sein.

"Komplett eingegraben", das würde ich nicht unbedingt als Haltbarkeitsvorteil herausstellen wollen, eher im Gegenteil.
Insgesamt sollte diese Konstruktion aber passen, wenn Du alle anderen aufgeführten Dinge so umgesetzt hast, wie Du dies hier im Thread beschrieben hast.
Gefahren sehe ich halt eher bei der KG-Rohrdurchführung bei den doppelten Wänden, wie weiter oben schon von mir geschrieben.

Mal abgesehen von meiner Bemerkung zur Breite der Randsteine (die Abdeckplatten):
Mit deren festen Verlegung hätte ich noch bis zum Ende der groben Beton- und Schachtarbeiten gewartet.
Du nimmst Dir hier die "Bauarbeitertrampelpfade" weg und musst nun immer aufpassen, dass Du auf den Platten keinen Schaden hinterlässt ... :kotz5


Gruß Carsten

PS:
Bei den derzeitigen Bauarbeiten immer auf den Bodenfrost aufpassen ...

PPS:
Wie immer, schöne Baustellendeko. :)
Besonders die pinkfarbenen Gießkannen - ich bin "hin und weg" :like:like:like:
:lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja: z.Bsp. mit Innenmanschetten oder sogenannten 'Kurzlinern' ...

Aber man will das ja nicht beschreien ... ;)
(Und das Problem wären weitere evtl. Bewegungen ...)


Gruß Carsten

PS:
Ich habe das bei mir so gelöst:
upload_2020-1-13_17-56-14.png 
Also einfach ein größeres KG-Rohr übergeschoben.
Der derzeit noch offene Zwischenraum wird noch mit zurechtgeschnittener Rohrisolierung gefüllt und mit Vlies umwickelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. ;) ich hoffe es hält. Mein Nachbar meint, dass wäre Atombombensicher. Naja, es waren schwere Zeiten damals, da hat man sich nicht so bilden können. Er ging nach der 8. Klasse ab. Aber stabil ist es in jedem Fall, so hoffe ich. Lg
Aber so ähnlich wird meine Lösung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. ;)
Na ja, aber Du hast doch vorhin eben wieder damit angefangen:
Und für den Fall, dass das 160 Rohr in der Wand bricht, ...
Ich war still. :lollol:lol


ich hoffe es hält.
das meinte ich auch mit:
Aber man will das ja nicht beschreien ... ;)



Komm mach weiter, ich guck zu ... :)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten