Ein paar Moor Fotos.

Klaus

Mitglied
Dabei seit
16. Feb. 2005
Beiträge
54
Ort
*****
Hallo zusammen, heute habe ich mahl ein richtiges Hochmoor besucht, um mir ein paar Inspirationen zu holen, für mein Zukünftiges Mini Moor. Ich hoffe es ist nicht so tragisch, das die Bilder nicht aus meinen Garten stammen.
 

Anhänge

  • p0014.jpg
    p0014.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 254
  • p517.jpg
    p517.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 255
  • p540.jpg
    p540.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 256
  • p542.jpg
    p542.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 259
  • p545.jpg
    p545.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 256
  • p4360.jpg
    p4360.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 256
  • p5109.jpg
    p5109.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 258
  • p5112.jpg
    p5112.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 256
  • p5113.jpg
    p5113.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 264
Hallo Klaus,

echt schöne Fodos...ich sehe Du kommst aus NRW...

wo hast Du die Fodos denn geschossen???
 
Hallo Klaus,

wunderschöne Fotos, vielen Dank ! Leider klappt das im Garten ja mit der beeindruckenden Weite ja nicht so sehr... Der Rand des Wasserloches ist eine gute Anregung. Dass jemand das Knabenkraut ausgräbt (und es im Zweifel noch nicht einmal durchbringt) ist eine wirkliche Sauerei. Dabei kann man Züchtungen nun wirklich kaufen.

Ich hatte als Anfänger bei doch recht extremem Klima schon enorme Probleme mit meinen Moorbeetpflanzen. Den heutigen, etwas kühleren Tag habe ich dazu genutzt, mein Moorbeet etwas umzugestalten und die Pflanzen, die gelitten haben, in ihnen etwas angemessere Bereiche von Feuchtigkeit und Trockenheit zu setzen. Hoffentlich passt jetzt alles. (Fotos - primär für den Fachbeitrag - folgen.)

Viel Erfolg beim Bau Deines Mini-Moores ! Ich kann nur jetzt schon sagen: Macht Lust auf mehr...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Klaus!

Wirklich sehr schöne Fotos! Ich finde es aber auch ne Sauerei wenn Leute meinen, dort Pflanzen ausgraben zu müssen. Daher würde ich den Standort auch nicht öffentlich im Internet bekannt geben. Sonst ist das bald alles platt getrampelt und leer gepflückt.

mfg Björn
 
Hallo Thorsten, die Bilder stammen aus den Naturpark Hohe Venn (Belgien). Eine wirklich sehr schöne Gegend.

Hallo Stefan und Björn, da gebe ich euch recht, die Pflanzen sind schon durch die Zerstörung ihres Lebensraums stark dezimiert worden, und dann meinen manche Leute noch die Natur wäre ein Selbstbedienungsladen. Den genauen Standort der Orchideen verrate ich natürlich nicht, aber das Venn ist so bekannt und riesig da ist es nicht so schlimm, wenn ich den Standort des Moores verrate (man kann sich leicht verlaufen, und es gab auch schon Todesfälle).



Viele Grüße
Klaus
 
Bei mir in der näheren Umgebung soll es auch ein Moor geben (wird aber wahrscheinlich nicht anderes als ne größere versumpfte Wiese sein (alte Flußaue)) da werde ich mich auch mal auf Bildersuche machen. Das manche sich in der Natur mit Orchideen bedinen ist echt ne Sauerei. Meist werden die auch noch nicht mal selbst daheim eingesetzt sondern verkauft. So was war vor 3 Jahren im Botanischen Garten meiner Stadt passiert. Da die Uni Personal abbaut sind kaum noch welche im Bot. beschäftigt so das sich manches Gesindel die Pflanzen als Selbsbedienungsladen ansieht. Damals sind zufällig mehrer Personen bein Orchideenausgraben auf den Magerwiesen erwischt worden, bei Wochnungskontrollen durch die Polizei sind dann mehrer Kofferräume voll geklauter Pflanzen aus dem Bot. gefunden worden, die schon bereit standen auf den nächsten Märkten verkauft zu werden. Die ertappten fühlten sich natürlich keiner Schuld bewuß (waren alles Rußlanddeutsche) und bekamen natürlich als arme ausländische Mitbürger nur lächerliche Bußgelder verpaßt.

MfG Frank
 
Hallo zusammen, wie Frank schon geschildert hat wird leider immer noch mit bedrohten arten auf den illegalen Weg der große Reibach gemacht. Besonders bei Ebay floriert das Geschäft.
Ich möchte auf gar keinen Fall jeden Anbieter als Schwartz Händler bezichtigen, aber ich rate dennoch zu Vorsicht. Wie Stefan schon geschrieben hat, gibt es jede Menge seriöse Gärtnereien die eine breite Palette an Orchideen anbieten, aus künstlicher Vermehrung. Beim Kauf habt ihr nicht nur die Garantie auf gesundes Ausgangsmaterial, das viel Leichter sich den Gegebenheiten des Bodens anpast, ihr habt auch durch die Rechnung einen Beleg, das die Pflanze legal erworben ist. (Keiner kann euch was)

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • p56.jpg
    p56.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 200
Hallo zusammen, heute habe ich noch mahl eine kleine Moor Wanderung unternommen leider ist die Bilderqualität nicht so berauschend, weil das Wetter ziemlich trübe war.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 

Anhänge

  • p1_145.jpg
    p1_145.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 184
  • p2_432.jpg
    p2_432.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 184
  • p3_717.jpg
    p3_717.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 186
  • p4.jpg
    p4.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 183
  • p5_139.jpg
    p5_139.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 183
  • p6_127.jpg
    p6_127.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 183
  • p7.jpg
    p7.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 185
  • p8.jpg
    p8.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 185
  • p9.jpg
    p9.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 185
  • p10_318.jpg
    p10_318.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 185
Und noch ein paar.
 

Anhänge

  • p11.jpg
    p11.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 182
  • p12.jpg
    p12.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 182
  • p13.jpg
    p13.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 182
  • p14.jpg
    p14.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 182
  • p15.jpg
    p15.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 181
  • p16.jpg
    p16.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 182
  • p17.jpg
    p17.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 180
  • p18.jpg
    p18.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 181
  • p19.jpg
    p19.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 181
  • p20.jpg
    p20.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 181

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten