ein teich bauen?

Frettchenfreund2

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2005
Beiträge
30
Ort
*****
hallo alle,
ich bin neu bei euch hier und möchte gerne einige fragen stellen.
ich möchte einen teich mit fische haben.einiges habe ich schon gelesen aber es ist wohl nicht einfach einen zu bauen.kann mir einer hier helfen?
der teich soll 25-30qm groß werden allerdings weiß ich nicht wie ich den teich anlegen muss.welche folie soll ich nehmen?was muss ich beachten?was für pflanzen sollen in den teich?muss ich einen filter haben?wie ihr seht habe ich viele fragen leider ist es so, überall liest man was anderes.ich hoffe ich bekome hier viele antworten auf die fragen
ich bedanke mich für eure antworten jetzt schon!

liebe grüße maja
 
Hallo Maja

Wilkommen im Forum

Da stellst du aber eine menge Fragen auf einmal :oops:
Als erstes solltest du dier überlegen ob du einen Teich mit oder ohne Fischis haben möchtest. Als nächstes steht die frage im Raum welche art von fischis ?. Als Beispiel ein Koi benötigt andere gegebenheiten wie ein Goldi ;)

Nützliche daten kannste hier entnehmen:http://www.koi-discount-hamburg.de/Der_Koi/Teichbau/teichbau.html

Viel Spass beim Stöbern ;)

Gruß

olaf
 
hallo olafkoi
danke für die begrüßung
das es viele fragen sind weiß ich etwa zuviele ich hoffe nicht?
in den teich sollen fische rein aber wohl keine kois.
wenn ich später welche einstzen möchte ist es dann ein problem?
was muss ich den bei einen fischteich alles beachten?
 
Hallo Maja, als erstes empfehle ich dir unter die Folie Kücken draht zu legen, das ist ein wirksamer Schutz gegen Wühlmäuse, die sich hin und wieder gerne durch die Folie fressen. Am besten geeignet ist der Kunststoffummantelter.

Zu den Pflanzen: Ich rate dir finger weg von Wasserpest, Schilf, Rohrkolben und andere Wucherer, die ferdrengen die schwächeren Pflanzen.

Dann solltest du dir Gedanken machen über den Wasserzulauf, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Regenwasser, das von Meinen Dach durch eine Leitung direkt in den Teich fliest.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Maja,
auchj von mir herzlich willkommen im Forum. *lach* Tipps gibt es hier bestimmt ne ganze Menge. Hast du schon weiter Überlegt? Welche Form soll er haben. Ist dort wo du Ihn bauen willst viel Sonne oder eher Schatten? Ich würde heut hier im Forum mir einfach ein paar Fotos von den verschiedenen Teichen anschauen. *lach* Eventuell würd ich dann doch noch n bischen was anders bauen. Ansonsten frag einfach.

schönen Gruß vom Alfsee

Erwin
www.dorwin.q27.de
 
hallo an alle,nochmal danke für die begrüssung.

@klaus,das mit den pflanzen habe ich notiert,vielen dank.allerdings habe ich ein bisschen angst draht unter der folie zu legen.wird durch das gewicht des wassers die folie nicht beschädigt?habe gelesen das ein flies unter der folie soll ist das verkehrt oder welchen sinn macht so ein flies?

@graubart48
habe mir schon in der galerie verschiedene teiche angeschaut und sage nur neid wenn ich das alles so sehe.der teich soll so um 30qm werden dachte an einer nierenform.mehr vorstellungen habe ich im moment noch nicht da ich auch nicht weiß wie ich verschiedene bereiche erstellen soll.mal sehn ob noch vorschläge kommen würde mich freuen.

liebe grüße maja
 
Hallo Maja, ich habe zu erst den Draht in die Mulde gelegt, dann zirka ein Zentimeter Erde aufgetragen, danach kam das Vlies drüber.

Viele Grüße
Klaus
 
Re Hi maja

Aus welcher ecke kommste ?
Gibt bestimmt leuts wo du dir mal eine Pfütze ansehen kannst 8)
Glaube net das einer gegen deinen besuch einwände hat 8)

bis denne

olaf
 
hallo Klaus,
es ist notiert,dankeschön für den tipp
hallo olafkoi,
ich komme aus der ecke berlin!
wenn ich nochmal fragen darf was brauche ich bei fischbesatz nun für einen filter gibt es eine bestimmte marke die ihr empfehlen könnt?
vorgesehn ist grobe schätzung 8000l und viele pflanzen

danke für kommende antworten


liebe grüsse maja
 
Hallo Maja,

herzlich Willkommen hier im Forum. Nun möchte auch ich Dir ein paar Tips für Deinen Teich geben. Als Filter haben sich sogenannte Mehrkammerfilter bewährt. Am besten sind die Filter Centervortex oder Reihenvortex. Der Vortex ist sehr wichtig, da er viele Schwebstoffe (keine Schwebalgen) durch die Rotation in der Kammer sammelt. Diese schweren Schwebstoffe belasten dann auch nicht die anschließenden Kammern. Und Merke: Je größer Du den Filter wählst, um so weniger Reinigungsaufwand wirst Du mit ihm haben. Leider geben Hersteller (O... und He...) falsche Angaben über Teichvolumen an. Diese sind fast immer unterdimensioniert. Wenn Du den Filter per Schwerkraft (Pumpe in der letzten Filterkammer) betreibst, hast Du die geringsten Pumpenverluste, also mehr Leistung (bzw. die max. Leistung lt. Hersteller). Größere Pumpen verbrauchen meist auch mehr Strom, was den Geldbeutel schmälert :boese Empfehlen kann ich Dir auch einen Bodenablauf, den Du mit dem Filter (KG-Rohr) verbindest. Dann sparst Du Dir später das lästige absaugen des Bodens mit einer Tauchpumpe oder Schlammsauger. Auch sollte der Teich nicht zu flach werden, da es sonst die Reiher sehr einfach haben. :schreck Auch an der Teichfolie solltest Du nicht sparen. Die meisten Baumarktfolien sind viel zu dünn. Hier kann ich Dir EPDM-Folie empfehlen. Auch eine Oberflächenabsaugung solltest Du mit einplanen, um Staub und Blätter sowie auftreibende Algen zu entfernen. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.
Viele Grüße aus Erfurt
Koikathi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten