Ein Teich soll her aber was brauch ich ???

Goldfisch 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
300
Besatz
Goldfische,Karpfen, Koi-Karpfen
Hallo an Alle,
also ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich mir schon seit langen ein Gartenteich anlegen möchte.Da ich bei meinen Eltern wohne (Ich bin 14:D) darf ich nur eine Teichwanne im Garten.Ich bin selber auch Angler und desshalb finde ich ein Teich wirklich klasse!Aber mein Problem ist ich hab erlich gesagt keine Anhung :oops.Was ich brauche,(Pumpe...,Filter,Schläuche..) für eine normal große Teichwanne.Ich schreibe in den nächsten Tagen genaures zu den Teich ;) Eventuel lade ich noch ein Foto hoch wo der Teich abgebildet ist.Ich hoffe ihr könnt mir mit den bisherigen Information hefen.
Danke im vorraus :oki

AW: Ein Teich soll her aber was brauch ich ???

Hallo Goldfisch,

im Basiswissen hier im Forum findest Du sehr viele und gute Beiträge, welche für einen Einsteiger wichtig und sinnvoll sind zu lesen.
Wühl Dich doch da ein bisschen durch - ist ziemlich spannend :)

Viel Spaß hier

Hallo Goldfisch,

ich rate Dir zu einem Folienteich, dieser muss auch gar nicht so groß sein,
meist ist dieser auch wesentlich billiger als eine Wanne, vor allem bist Du in der
Gestaltung viel flexibler.
Die meisten Wannen haben das Problem, dass sie viel zu wenig Pflanzbereich haben, und
auch viel zu wenig tief sind.
Eine einigermassen gute Folie bekommt man schon für 5 €/m², da kann man dann schon
für 100€ ein nettes Teichlein gestalten.
Investiere lieber ein paar Euro mehr in die Teichgröße, dann kannst Du u.U. sogar auf
Pumpe und Filter verzichten, ein gut funktionierender Naturteich, der dann auch noch
sinnvoll bepflanzt ist benötigt meines Erachtens nach keine Pumpe bzw. Filter.
Deshalb enstehen dann auch kaum Folgekosten.
Also lies Dich einfach mal in die Thematik ein, und bei Fragen sind wir jederzeit für
Dich da.

Grüße Markus

Hallo Goldfisch,

:Willkommen2 bei den Teichsuchtis ;)

Versteh ich das richtig, du hast schon eine Teichschale???
= ca 3000L ????
Du möchtest da aber keine Fische drin halten oder doch?
Wenn ja, was für Fischlis dürfen es denn sein?

mfg René

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Goldfisch,
ich finde es schön das auch mal jemand in meinem Alter anfängt einen Teich zu bauen.
Ich bin nämlich auch 14 und auch Angler :D

Also wichtig ist erstmal ob du an einen Naturteich denkst mit Fischen wie Gründling Moderlisschen… oder doch eher in Richtung Goldfische?! Kois, wie ich sie habe, kann ich bei solch einer Teichgröße ausschließen..!

Egal wie du dich entscheidest und was du planst, denke ich das alle aus dem Forum mit ihrem Rat dir zur Seite stehen.

Mfg Tim

Hallo an Alle,
also ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich mir schon seit langen ein Gartenteich anlegen möchte.Da ich bei meinen Eltern wohne (Ich bin 14:D) darf ich nur eine Teichwanne im Garten.Ich bin selber auch Angler und desshalb finde ich ein Teich wirklich klasse!Aber mein Problem ist ich hab erlich gesagt keine Anhung :oops.Was ich brauche,(Pumpe...,Filter,Schläuche..) für eine normal große Teichwanne.Ich schreibe in den nächsten Tagen genaures zu den Teich ;) Eventuel lade ich noch ein Foto hoch wo der Teich abgebildet ist.Ich hoffe ihr könnt mir mit den bisherigen Information hefen.
Danke im vorraus :oki

Ich kann jetzt was genauresüber den Teich sagen :Er ist 165cm lang 118cm breit und 50 cm aber ich glaube der ist tiefer :D Insgesamt fast er 300 liter http://www.holzum.de/pe-gartenteich-5002-2.html das ich der Teich.In den Teich sollen Goldfische ein oder 2 Gründlinge vielleicht 1 kleiner Karpfen mehr nicht.Jetzt ist dieFrage was ich für ne Pumpe oder Filter brauch ?

In der Größenordnung kenne ich auf Anhieb nichts passendes...
Auf jeden Fall würde ich nicht solche Sets behmen die in jedem Baumarkt angeboten werden, weil die nichts taugen

Hallo Goldfisch,

bei einer Tiefe von nur 50 cm würde ich keinen Fisch einsetzen und schon gar keinen Karpfen.
Bei einem Preis von 137,00€ incl. Versand, würde ich mir lieber einen Teich mit Flies und PVC Folie machen. Das bekommst du locker hin ;)

mfg René

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten