Ein Traum wird wahr! Teichneubau!!

rieki

Mitglied
Dabei seit
8. Dez. 2012
Beiträge
6
Ort
4
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12
Besatz
nichts
Guten Abend!
Als Teichneulinge möchten wir uns im kommenden Jahr endlich mit dem Anlegen eines Teiches befassen....

Es soll ein Naturteich werden, das steht fest, d.h. ich benötige nur eine Umwälzpumpe, oder?
Ich weiss, dass wir gründelnde Fische einsetzen und Sauerstoff produzierende Pflanzen einsetzen sollen... der Teich soll ca. 10 m² groß und ca. 1,50 m tief werden...
im Geschäft wurde mir eine Teichpumpe von Messner empfohlen: Messner eco x2 13.000.
ist das die richtige Umwälzpumpe??
ich frage deswegen, weil mir der Händler die Pumpe anscheinend günstig anbieten kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Forum-Teichbau-Experte weiterhelfen und bei dem Kauf beraten könnte!

Lieben Gruß
Rieki :ka
 
AW: Ein Traum wird wahr! Teichneubau!!

Hi Rieki,
die Empfehlungen der Geschäfte, sind meist nicht die optimale Lösung. :lala

Damit wir vernünftige passende Vorschläge machen können, ist eine etwas detailiertere Vorstellung des geplanten Teichs sinnvoll.
Am besten mit einer Skizze was denn wo hin soll und was an Technik vorgesehen ist.

Das mit der Umwälzpumpe verstehe ich schon nicht so richtig.
Bei einem Teich, der geschätzte 10m³ haben könnte eine 13m³ Pumpe nur als Umwälzung zu betreiben. :kopfkratz

Bei der Planung ist der langfristige Besatz, der Anspruch an die Wasserqualität und der erwünschte eigene Beitrag zur Filterung wichtig.

Fische einsetzen in einem Naturteich läuft in der Regel aus dem Ruder.
Wenn man welche halten will ( Koi sind auch gründelnde Fische) sollte man dies in der Planung berücksichtigen.
 
AW: Ein Traum wird wahr! Teichneubau!!

Hallo Rieki,
auch von mir ein herzliches Hallo :)! Ich bin einer der Forianer, der all die Definitionen für Naturteich etc. noch nicht so richtig gelernt hat :oops.
Bei Deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass Du das auch nicht hast ;). In Deiner beabsichtigten Teichgröße wird Fischhaltung möglich sein, und je nach Konstruktion Deines Teiches kann eine Filterung Sinn machen - genau das als Einschränkung vorab. Gib uns Bilder/Skizzen etc, und Du wirst sinnvolle Meinungen bekommen :D!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten