Einbau eines Sichtfensters in einen Hochteich

harry thai

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2017
Beiträge
3
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
100
Besatz
Kois
Hallo an alle Leser,

ich lebe in Thailand und plane den Bau eines kleinen Hochteiches (600 x 340 x 100 cm). Dabei möchte ich im Frontbereich ein Glassichtfenster (140 x 80 x ? cm) einbauen, das nach oben frei steht. An drei Seiten möchte ich die Scheibe in einen Teakholzrahmen (abgelagertes 10 Jahre altes Holz) einpassen, der wiederum mit den Gasbetonsteinen der Wände dicht verbunden werden soll. Die Teichfolie soll in den Holzrahmen integriert und dort verschweißt werden...so meine Vorstellung :)

Bin Laie im Teichbau und freue mich über technische Ratschläge.

1. Gehe davon aus, dass es hier ein Sicherheits-Verbundglas braucht?
2. Hat jemand eine Ahnung, wie stark das Glas sein muss, um dem Wasserdruck stand zu halten?
3. Ist das Einschlagen der Folie in den Holzrahmen klug und technisch machbar?

Ich danke den Ratgebern schon jetzt für deren Zeit und Hilfe!
 
@teichinteressent:

Ja, habe die Suche schon benutzt und auch nachgelesen, wobei ich allerdings zur Glasart und -stärke nichts konkretes fand und deswegen diesen Post mit konkreten Fragen lancierte.
Danke für den Hinweis.
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Bin Laie im Teichbau
...das sind wir hier auch... ;)

mit den Gasbetonsteinen der Wände dicht verbunden werden soll.
Ich halte in erster Linie die Gasbetonsteine für etwas ungeeignet, da sich doch ein ganz schön massiver Druck aufbaut, der auf dem Mauerwerk lastet. Inwiefern Betonringanker und/oder Stahlverstärkungen hier angebracht und/oder ausreichend sind, weiß ich leider auch nicht. Würde aber meinen, dass die Wände aus reinen Stahlbeton samt Fundamenten stabiler wären.

1. Gehe davon aus, dass es hier ein Sicherheits-Verbundglas braucht?
Das auf jeden Fall.

2. Hat jemand eine Ahnung, wie stark das Glas sein muss, um dem Wasserdruck stand zu halten?