AW: einbringung von ozon über beipass.
Ozon reagiert immer ...egal ob in Flüssigkeiten oder der Luft
Nunja Wiki meint dazu folgendes:
Spuren von Ozon-Gas in der Luft zerfallen unter Normalbedingungen innerhalb einiger Tage zu dimerem Sauerstoff.
Also kann man davon ausgehen, dass der Anteil vom O3, was bis zum Wasserkontakt mit der Luft reagiert im Promillebereich liegt und wie du bereits schreibst vernachlässigt werden kann.
@maritim
Die Menge, die abgeschäumt wird ist an sich irrelevant. Viel entscheidener ist wieviel Dreck dabei rausgeht. Bei zu großer Abschäumleistung werden nach der Meinung einiger Aquarienbesitzer auch zuviele Spurenelemente ausgeschwämmt. In wie weit das auf den Teich zu übertragen ist, kann ich nicht sagen.
Einen sehr guten Verglich von verschiedenen Abschäumern ist mir letztens im Netz irgendwo über den Weg gelaufen. Ich weiß aber nichtmehr wo. Die haben auch 2 Abschäumer miteinander verglichen, wobei einer deutlich mehr Schaum produzierte als der andere.
Sie haben dann beide Abschäumer parallel am gleichen Teich für die gleiche Zeit abschäumen lassen und den "kondensierten" Schaum abgefüllt. Die komplette Menge Kondensat wurde dann in je ein großes Becherglas gegeben und beide bis aufs gleiche Niveau mit Leitungswasser aufgefüllt.
In der Verdünnung ergab sich dann, dass der Abschäumer mit der geringeren Schaummenge verdünnt im Becherglas eine stärkere Trübung aufwies und damit effektiver abschäumte als der mit der größeren Schaummenge.
Auf Grund dieses einen Versuchs will ich hier nichts verallgemeinern oder euer Patent schlechtreden. Aber ich denke, dass die oben erwähnte Methode einen relativ guten Verglich diverser Abschäumer liefern kann, was an Hand der Schaummenge wie im Beispiel nicht festgemacht werden kann.
Wenn euer Abschäumer wirklich so gut ist, muss er den Vergleich ja nicht scheuen und ich würde mich über einen solchen Bericht hier im forum sehr freuen, wie einige andere bestimmt auch. Dass ihr vor Patentvergabe damit nicht rauswollt ist klar, aber anschließend kann das hier eine gute Werbung sein.
Gruß Christoph