Eine "leckere" Entdeckung

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Seit fast 40 Jahren habe ich eine Pflanze, die gemeinhin Philodendron oder wegen ihrer gelöcherten Blätter auch Fensterblatt genannt wird, in Wirklichkeit aber Monstera deliciosa heißt. Sie hat sich im Wintergarten zu einem Riesenexemplar entwickelt und beglückt mich immer wieder mit Blütenständen. Daraus entwickeln sich auch immer wieder Früchte von der Dicke, wenn auch nicht ganz der Länge einer Salatgurke. Die blieben bei mir grün und fielen irgendwann mal ab. Da ich im Hinterkopf hatte, was grün ist ist noch nicht reif, traute ich mich nicht, zu probieren, ob sie den Namen deliciosa, die Delikate zu recht verdient. Auch schien sie mir immer noch zu hart um reif zu sein. Nun war wieder einmal eine runtergefallen und dabei hatten sich von der Oberfläche ein paar der sechseckigen Samen abgelöst und darunter war es nicht nur weich sondern auch saulecker. Der Geschmack ähnelt am ehesten der Ananas mit einem touch zur Banane hin.
Jeder Same hat ein sich verjüngendes, weiches Anhängsel, das an der Mittelachse angewachsen ist. Zwischen diesen Anhängseln sieht es aber aus, als ob Schmutzpartikel dazwischen wären. Die beeinflussen den Geschmack aber nicht , höchstens die Optik.
Die Pflanze ist übrigens nicht pingelig, trotz ihrer tropischen Herkunft kann sie Temperaturen bis nahe Null ertragen.

MfG.
Wolfgang

K1024_P1160285.JPG 

K1024_DSCF8592.JPG 

K1024_P1080349.JPG 

K1024_Monstera deliciosa.JPG 

K1024_DSCF8872 Kopie.JPG 

K1024_DSCF8873.JPG 

K1024_DSCF8876.JPG 

K1024_DSCF8877.JPG 
 
AW: Eine "leckere" Entdeckung

Hi Wolfgang,

ich dachte bisher auch immer das die Aronstabbeeren bei Monstera violett seien:D

MfG Frank
 
AW: Eine "leckere" Entdeckung

Hallo,

wenn ich das Blatt sehe, dann bekäme ich die kapitale Monstera nicht in unserem schon nicht kleinen Wiga unter. Unsere, die wegen ihres Umfangs gehen musste, hatte nicht einmal geblüht.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Eine "leckere" Entdeckung

Hallo Frank

Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie Fruchtstände der Monstera im reifen Zustand auszusehen haben. Ich hatte einfach nur Bedenken, weil der Fruchtstand grün und hart war. Aber Gott sei Dank weiß ich jetzt, dass er nicht erst sich anderswie färben muss. Bisher (14 Stunden nach dem Verzehr) bin ich weder vergiftet, noch krank noch sonstwie beinträchtigt. Bei mir hat auch einmal ein Philodendron selloum geblüht und gefruchtet, aber da habe ich mich zurückgehalten. Denn unter den Araceen gibt es auch genug giftige.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Eine "leckere" Entdeckung

Hallo,

oh ja, die schmecken sehr gut. Bei einer Führung im Botanischen Garten Mainz konnte ich mal eine probieren.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Eine "leckere" Entdeckung

Hallo Wolfgang,
dann verzehre die mal schnellstmöglich und lass uns wissen wie die geschmeckt haben. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten