Einlaufrohr verschönern & Luftpumpe

Wahrscheinlich würde ich aber an Deiner Stelle eher ein bissel buddeln, das Einlaufrohr tiefer legen und durch einen 125 Folienflansch direkt in den Teich führen.
Dann wären beide Probleme mit einer Baumaßnahme gelöst.

Krass, das ist mal eine richtig geile Idee !!!! Das schau ich mir mal an !!!

Frage:
Ich habe extra eine ENtlüftung gemacht, da ich der Meinung bin wenn ich es ohne direkt abtauche gibt es Probleme. Oder lieg ich da falsch ?
 
:kopfkratz
Na ja, also als krass würde ich meine Idee nicht bezeichnen wollen, eher als ganz normalen Ansatz.

Ich habe extra eine ENtlüftung gemacht, da ich der Meinung bin wenn ich es ohne direkt abtauche gibt es Probleme. Oder lieg ich da falsch ?
Hhhmmm, dann hast Du auch hoffentlich ein Entlüftungsventil montiert ... ;)

Davon ab:
Eigentlich werden alle Rohrleitungen so konstruiert/verlegt, dass keine falsche Luft gezogen oder mitgerissen werden kann(!) und eine Entlüftung nur für evtl. Notfälle benötigt wird.

Es kommt nun darauf an, wie das Rohr bei Dir liegt:
Ob mit einer gleichmäßig verlaufenden leichten Neigung oder ob es in Form einer Berg- und Talbahn verlegt ist ...
Da ich aber vermute, dass Dein TF immer noch auf seinem Hochsitz platziert ist, dann ist dort genug Druck im Rohr vorhanden und Du kannst im Normalfall auf die Entlüftung verzichten.


Zusätzliche Überlegungen:
Wenn der TF und somit dieses Rohr auch im Winter in Betrieb ist, dann müssen auch keine zusätzlichen Maßnahmen als die bisherigen für den Frostschutz getroffen werden.

Man könnte und sollte noch eine Überlegung für eine zusätzliche Absperrmöglichkeit für Wartungszwecke anstellen ...


VG Carsten
 
:kopfkratz
Na ja, also als krass würde ich meine Idee nicht bezeichnen wollen, eher als ganz normalen Ansatz.
Ich finde schon, weil ich Honk auf diese Idee gar nciht gekommen bin und ich aber somit das komplette Rohr verschwinden lassen kann !
Hhhmmm, dann hast Du auch hoffentlich ein Entlüftungsventil montiert ... ;)
Nein wieso ? Wie du am Einlauf siehst habe ich zum Auslauf hin ein T-Stück verbaut und somit ist es nach oben offen.
Davon ab:
Eigentlich werden alle Rohrleitungen so konstruiert/verlegt, dass keine falsche Luft gezogen oder mitgerissen werden kann(!) und eine Entlüftung nur für evtl. Notfälle benötigt wird.
Das ist korrekt, ging aber bei mir nicht !
Es kommt nun darauf an, wie das Rohr bei Dir liegt:
Ob mit einer gleichmäßig verlaufenden leichten Neigung oder ob es in Form einer Berg- und Talbahn verlegt ist ...
Da ich aber vermute, dass Dein TF immer noch auf seinem Hochsitz platziert ist, dann ist dort genug Druck im Rohr vorhanden und Du kannst im Normalfall auf die Entlüftung verzichten.
Bist nicht mehr aktuell :) Habe von TF auf Vlieser umgestellt !!! Bin suuper happy jetzt / kein Spülwasser mehr etc. echt genial ! Der steht nun da wo der Trommler steht und fliesst in meine Biotonne sowie dann zurück in den Teich über die Wiese. Somit ist das Rohr im Erdreich verlegt.
Zusätzliche Überlegungen:
Wenn der TF und somit dieses Rohr auch im Winter in Betrieb ist, dann müssen auch keine zusätzlichen Maßnahmen als die bisherigen für den Frostschutz getroffen werden.

Man könnte und sollte noch eine Überlegung für eine zusätzliche Absperrmöglichkeit für Wartungszwecke anstellen ...


VG Carsten
Das brauche ich nicht mehr ! Es läuft einfach ganz normal zurück allerdings von der Höhe ist es so, dass der Min Stand Vlieser / Auslaf Biotonne deutlich höher ist als der Auslauf zum Teich. Also sollte es passen. ABER ob in diese Leitung nun eine Entlüftung muss dass es letztendlich wie ein U-Rohr verlegt ist, weiss ich nicht bei einem DN125iger KG-Rohr. Fachliteratur besagt, dass sich bereits eine DN80iger Leitung selbst entlüftet - glauben tue ich das nicht :)
 
Hallo Earl Silas,


ja, Dein Umbau auf Vlieser ist einfach so an mir vorbei gelaufen ...
Du hattest mich ja auch nicht um Erlaubnis gebeten, sondern dies einfach so umgesetzt. :motz


Nein wieso ? Wie du am Einlauf siehst habe ich zum Auslauf hin ein T-Stück verbaut und somit ist es nach oben offen.
Ich habe die Bemerkung zum Entlüftungsventil nur geschrieben, weil Du das hier so betont hattest:
Ich habe extra eine ENtlüftung gemacht
Brauchst Du später nicht mehr, siehe Text unten ...


Der steht nun da wo der Trommler steht und fliesst in meine Biotonne sowie dann zurück in den Teich über die Wiese. Somit ist das Rohr im Erdreich verlegt.
...
Es läuft einfach ganz normal zurück allerdings von der Höhe ist es so, dass der Min Stand Vlieser / Auslaf Biotonne deutlich höher ist als der Auslauf zum Teich. Also sollte es passen. ABER ob in diese Leitung nun eine Entlüftung muss dass es letztendlich wie ein U-Rohr verlegt ist, weiss ich nicht bei einem DN125iger KG-Rohr. Fachliteratur besagt, dass sich bereits eine DN80iger Leitung selbst entlüftet - glauben tue ich das nicht

Also ich gehe davon aus, dass bei Deiner "künstlerisch wertvollen Superkonstruktrion" der Auslauf in den Teich bisher problemlos funktioniert und das Wasser immer schön durchs Rohr fließt, sonst hättest Du das angemerkt ...

Dann wird dies auch genauso funktionieren, wenn Du das Konstrukt entfernst und das Rohr direkt in den Teich führst.
Im Gegenteil, es dürfte sogar weniger Probleme geben, denn das Wasser muss nicht mehr über den Teichrand geführt werden, es ist somit sogar weniger Gegendruck im Rohr ...
Und falls Luft mitgerissen wurde, dann schafft diese den halben Meter im verlängerten Rohr auch noch und entweicht dann fröhlich blubbernd am Ende des Rohres im Teich.

Ich sehe da gegenüber dem aktuellen Konstrukt gar kein Problem ...


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten