Einsteiger sucht Anregungen

DocBrown

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
63263
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
3600 Liter
Besatz
keine
Hallo liebes Teichforum,

ich habe einen rechteckigen Teich angelegt (also streng formal) mit folgenden Abmessungen: 2,40 x 1,60 x 0,80 (L x B x T). In der Mitte ist der Teich 1,25 tief (Stufe im Boden).

Meine bisherigen Aktivitäten haben sich auf Wasser einfüllen und Laub herausfischen beschränkt.

Meine Fragen:

Ich würde gerne eine Pflanze hereinsetzen, die auch nach zwei Jahren noch die Wasseroberfläche erkennen läßt. Also nichts, was zu sehr wuchert. Was ist zu empfehlen?

Was muss ich bezüglich der Wasserqualität machen? Ein Filter oder ähnliches ist bisher nicht vorhanden.

Vielen Dank für alle Anregungen.

Viele Grüße sendet

DocBrown
 
AW: Einsteiger sucht Anregungen

Guten Morgen, lieber Brownie!

Ich empfehle den Blick auf die Pflanzenseite dieser HP: Beitrag "Aquariumpflanze....".

Meine Erfahrung mit der Vallisneria ist hervorragend.
Seit zwei Jahren habe ich die im Teich und kann jetzt
hierbei aus der Erfahrung berichten.

Kies auf den Boden, Pflanze dort verankern und warten, mehr nicht.
Bei wenig oder keinen Fischen helfen Unterwasserpflanzen und sind
die Garanten für gute Wasserqualität.
Bei Überbesatz mit Fischen ist die Unterwasserbegrünung dann noch wichtiger,
weil sie als "Grüne Lunge" und Filter zugleich agiert.

Herzlichst,

Marlowe
 
AW: Einsteiger sucht Anregungen

Hallo Doc Brown,mein Name ist Christian:Willkommen2
Giebt es in Deinem Teich noch eine Pflanzzone die flacher ist als 80 cm.:kopfkratzwenn nicht verkleinert sich die Auswahl schon mal um einiges!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten