Einwand gegen Teich: zuviel versiegelte Oberfläche

Eike

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2021
Beiträge
2
Rufname
Eike
Teichfläche ()
6
Hallo liebe Teich-Expertinnen und -Experten,

würde gerne im Garten unserer Mietwohnung einen Teich anlegen. Unser Vermieter ist einverstanden. Doch ein Miteigentümer aus dem Haus befürchtet, dass der Teich zu viel Sickerfläche versiegeln würde, und es daher zu Wassereintritt in den Keller des Hauses kommen könnte.

Der Garten ist ca. 275 qm groß, und ich plane einen Biotop-Teich, der etwa 6 qm groß werden soll. Der Teich wird mehrere Meter vom Haus entfernt sein. Im Garten ist sonst bis auf eine rund 12 qm große Terrasse nichts versiegelt. Vielleicht auch noch relevant: Das Gartengelände fällt zum Haus leicht ab.
Ich hänge ein Foto an, auf dem die ungefähre Position des geplanten Teiches zu sehen ist.

Könnt ihr dazu aufgrund dieser Beschreibung etwas sagen? Haltet ihr den Einwand des Nachbarn für begründet?

Freue mich auf euer Feedback.
Liebe Grüße
Eike
Garten mit Teichplanung.JPG  Anhang anzeigen 223405 Anhang anzeigen 223406
 
Moin Elke und herzlich willkommen,

Ich glaub der besagte Nachbar hat was anderes als versiegelte Fläche oder möglicher Wassereintritt in den Keller. Der wird wohl eher auf euer Domizil scharf sein oder hat Angst vor quarkenden Fröschen. Also bestimmt ein Anti- Öko oder gar Anti-alles.

Das solch ein Biotop jedoch, eher für eine gleichmäßige Befeuchtung der Obersten Erdschichten sorgt und die damit dem versteinern und der nicht Wasseraufnahme entgegen wirkt. Hat er gewiss noch nicht gehört.
Ganz abzusehen von der minimalen Größe oder des Abstands zum Haus nimmt der Teich im ersten Augenblick eines Regens eher Wasser auf bis er dann mal überläuft. Diesen Überlauf dann auch noch gekonnt mit einer natürlich aussehenden (ausgetrockenten) Rinne, weg vom Haus geführt schütz das Haus und bietet bestimmten Pflanzen einen speziellen Platz.
Das ganze wertet euer Kleinod wesentlich auf und bietet zahlreichen Insekten Pflanzen und Tieren wichtige Überlebensräume.
Auch für den Vermieter bietet dieses Paradies einen Mehrwert seiner Immobilie, sofern richtig angelegt und gepflegt.
 
Salü Elke

Ja... Der geplante Teich ist viel zu klein.
Wenn einer nicht will... wirst nichts erreichen.
Dein Teich ist auch ein Retensionsbecken, welches das anfallende Regenwasser zurückhält.
Google mal nach Retensionsbecken und bau den Teich entsprechend auf mit Reserve Wasserstand. Könnte ein Argument sein.
LG Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe , handelt es sich hier um ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen.
Die Frage wäre jetzt erstmal ist der Garten Sondereigentum von euerem Vermieter oder ist es Gemeinschaftseigentum.

Sollte es Gemeinschaftseigentum sein, hast du schlechte Karten .
 
Vielleicht kannst du in einem Gespräch herausfinden was der wirkliche Grund für Nachbars Veto ist.

In jedem Fall hast du wunderschöne Eselsdisteln auf dem Foto:like:
 
Vielen Dank für eure Antworten!!! Habe mir schon gedacht, dass das kein Problem für das Haus darstellt. Freue mich, dass ihr das auch so seht. Retensionsbeckern und Überlaufrinne klingen gut. Ich werde mich einlesen und dann so „aufgerüstet“ noch einmal mit dem Nachbarn sprechen.
Glaube nicht, dass der Garten Gemeinschaftseigentum ist. Er ist ausschließlich von unserer Wohnung aus begehbar und wird auch nur durch uns genutzt und gepflegt. Unser Vermieter ist aber sehr auf Konsens bedacht und möchte daher die anderen einbinden.
Ich werde berichten, wie es weitergeht...
@ Whyatt: Freut mich, dass dir die Eselsdisteln gefallen. Sie waren wirklich spektakulär - zumindest für mich als Garteneinsteigerin. Auch in der Nachbarschaft sorgten sie für Gesprächsstoff.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten