Eis + Reif im Innenraum vom Holzgartenhaus

AW: Eis + Reif im Innenraum vom Holzgartenhaus

Hallo Lollo,

das einzige Flüssige in dem Gartenhaus sind ein paar Kanister Frostschutzmittel im Regal und 2-3 Flaschen Schnaps im Schrank. Alles zu, nichts ist offen oder kann verdunsten.

AW: Eis + Reif im Innenraum vom Holzgartenhaus

Hallo.

Vielleicht sind die schwankenden Lufttemperaturen und das Öffnen des Häuschens/Lüftungslöcher die Ursache...

Luft kann ja je nach Temperatur unterschiedlich viel Feuchtigkeit (Wasserdampf) in sich aufnehmen, ohne dass es regnet.
Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen und enthält sie in der Regel auch (enthält sie bei unterschiedlichen Temperaturen gleich viel Gramm Wasser, dann ist die wärmere Luft immer prozentual trockener als die kältere).

Lasse ich nun nach einer extremen Kaltperiode (-25°C) wärmere Außenluft (-10°C oder gar +2°C) in einen noch kalten Raum, so schlägt sich der Wasserdampf aus der Luft an allen kalten Oberflächen nieder (gleiches Prinzip wie beim Duschen der Spiegel/das Fenster oder weinende Madonnenfiguren in Kirchen/Kapellen).
Dieser Wasserdampf kristallisiert dann bei Minustemperaturen aus und man sieht Eis an der Wand.

Stell doch einfach mal beim nächsten Mal einen oder je nach Feuchtigkeit und Raumgröße mehrere Luftentfeuchter auf.
Diese helfen z.B. auch im Auto wenn man Probleme hat mit innen gefrorenen Scheiben etc.
In meinem Gartenhaus habe ich solche Probleme nicht, liegt evtl. aber auch an der besseren Belüftung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten