Eisen im Gartenteich

Hallochen,

ich hatte mit solchen Eisendüngern mal rumgetestet und dabei doch einige Probleme gehabt, klar hebt das den Eisengehalt recht schnell an, aber leider fällt das Eisen auch genausoschnell wieder aus 8-(

Jetzt, wo ich mit dem Teich fertig war, geht es langsam aber sicher auf den Winter zu, die Pflanzen ziehen sich zurück, die Fische bleiben meist im tiefen Wasser, irgendwie wurde das langweilig *g*
Nunja, auf der Suche nach Ausströmer und Eisfreihalter schaute ich mir mal ein paar Aquarien an und auch die Preise 8-(
Das sieht doch toll aus - 500EUR, das ist auch nicht schlecht - 700EUR, schau mal hier - 1000 EUR und am Ende der Reihe: Boah ey, das sieht ja spitze aus - 100 EUR. 100 EUR? Wieso das? Nunja, Ausstellungsstück, das Holz hat unten die Feuchtigkeit nicht vertragen, nunja, wer ein Haus gebaut und den Garten komplett selber gemacht hat, der schreckt vor solchen Kleinigkeiten nicht zurück, zumal das Dingen neu über 1000 EUR kostet. Da habe ich gar nicht mehr lange überlegt und mir einfach einen kleineren Teich ins oberste Wohnzimmer geholt *eg*

Nunja, also hatte ich mich auch mal ein wenig mit Aquarien-Seiten beschäftigt und dabei bin ich über eine Seite gestolpert, wo beschrieben ist, wie man Dünger selber herstellt. Bei Eisendünger kommt es im wesentlichen auf die Chelatoren an, damit das Eisen nicht sofort wieder ausfällt, diese Chelatoren sind im Boden durchaus vorhanden, im Teich aber eher weniger, geschweige denn im Aquarium. Man kann sich dann behelfen indem man diese Chelatoren und das Eisen zusammen ansetzt, dieses Zeugs bekommt man recht preiswert unter dem Namen Titriplex. Gibt auch andere Handelsnamen, aber da bei mir in der Firma viel Titriplex eingesetzt wird, habe ich mir nur diesen Namen gemerkt :cool:

Momentan habe ich noch ein wenig Dünger vom Teich da, für das Aquarium werde ich damit sicher noch eine Weile hinkommen, im Teich werde ich im Frühjahr mal ein wenig Lehm einbringen, mal sehen ob ich noch ein wenig von dem Puffsand ausgraben kann. Aber irgendwann werde ich mir mal so eine Mischung ansetzen, vor allem, weil ich den Dünger dann auch speziell auf meine Bedürfnisse mischen kann.

Links: http://members.telering.at/anton.gabriel/homepage.htm und dann unter Chemie nachsehen, dort gibt es Anleitungen für das Messen von Eisen und welche Chemikalien dafür verwendet werden, fürs Herstellen von EDTA (eben mittels Titriplex), Hestellen von Düngern und dergleichen mehr.
Auch wenn sich Anton mehr mit Aquarium beschäftigt, finde ich die Seite auch für den Teich sehr informativ.
 
Hallo, wenn man seinen Schwimmteich mit einem abgeschlossenen Filterteichteich betreibt muss man dann für die gesamte Wassermenge den Dünger berechnen. Natürlich nur bei Flüssigdünger hatte den von Söll Wasserpflanzen Pracht ins Auge gefasst. Hätte sonst den Filter mal für 2 Tage ausgelassen. Müsste sonst für 120.000 Liter Dünger holen. Bei mir ist Eisen bei 0 und Pflanzen mickern vor sich hin habe letztes Jahr mit Düngekugeln einen Versuch gestartet leider ohne Erfolg. Gruß Thomas
 
Hallo Sony,
Ich nehme immer erst nur den Filtergraben und auch da geizig, wenn das nicht reicht, für den ganzen Teich.
Meine Pumpe ist abends normalerweise aus, dann abends rein.
Eisen 0 und Pflanzen kümmern ist leider nicht eindeutig.

Meine Lieblingsseite dazu, da kann man an den Pflanzen sehen, was fehlt:

https://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.html

Ich messe inzwischen Kalium, Nitrat und Magnesium. Eisen und phsphat unregelmässig, bin da aber eher der Freak.

Die Düngerkugeln haben mir zu viel Phosphat.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Okay vielen Dank erstmal alle anderen Wasserwerte (hatte mir so einen Koffer mit sich verschiedenen Test geholt von pH-Wert über Kupfer Eisen Sauerstoff und so weiter) sind super außer Eisen ist bei Null. Gruß
 
Super heisst meist Nitrat bei NO3 = 0 mg/L?
Aber ich will dich nicht vom Eisen abbringen, das kann schon sein.
Ich nehme an, in dem Sölldünger ist kein Nitrat (N) oder Phosphat (P) drin? Dafür Bor Mangan Kupfer?

Einen Versuch ist das Wert, aber achte auf die Pflanzen, nicht nur auf den Eisenwert. Wenn die Pflanzen schön grün aussehen, kann Eisen im Wasser auch 0 sein
 
Richtig Nitrat und Phosphat ist keiner drin Pflanzen sehen blass aus
 
Hallo Sony,
Ich hab so schnell keine genauen Daten für deinen Söll Dünger gefunden Makronährstoffe, aber kein Phosphat. Ist vielleicht einen Versuch wert. Ich hab mir 1L Mikronährstoffdünger fürs Aquarium gekauft. Das ist dann Eisen und ein paar andere Spurenelemente.
Den nehme ich für den Teich.

Gruss
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten