Eisenbahnschwellen

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

in meinem neuen Garten stand ein Gartenhaus von der Größe eines Vereinsheims. Darunter kamen als Fundament 15 Eisenbahnschwellen zum Vorschein. Diese habe ich nun entsorgen lassen. Meint Ihr ich kann die Erde darunter bedenkenlos verteilen (dort soll der Teich hin) oder lieber noch mal in einen Container investieren?

Ich schätze das Gartenhaus stand dort ca. 20 Jahre, so dass die Schwellen im Trockenen lagen. Ca. ein halbes Jahr lagen sie offen, bis zur Entsorgung.
 
AW: Eisenbahnschwellen

..ich hätte da keine Bedenken sie zu nutzen bzw. zu verteilen.
Bei meinen Eltern hatten wir vor vielen Monden :) eine ähnliche Aktion und alles ist wie gewohnt am wachsen, gedeihen und blühen.
 
AW: Eisenbahnschwellen

Hallo Andrea,

na ich würd zumindest kein Gemüsebeet drauf anlegen ;) Die Bahnschwellen (Holz?) waren sicher chemisch behandelt.
 
AW: Eisenbahnschwellen

Also ich würde auch von einem Anbau von Gemüse verzichten da die alten Bahnschwellen mit Quecksilbersalzen und Teerölen usw. behandelt wurden um sie Langlebig zu machen.

Soweit ich weis ist es ja sogar SONDERMÜLL.
Früher waren die sehr begehrt als man noch nicht wusste was die Stoffe anrichten können.
Ob da Gras drauf wächst gute frage:kopfkratz

Ich würde die Erde wenn du was darauf anpflanzen möchtest entsorgen .

Gruß Daniel
 
AW: Eisenbahnschwellen

Also, wachsen würd sicher was drauf, denn bei alten Gleisen, wo noch die Schwellen sind, aber keine Bahn mehr fährt, wächst ja auch jede Menge Grünzeug (nicht direkt auf den Schwellen, aber in der Erde/Kies unmittelbar daneben). Für Gemüse würd ichs auch nicht nehmen, aber warum nicht für Büsche oder Gras oder was immer für Pflanzen? Ich würds machen. Beim Entsorgen ist wieder die Frage: wieviel davon? die obersten 5cm? 10cm? 30cm?
 
AW: Eisenbahnschwellen

:oki ja ich meinte ja auch nur wenn er was Essbares Pflanzen möchte :D
 
AW: Eisenbahnschwellen

Nabend Ihrs,

aber sie möchte doch dort gar nix pflanzen, dort soll doch der Teich hin! ;)

@ Andrea:
Also unterm Teich würde ich diese Erde ruhig belassen.
 
AW: Eisenbahnschwellen

Nabend Ihrs,

aber sie möchte doch dort gar nix pflanzen, dort soll doch der Teich hin! ;)

@ Andrea:
Also unterm Teich würde ich diese Erde ruhig belassen.

ich denje aber das die erde verteilt werden soll :kopfkratz:kopfkratz
oder sehe ich das falsch :lala
 
AW: Eisenbahnschwellen

Hallo,
Also als Eisenbahn Landwirt und Zugbegleiter kann ich zu den Alten Schwellen nur sagen:

Sie dürfen nicht mehr verbaut werden weil sie mit Extrem viel Öl getränkt waren und die Erde damit kontaminiert wird.
Aber wenn da ein Teich hin soll ist das kein Problem auch den Pflanzen tut das nicht weh.
Es sollte aber keine Erde davon im Teich landen.

Dann ist das kein Problem:oki
 
AW: Eisenbahnschwellen

Aber die kontaminierte Erde würde ich entsorgen und nicht im Garten verteilen.

Gruß Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten