Eisenbahnschwellen

AW: Eisenbahnschwellen

Hi

alte Bahnschwellen sehen zwar so schön rustikal aus, aber auf die Gleise wurde seinerzeit zur Unkrautvernichtung alles drauf gespritzt was schlecht und übel ist. Den Teichaushub würde ich entsorgen!

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisenbahnschwellen

Morgen,
ich habe mein Garten ja bei der Bahn, und ich hatte genug von den Dingern im Garten.
Die wurden von den Eisenbahnern als Beetumrandung genommen.
Du kannst ja ne Bodenprobe nehmen und einschicken.
 
AW: Eisenbahnschwellen

Danke für die Antworten.

Ich schließe mal für mich daraus, dass die Erde auch belastet ist. Ich hätte dann also jetzt kontaminierten Teichaushub, den ich nicht verteilen kann sondern entsorgen muss.

Ich hab's mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist. Aber bei dieser Baustelle ohne Zufahrt und Containerstellplatzmöglichkeit, dafür mit Treppenstufen und befahrener Straße wäre es schön gewesen, die Erde einfach im Garten zu verteilen. :D

Also wachsen tut genug darauf. Es lag ja jetzt ein halbes Jahr brach und es hat sich genug angesiedelt, dass der Boden nicht mehr zu sehen ist. Ich würde nur nicht gerne Bereiche im Garten haben auf denen ich auf keinen Fall etwas Essbares anpflanzen darf.

So bleibt denn die Frage, die Dany schon gestellt hat: Wie tief kann das reichen? Wie schon oben gesagt, haben sie über Jahre nicht freigelegen. Kann man die Giftigkeit irgendwie messen?
Was genau könnte überhaupt in den Boden gelangt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisenbahnschwellen

Hallo Andrea,
Versucher doch erst einmal eine Bodenprobe ein Eimer ca. 3 - 5 Liter und lasse eine Probe ziehen. Kann evtll. schon der nächste Landschaftsgestalter machen. Kontanierter Bodenaushub abzufahren ist sehr teuer. Da muß auch ein Gutachten vorliegen, ansonsten nimmt den Boden keiner an. Ist mittlerweile bei jederm Aushub und Baugrube so.
Grüße
Dietmar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten