eisfreihalter gut so oder nicht

AW: eisfreihalter gut so oder nicht

hallo ich habe luftsprudler 3 stück im wasser hängen ca. 15cm tief. wo hast du den eisfreihalter mit pumpe gekauft ?

... nachts haben wir schon bodenfrost bei -2 grad, da hat früh der teich eine ganz dünne eisdecke.

Also wenn Dein Teich jetzt schon ne dünne Eisschicht bekommt, wirds Zeit das Du abdeckst. Das heißt Dein Wasser ist an der Oberfläche schon ar...kalt, da helfen auch die paar Sonnenstrahlen nicht mehr. Die Luft/der Wind ist ja ziemlich frisch.

zum glück habe ich eine menge doppelsteck platten in meinen keller

Dann rann an Hammer, Säge etc. und bau Dir ne ordentlich Abdeckung mit den Platten. Wenn keine kalte Luft an das Wasser kommt, dann kann die Sonne den Zwischenraum aufheizen und das Wasser erwärmt sich wieder.

Von diesen Luftsprudlern als Eisfreihalter halte ich nichts. Die sind mir früher immer eingefroren. Auch unter den Styroporfreihaltern hatte ich immer Eis.

Mandy

das war bei ebay...... polygard-shop24 hießen die.
gib mal eisfreihalter ein müssten ganz oben stehen mit so einem männchen auf dem Bild

So gehen halt die Meinungen auseinander - ich halte diese Abdeckerei für albern, absolut naturfremd und auch ungesund für die Pflanzen und Tiere im Teich.
Ja jetzt am besten komplett abdecken, damit die Pflanzen und Fische bis Ende März keinen einzigen Sonnenstrahl mehr abbekommen - ich fass es nicht! (ach es gibt ja auch noch durchsichtige Platten aus Plastik)
Jeder Luftsprudler der auch nur ein Loch von 30 cm freihält (und das schafft die kleinste Kolbenkompressorpumpe für 20 € bei richtiger Aufstellung) ist besser als zig m² Abdeckmaterial.

Gruß Nori

ahh danke ich habs

Hallo

ich habe mitbekommen dass die luftpumpe außen stehen muss sonst gefriert der schlauch ein. ich habe die pumpe seit 2 jahren wie viel grad hält sie außen aus bevor sie kaputt ist ??? Luftpumpe ACO 9610. habe leider nichts darüber gefunden vielleicht wisst ihr ja was

Stell sie etwas geschützt auf das genügt.
Deine Pumpe ist eine Membranpumpe - da sollte auch nach gewissen Betriebsstunden die Membran gewechselt werden, da die Leistung merklich nachlässt.
Diese Probleme hast du bei einem Kolbenkompressor nicht....

Gruß Nori

http://i14.ebayimg.com/04/i/001/28/04/5d30_35.JPG

meinst du so einen ??

dder braucht aber viel strom 20 watt. bis wie viel -grade kann ich den außen lassen ?`?

hmm meine mum sagt dass der wenn der 5-6 monate läuft ganz schön viel strom zieht.

was würdet ihr machen lieber den eisfreihalter mit pumpe oder bei den belüftung schläuchen bleiben ?

noch eine frage bei diesen eisfreihalter mit pumpe steht immer das da :Sie fördert geringste Mengen wärmeren Wassers aus den Tiefenzonen unter den Schwimmkörper und hält so die Umgebung eisfrei.

dass is doch gefährlich oder ´?

weil wennet dann würde ich die pumpe 10 cm unter dem schwimmer gleich hängen, damit sie nicht wärmeres wasser hochholt ?!?

Es gibt den kleinen Kompressor von Aco der braucht 16 Watt (Leistung 35 Lit/min = 2100 Liter/Std) - das ist die 3,5 fache Leistung der 9610 Membranpumpe - und der Stromverbrauch ist nicht mal doppelt so hoch. Außerdem laufen diese Kolbenpumpen jahrelang ohne Wartung und Leistungsverlust.
Wenn man schon wegen 20Watt das Knausern anfängt, sollte man vielleicht über ein anderes Hobby nachdenken......

Einen Eisfreihalter mit "Pumpe" kenn ich nicht - es sei denn es ist eine Luftpumpe gemeint.

Kolbenpumpen laufen auch bei -30 Grad ohne Probleme - ich verwende einen Styrophor Eisfreihalter und im Inneren sprudeln 2 große Kugeln und am anderen Ende des Teichs sprudelt eine große Ausströmerplatte, die in ca. 40 cm Wassertiefe steht und alles wird nur mit der kleinen Aco/Hailea 208 betrieben.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten