Elassoma Schwarzbarsche im Terrassenkübel

Hallo, na, wie sieht es an der Elassomafront aus?
Meine Everglady und Okefenokee haben gut überwintert...
Weiß garnicht, wieviele es sind. Man sieht ja nie alle auf einmal.
Bin gerade dabei meine Mörtelkübel herzurichten...Wasserwechsel, Schlamm entfernen und neu bepflanzen.
Das Wetter sieht gut aus...es kann losgehen.
Einsetzen werde ich sie zwar noch lange nicht...aber sie können ja schonmal laufen.
Du hattest Recht, ich hab mich letztes Jahr nichtmehr getraut, die Elassoma raus zu tun. Dazu war mir der Pott erst noch zu frisch und dann war es mir zu knapp vor dem Urlaub..und danach, kam ja schon der Herbst.
Wie machst Du das mit Abfischen?
Das is sicherlich eine blöde Aktion, zur Unzeit...
Ich glaube im Gewächshaus könnten sogar welche überwintern. Bis jetzt ist der Mörtelkübel noch nie zugefroren..höchstens mal eine gaanz dünne Eisschicht.
Mein Echinodorus Cordifolius sind diesjahr nichtmal die emersen Blätter erfroren.
Die Frostzeit war nicht sehr lange und ich hatte mit Grabkerzen geheizt, weil auch Pflanzen darin überwintern.
Ja, das mit dem Paare extra setzen um Junge zu gewinnen klappt gut.
Oder sie in einem Sandbecken halten und die Larven unter dem Herbstlaub mit einer Pipette aufsaugen und in ein 12 Literbecken geben. Das geht auch ganz gut...
Ein Weil wird von selbst, aber die fressen halt wirklich ihre kleinen Geschwister, so das es nie zuviele werden. Aber wenigstens ist die nächste Generation gesichert...
VG Monika
 
Hallo zusammen.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt schon geraume Zeit nicht mehr gemeldet habe.
@Monika
'Wie habe ich das mit dem Abfischen gemacht'? Joo, eine gute Frage;).
Vielleicht sagt das Bild mehr aus als meine Beschreibung:D
P1080193_1509.JPG  .
Und selbst in diesem trüben Wasser habe ich noch diverse Jungfische gefunden
P1080192_1508.JPG  .

Die Zuchtgruppe hat die Sommerzeit gut im Kübel überstanden. Die sind wirklich ziemlich groß geworden:). Gefüttert habe ich sie 1x wöchentlich mit dem Inhalt einer Lebendfuttertüte. Im Urlaub gar nicht.
Der Nachwuchs wurde sicherlich teilweise durch Libellenlarven dezimiert - allerdings blieben noch genug übrig.
Den Winter hat die Zuchtgruppe - zusammen mit einigen Jungfischen - in einem 60L-Becken verbracht. Die übrigen Jungfische wurden separiert und später verkauft.
Da die Fische nicht so alt werden, sehe ich jetzt schon Alterserscheinungen an der Zuchtgruppe. 2 Mädchen sind auch schon gestorben:(. Der Nachwuchs steht allerdings schon in den Startlöchern.
Mein Kübel füllt sich z.Zt. mit Regenwasser. Er steht also schon bereit. Dieses Jahr werde ich gar keinen Bodengrund einsetzen (letztes Jahr war es eine Mischung aus Sand und Gartenerde). Ich hoffe dadurch wird die Abfischaktion im nächsten Herbst einfacher.
Sobald das Wetter sicher frostfrei ist, wandern alle Tiere (jung und alt) in den Kübel.
Petra
 
Hei, danke für den Abfischbericht...Ja, das mit dem Boden is eine Zwiespältige Sache...ich hatte ja in den einen Mörtelkübel auch eine Schippe Lehm rein...
War wohl nicht so gut in der Hinsicht:(
In dem Kübel hat sogar die Hutpilzpflanze überlebt...war diesjahr nicht wirklich zugefroren im Winter...Ich glaub, da hätten übersehene Elassoma evt. auch überlebt..
Aber das kann mer nicht machen...wenn der ganz zufriert, muß er umgedreht werden...sonst platzt er
Ja, mit dem Alter sehen sie übel aus..aber das ist halt so...genauso bei Darios.
Ausgerechnet mein ältestes Weibchen ist das Zutraulichste...schon ziemlich ausgemergelt, aber frisst und ist munter...sie kommt immer sofort an die Scheibe und bettelt nach Futter..hält man nicht für Möglich, das Elassoma so zutraulich werden können...Blöd wenn Besuch kommt...manche Leute können alte nicht von kranken Fischen unterscheiden...da hatte ich schon lebhafte Diskussionen...
Was soll ich machen..sie kriegt ihr Gnadenbrot und wenn sie Schlagseite kriegt, wird sie kurzfristig erlöst...

Ja, der Temperaturverlauf im Kübel.
Normal hört man immer von "kannste nicht machen, das wird im Sommer zu warm"
Nee, stimmt nicht...andersrum wird ein Schuh draus...Bis das Wasser mal annähernd so warm ist, wie man das möchte, wird es schonwieder kalt...
Eine Temperatur von 25° erreicht man nur selten, und das nur kurz.
Im Hochsommer ist klar..da kann das Wasser in der oberen Region auchmal 32° haben, aber wenn keine Wasserbewegung drin ist, die das durchrührt, bleibt die Temperaturschichtung erhalten und unten drin ist es kühler.
Die Fische könnten dort hingehen, wo es ihnen am angenehmsten ist.
Bei Filigranregenbögenbabys ist das definitiv dort wo es am wärmsten ist, auch über 30°
Es sollten Sauerstoffpflanzen drin sein, damit es im warmen Wasser ausreichend Sauerstoff gibt.
KLeinere Kübel erwärmen sich in Frühling und Herbst schneller, aber kühlen auch schneller wieder ab. Im Sommer haben die größeren Kübel da vorteile, weil sie sich nicht so aufheizen...
Man kann da aber auch bisschen mit Umräumen behelfen. Gibts halt mal nen großen Wasserwechsel und die Kübel wandern in den Schatten...
Kübel eingraben ist garkeine Option...die kriegst im Frühsommer und Herbst nicht warm...

Werde jetzt mal Wasserwechsel machen..die ersten Bepflanzungen anfangen und dann wenns warm wird, gleich die Fische raus tun...Wie immer 1-10 Aquarien äh Outdoorkübel zu wenig:schweigen
VG Monika

Tante Edith: Ich hab eben nochmal alles gelesen..und es hat schon einen gewissen Charme, im Sommer durch hellen Boden mal den einen oder andern Fisch zu sehen..also lass ich den Lehm drin und decke mit einer dünnen Schicht weißem Sand ab...Aber nur gerade so viel, das der Boden bedeckt ist..Kies nur größeren, den man zum Abfischen entfernen kann...
Dann sollte es auch nix machen, den Rest vom Bodensatz in eine Faunabox umzufüllen und im warmen Haus dann die Fischis rauszusammeln, wenn sich der Nebel des Grauens abgesetzt hat..
So werd ich das machen...
Man kann auch den Bodensatz in eine Haribodose füllen, absetzen lassen und in einen Eimer mit warmem Wasser stellen..dann schwimmen die Jungfische aus dem Gefäß raus, ins saubere Wasser.mach ich immer, wenn ich Perlhuhnbärblinge umsetze... Da sind soviel Moosfetzen drin von einer andern Art, die will ich nicht im Aufzuchtbecken drin haben...
Egal..ich freue mich auf die Saison
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten