EM-X Keramik Pipes gegen Algen

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

habe von einer Bekannten gehört, dass die Keramik-Pipes, die in den Filter getan werden, dafür sorgen, dass keine Algen im Teich sind. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, lohnt sich diese Anschaffung oder ist es Humbug?

Viele Grüße
mareike
 
Hallo Mareike,

wenn ich mal von deinen Teichvolumen ausgehe brauchst du für 163,50€ Keramik-Pipes :wunder

für dieses Geld bekommt man sehr viele Wasserpflanzen die dem Wasser Nährstoffe entziehen (nicht gut für die bösen Algen) und nebenbei auch noch recht schön anzusehen sind.

IMHO :neinnein

habe von einer Bekannten gehört
ich würde mir das vorher schon genau ansehen wollen
 
Wir hatten das Thema schon mal irgendwo, mein ich. Nach wie vor habe ich Zweifel an folgender Aussage: "Von den Mikroorganismen, die in EM enthalten sind, besitzen einige die Eigenschaft (hauptsächlich Photosynthesebakterien und einige Milchsäurebakterien), Temperaturen von über 1000°C standzuhalten." In der GEO hab ich mal von hochspezialisierten Schwefelbakterien gelesen, die es direkt an unterseeischen Vulkanschloten bei 400 °C aushalten, und das finde ich schon reichlich _sensationell_ aber 800 bis 1000°C wie beim Keramikbrennen üblich, ich weiß nicht.
Wenig später im Text ist dann nur noch von "Informationen" die Rede, die den Brennprozess überstanden haben sollen. Einzelne Eiweißbausteine? Mineralische Strukturen in der Bakterie? *hilflos nach Biologen/Bakteriologen guck*
Ist wohl reine Glaubens- äh "Informations"sache
 
Worin unterscheiden sich diese Zauberteilchen denn vom ördinären Siporax???
Die Röllchen bieten lediglich ne riesige Besiedlungsfläche (viel mehr als z.B. das Hel-X) - dafür ist das Handling etwas aufwändiger und der Preis neuerdings um ein vielfaches höher. Ein ähnlicher Artikel ist auch das CrystalMax (ist auf Glasbasis) - ich verwende 20 Liter davon im meiner Biostufe seit Jahren, ABER zaubern kann das Zeug auch nicht - Algen hab ich deshalb genauso...

Gruß Nori
 
habe von einer Bekannten gehört, dass die Keramik-Pipes, die in den Filter getan werden, dafür sorgen, dass keine Algen im Teich sind.
Warum die Natur noch nicht von alleine darauf gekommen ist in den Millionen von Jahren :wunder


Ich glaub weil die Algen einfach mit zu einem funktionieren Ökosystem dazu gehören. Auch wenn sie manch Betrachter ein Dorn im Auge sind.
:niceday
 
Ich finde Algen Geil , solange sie in meinem Pflanzembecken sind ( bleiben )
Optisch find ich sie nun auch nich so dolle, aber sie helfen dem Teich im ganzen, über schwierige Zeiten. Z.B. im Frühjahr wo höhere Pflanzen halt noch schlafen bzw. gerade erwachen. Und wenn man sich anschaut wie viel Leben in so einem kleinen Büschel ist. krass. Und wie viele davon Leben können. welche dann wiederum andere Ernähren .....
Übermäßiges Wachstum deutet in meinen Augen nur darauf hin das irgend etwas nicht im Gleichgewicht zwischen Eintrag, Verwertung und Austrag ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten