Emaillewanne zum Winzigteich

Shaya

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
42551
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
10
Besatz
noch keine
Hallo,

ich habe vor meine alte Emaillewann zu einem Winzigteich umzubauen. Maße sind L60cm, B50cm, Tiefe 30cm.
Ich bin aber ein absoluter Neuling und habe viele Frage :engel
Die Wanne wird bei uns auf dem Balkon stehen. Unsere Balkon hat Südlage und ist von einem anderen Balkon noch überdacht. An der Stelle, wo die Wanne hin soll kommt Regen, Wind und Sonne hin, Schatten aber auch :)
Meine Frage ist, was kann man in so einen kleinen Teich pflanzen und vorallem wie? Muss ich unbedingt Teichfolie auslegen und wenn ja, wie befestige ich diese? Ich würde gerne etwas blühendes haben, was aber nicht direkt zuwuchert.
Sollte ich Teichmuscheln in die Wanne mit reinlegen?
Wenns nach meiner kleinen Tochter (3) geht würden auch noch zwei Fische dort rein kommen, aber ich glaube das wäre schon etwas klein oder? Oder gibt es Minifische die man dort rein setzen könnte?
Ich würde auch gerne etwas "plätschernes" haben, denke aber die Wanne ist zu klein für alles, könnte man da noch einen kleineren Kübel hinter die Wanne stellen und von dort einen Minibachlauf legen?

Uff eine Menge Fragen aber ich hoffe jemand kann mir helfen :beeten
 
AW: Emaillewanne zum Winzigteich

Hallo Shaya,

1. wenn die Wanne emailiert und dicht ist, muß keine Folie rein.

2. auf gar keinen Fall Muscheln rein !! Wozu auch ?

3. ja, es gibt Minifische, die werden aber (genauso wie deine Tochter :D ) größer. Und was dann ?
=> also keine Fische !! , die Wanne ist viel zu klein dafür.

4. plätschern soll auch noch was. :kopfkratz

und
5. bepflanzt soll die kleine Wanne auch noch.

Alles zusammen etwas viel für geschätzte 60 Liter.

Es gibt so kleine "Zimmerbrunnen" in Baumärkten, das wäre vll. etwas.

Zur Bepflanzung :

Da dir die Wanne im Winter durchfrieren wird, die Pflanzen in Töpfe stellen, damit du sie leichter überwintern kannst.

Und welche ?