Empfehlenswerte Literatur

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
Hi @ll,

hab hier mal eine Frage, die für alle interessant sein dürfte. (Teichnewbies und die "alten Hasen")

Es gibt doch bestimmt viele unter uns die sich schon sehr viel Literatur über das Anlegen und Pflegen eines Teiches "reingezogen" haben.

Vielleicht könnten einige hier ja reinschreiben, welche Bücher sehr gut sind, und von welchen man besser die Finger lassen sollte.

Wir haben hier ein sehr gutes Forum, aber ich denke gerade die Einsteiger, die sich einen Teich anlegen möchten, kommen um das "einlesen" nicht drumzu.

Ich mach dann auch gleich mal den Anfang:

1.
Titel: Beispielhafte Gartenteiche
Autor: Norbert Jorek
Verlag: Natur und Garten
Meine Meinung: Sehr empfehlenswert für Einsteiger

2.
Titel: Teichplaner
Autor: Norbert Jorek
Verlag: Natur und Garten
Meine Meinung: Sehr empfehlenswert für Einsteiger

Leider ist das aber bisher auch schon alles. Weitere Bücher habe ich mir heute bestellt und hoffe in nächster Zeit, diese auch weiterempfehlen zu können.

MfG
Frank
 
Hallo Frank,

etwas besseres ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Gang passabel ist auch noch

Titel: Faszination Gartenteich
Autor: Wolfram Franke
Verlag: BLV
Meine Meinung: Gehört mit zur "allgemeinen Vorbereitung", die Bauanleitungen selbst weichen den Problemen weitgehend aus. Schöne Fotos von Pflanzen und Tieren.

Restliche Bücher befinden sich zur Zeit in Umzugskartons (Zimmer wird renoviert) - und keiner vermisst sie...

Beste Grüsse
Stefan
 
Guten Morgen,

was ich auch nicht schlecht finde, ein paar Bücher (neben www.nymphaion.de ) über Pflanzen und Tiere zu haben:

---------------------------------
Mergus Gartenteich Atlas

ISBN: 3882441267
---------------------------------
Kosmos Libellenführer

ISBN: 3440084027
---------------------------------
Der große Kosmos Naturführer Tiere und Pflanzen

ISBN: 3440094545
---------------------------------
Und rein zu Informativen Zwecke der Wasserreinigung mit/durch Pflanzen, Hintergründe und Anwendung:

ISBN: 3800132117
---------------------------------

Das sind nur einige meiner Favoriten , neben den bereits oben genannten.
 
Buchtip

Hallo Teichfreunde
Ich möchte mir den Mergus Gartenteich Atlas kaufen.
Ist die Taschenbuchausgabe empfehlenswert, (Fotos) oder sollte ich mir lieber die gebundene Ausgabe leisten :unsure
Liebe Grüße
Birdy
 
Hallo birdy,

ich meine das zwischen den beiden Ausgaben kein Unterschied in Sachen Fotos und Beschreibungen besteht. Nur ist die Taschenbuchausgabe preiswerte, weil evtl. kleingedruckter und kein fester Einband.

Aber warten wir mal auf Jungteichbauer. Der kann bestimmt mehr dazu sagen. ;)

MfG
Frank
 
Guten Morgen,

also ich habe auch die Taschenbuchausgabe (bin ja arm 8) ), reicht mir persönlich vollkommen aus. Den genauen Unterschied zur gebundenen Ausführung wird wohl der stabilere Aussenteil sein.

Ich damit zufrieden, denn die Informationen, egal aus welcher Ausgabe, sind die gleichen. Sollte mir da etwas zu klein als Bild etc. erscheinen, gibts ja immer noch das www als Ergänzung ;)
 
Hallo Birdy , :p
ich habe die Mergus Aquaristik Bücher 1-4 und war all die Jahre damit sehr zufrieden .
Beschreibung der Fischarten und Pflanzenarten Krankheiten sind super ausgeführt und für jeden verständlich . Einfache Hinweise zur Haltung , Zucht und Soziales , u.s.w
Ich kann die Bücher nur empfehlen . Habe zwar den Teichaltas,( Lexikon) noch nicht , ihn mir aber schon angesehen ( will ihn wie die anderen auch in der gebundenen Ausgabe bin wie Jungteichbauer auch nicht reich :lol ) und muß noch was sparen . :cry:
 
Buchtip

Hallo miteinander,
Danke für die fixen Antworten, ich werd mir die Taschenbuchausgabe bestellen ist mir auch sehr sympathisch wenn's billiger und trotzdem gut ist. Muß auch meine Euronen einteilen :rolleyes:
Servus
Birdy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten