Empfehlung Kompressor

blackbird

Mitglied
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
75000
Besatz
kein Besatz
Hi zusammen.
Auf der Suche nach einem Druckluft-Kompressor ich bin...
Da ich sowas noch nie hatte und keine Hersteller kenne, wollte ich mal in die fachkundige Runde fragen, ob es den einen oder anderen Tipp gibt.
Einsatzzweck: Modellautos sauberpusten nach Off-Road-Fahrt und was man sonst so von Staub und Spänen befreien mag. Außerdem mal den einen oder anderen Fahrradreifen oder so wieder befüllen.
Von der Art her dachte ich an so etwas POWX1730
http://www.amazon.de/gp/product/B007RN7GZU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=diy

Taugt das was oder ist das Quatsch für den Preis? Wie gesagt, es ist kein Profi-Werkstatteinsatz geplant.

Grüße, Tim

AW: Empfehlung Kompressor

hallo,

war zufaellig auch grad auf der suche nach einem kompressor, meiner sollte aber etwas mehr leisten.
fuer deine zwecke kannst du eigentlich jedes ding nehmen.

ich wuerde einen guenstigen im set nehmen, also mit ausblaspistole und reifenfueller.
wenn du was tragbares brauchst.... fuer deine arbeiten ist die luftabgabemenge ja eigentlich egal.

bei schlagschrauber und lackierpistole brauchst du mehr leistung.

gruss marco

Hallo Ihrs :D

Ich hab so einen tragbaren Kompressor Koffer ,allerdings aus dem Bauhaus ,der ist echt super ,doch ich würde ihn nicht mehr Kaufen.

Die Lärmwertangabe bei meinem ist 95 db , die von dem Güde liegt bei 97 db ,das ist schon sehr sehr LAUT

Wie laut - wie schädlich?
Typische dB-A-Pegel
190 dBA Schwere Waffen, etwa 10 m hinter der Waffe (maximaler Pegel)
180 dBA Spielzeugpistole am Ohr abgefeuert (maximaler Pegel)
170 dBA Ohrfeige aufs Ohr, Feuerwerksböller auf der Schulter explodiert, Handfeuerwaffen
aus etwa 50 cm Entfernung (alles maximale Pegel)
160 dBA Hammerschlag auf Messingrohr oder Stahlplatte aus 1 m Entfernung,
Airbag-Entfaltung in unmittelbarer Nähe (30 cm - alles maximaler Pegel)
150 dBA Hammerschlag in einer Schmiede aus 5 m Entfernung (maximaler Pegel)
130 dBA Lautes Händeklatschen aus 1 m Entfernung (maximaler Pegel)
120 dBA Trillerpfeife aus 1 m Entfernung, Probelauf von Düsenflugzeug in 15 m Entfernung
Schmerzschwelle, ab hier Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich
115 dBA Startgeräusche von Flugzeugen in 10 m Entfernung
110 dBA Martinshorn *) aus 10 m Entfernung, häufiger Schallpegel in Diskotheken und in
der Nähe von Lautsprechern bei Rockkonzerten, Geige fast am Ohr eines
Orchestermusikers (maximaler Pegel)
105 dBA Kettensäge aus 1 m Entfernung, knallende Autotür aus 1 m Entfernung
(max. Pegel), Rennwagen in 40 m Entfernung, möglicher Pegel bei Musik über
Kopfhörer
100 dBA Häufiger Pegel bei Musik über Kopfhörer, Presslufthammer in 10 m Entfernung
95 dBA Lautes Schreien, Handkreissäge in 1 m Entfernung
90 dBA Handschleifgerät im Freien in 1 m Entfernung
Hörschaden bei Einwirkdauer von 40 Stunden pro Woche möglich
85 dBA Motorkettensäge in 10 m Entfernung, lauter WC-Druckspüler in 1 m Entfernung
80 dBA Sehr starker Straßenverkehrslärm, vorbei fahrender lärmender LKW in 7,5 m
Entfernung, stark befahrene Autobahn in 25 m Entfernung
75 dBA Vorbei fahrender PKW in 7,5 m Entfernung, nicht lärmgeminderter Gartenhäcksler
aus 10 m Entfernung
70 dBA Dauerschallpegel an Hauptverkehrsstraße tagsüber, leiser Haartrockner aus
1 m Entfernung zum Ohr
65 dBA Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ständiger Einwirkung
60 dBA Lärmender Rasenmäher aus 10 m Entfernung
55 dBA Zimmerlautstärke*) von Radio oder Fernseher aus 1 m Entfernung, lärmender
Staubsauger aus 10 m Entfernung
50 dBA Kühlschrank aus 1 m Entfernung, Vogelgezwitscher im Freien aus 15 m Entfernung
45 dBA Übliche Wohngeräusche durch Sprechen oder Radio im Hintergrund
40 dBA Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
35 dBA Sehr leiser Zimmerventilator bei geringer Geschwindigkeit aus 1 m Entfernung
25 dBA Atemgeräusche aus 1 m Entfernung
0 dB Hörschwelle
Quelle : http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Gruss Obs:cool:

Hallo Tim :D

Für deine Zwecke reicht so ein NO Name Kompressor aus dem Bauhaus mit einem 24 L Kessel ,
8 Bar , sollten auch reichen um den Dreck aus den Ecken zu pusten.:oki

Mit Kessel hast du natürlich auch mal Luft auf Vorrat , ohne das der Kompressor anlaufen muss :oki

Der tragbare hat keinen Kessel , das heist das 95 dbTeil muss immer laufen ,wenn du Luft brauchst, ich nutze diesen tragbaren, um im Einsatz bei einem Kunden ,Platinen vom Staub zu befreien , das geht relativ schnell und trotzdem NERVT der Krach wie SAU:mad:

Gruss Obs :cool:

Hi und danke zusammen.

Dann werd ich mir einen besorgen, in der Art, wie in meinem Eingangspost.

Viele Grüße,
Tim

ja kannst nichts verkehrt machen, erwarte aber von dem kessel keine "ruhe" der wird eigentlich auch sofort anlaufen und krach machen.
24l ist sofort raus, vergleichbar mit einem hauswasserwerk und kleinem kessel.
der tragbare hat halt den vorteil das du ihn schnell mit aufs dach oder zum auto nehmen kannst... wie gesagt, fuer deine anwendungen ist es eigentlich egal

gruss maroc

gruss marco

Hi nochmal.
Habe zwischenzeitlich von einer lieben Freundin erfahren, dass mit so etwas ggf. auch Sandstrahlen gehen könnte und da ich einen Schmuckgullideckel auf der Einfahrt habe, der leider durch zu wenig Betrieb verrostet ist, wäre das eine Anwendung, die mir auch noch liegen könnte. Lackieren eher weniger, denke ich, aber wer weiß das schon...
Werkzeuge möchte ich damit auf keinen Fall betreiben, zumindest kann ich mir momentan kein Werkzeug vorstellen, welches hierfür für mich in Frage käme.
Schöne Grüße,
Tim

hi,

glaub mir die ideen kommen spaeter und dann hast du dir vielleicht was verbaut.
ich hab mich fuer einen rowi mit 2 zylinder und 270 luftabgabe entschieden.

ja sandstrahlen geht auch.
genau wie tackern, nageln, lasieren/lackieren....

such dir werkzeuge raus und schau nach dem luftbedarf.

gruss marco

Hi Marco,
naja, das mit den Werkzeugen will mir - für mich persönlich - noch nicht so recht einleuchten... Einzig Sandstrahlen wäre interessant. Lackierungen, die ich in der letzten Zeit vor hatte, hab ich dann doch von einer professionellen Kunststoffbeschichterei ausführen lassen.
Was genau brauch ich denn zum Sandstrahlen?
Sicher eine spezielle "Pistole" mit Sandbehälter - oder nimmt man dafür eine Lackier-Pistole?
Viele Grüße und natürlich Grüsse in die Schweiz,
Tim

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten