Endlich geht´s los

Aasa

Mitglied
Dabei seit
6. März 2009
Beiträge
7
Ort
61250
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
300 m3
Besatz
keine Fische
Hallo.
ich habe heute eine E-Mail von der unteren Naturschutzbehörde bekommen.
Die sagen ja :like:toll:like:
Wir warten jetzt nur noch auf besseres Wetter,dann geht´s los. es muß trocken werden sonst wird das kein teichaushub sondern eine Schlammschlacht.
Hier noch einige Bilder wo der Teich hin soll.


Garten 2 1.jpg 


Garten 2 2.jpg 


Garten 2 3.jpg 


Teichplan 2 1.jpg 


Teichplan 2 2.jpg 


Der Teich wird 200qm groß, 6m x 15m Schwimmbereich, der rest Pflanzbereich.
Der Schwimmbereich wird in der vorderen Hälfte 1,40m tief und hinten 2,00m.
Der Pflanzbereich wird bis zu 1,50m tief.
An Technik gibt es nur einen Skimer und Beleuchtung.
Ein Bodenablauf wird gelegt aber nicht angeschlossen. (Für den absoluten Notfall)
Der Holzsteg wird aus Bangkirai gefertigt.

Nun hoffe ich es kommen noch viele gute Vorschläge von Euch.

L G
Erika
:cu
 
AW: Endlich geht´s los

Hallo Erika :hallo

Wow, da hast ja massig Platz :oki

Aber glaub mir, den BA solltest du gleich mit anschließen :lala
 
AW: Endlich geht´s los

Servus Erika

:willkommen

Wow, soviel "Ebenen" Platz zum Gartengestalten möchte ich auch haben :oki

Gibt es auch einen Plan, wo der Garten mit gestaltet ist.
Auch wo Süden und die Hauptwindrichtung eingezeichnet sind.

Ich Frage deshalb:
Der Baum links im Bild, hat genau einen großen, überhängenden Ast, der in die Pflanzzone reicht. Das gibt im Herbst massig Blätter im Teich wenn er dann noch in Windrichtung steht ...... Den würde ich an der Grundstücksgrenze kappen, was aber der restliche Baum an Laub noch abwirft ....

Ist der Teich/Garten von Euch geplant, oder von einem Landschaftsgärtner ?

Sorry, ich will Eure Freude über den endlich positiven Baubescheid nicht schmälern, sondern ich freue mich mit Dir/Euch.

Aber.......
..... für mich hat die Platzierung des Schwimmteiches eher willkürlichen Charakter, als auch die gewählte Form des Teiches. Kommt mir so vor "Hauptsache" Wasser im Garten ???

Ich kann leider keine Struktur des Schwimmteiches in die Gartenlandschaft erkennen. Bei deinem großen Gelände würde sich eine wundervolle, traumhafte Gartenlandschaft machen lassen. Mit Geländeerhebungen (Aushubmaterial), geschwungene Form des Teiches (bringt Länge zum schwimmen), interessante, vom Sitzplatz (Terrasse) nicht einsehbare Teile des Teiches (bringt Spannung, jedesmal etwas neues zu entdecken) usw....

Nochmals Entschuldigung für meine direkten Worte, aber noch ist es nicht zu spät und könntet noch umplanen.
Wenn du es gestattest, würde ich eine Skizze anfertigen, die zeigt wie ich es mir vorgestellt hätte.
 
AW: Endlich geht´s los

Sodala

P1010687_Skizze_Erika.JPG 
Dient nur als Anregung ;)

Entschuldige nochmals, es ist natürlich alles eine Geschmackssache.

Sieht halt auf deinem Plan etwas verloren aus, da man die übrige Gartengestaltung nicht erkennen kann. Dein Plan wird aber bestimmt sehr schön. Und, Dir/Euch muß es ja gefallen.

Wie Uwe schon angemerkt hat, den BA würde ich schon sofort in Betrieb nehmen. Ich würde ja sogar noch einen zweiten BA installieren. Wirkungsdurchmesser eines BA = 5m .
 
AW: Endlich geht´s los

Hallo Erika

Von mir erst mal ein herzliches Willkommen :Willkommen2
Und meine Glückwünsche das Ihr bauen dürft :super
Mir ist die Fläche noch nicht ganz klar die Ihr für den Garten mit Teich zur verfügung habt . Wie ich auf einem Foto gesehen hab läuft das hinten Spitz zu .
Wär schön wenn Du nochmal ne Skizze der Gesamtfläche als Draufsicht hättest .
So mit Maßangaben.

Lg
axel
 
AW: Endlich geht´s los

Hallo Erika auch von mir herzlich willkommen bei den Schwimmteichen und gutes gelingen bei eurem Megaprojekt.
 
AW: Endlich geht´s los

Hallo,
und danke für Eure Anregungen.
Die Hauptwindrichtung geht von der linken Hausecke zur rechten Ecke Grunstücksende,(Erstes Bild) das heißt der Ast würde nicht stören, kommt aber trotzdem weg. Es werden noch einige Bäume gehen. Was die Planung betrifft, die ist von uns wird aber von einem GaLabauer umgesetzt. Die Form ist absichtlich etwas formeller ich mag das verschnörkelte nicht so. Er wird auch nicht genau wie auf dem Plan platzier werden, war für den Antrag nicht wichtig. Der Garten an sich wird nach dem Teich angelegt.
Platz haben wir zwar genug (siehe Plan 1) aber das meiste dürfen wir nicht verändern. Unser Grundstück liegt im Überschwämmungsbereich der Usa, im Wasserschuzgebiet und im Landschaftsschutzgebiet.
Der BA ist nur zur Sicherheit, normalerweise wird nach unserem System komplet ohne gebaut.(kein Naturagard)
Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht noch mal fragen.
 
AW: Endlich geht´s los

Servus Erika

Danke für deine Info :oki
Die Form ist absichtlich etwas formeller ich mag das verschnörkelte nicht so.
Das ist gut so, Euch muß es ja gefallen :oki

Zum BA: Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, aktiviert in gleich.
Bei meinem Ex- Schwimmteich hatte ich keinen vorgesehen, nicht einmal die Verrohrung. Wir haben es bereut, denn mit dem Schlammsauger den Boden bei 2m Tiefe absaugen ...., da kannst Dir wirklich die "Muckibude" sparen.
Das ist eine sehr kraftaufwendige Arbeit (Hebelgesetz).

Bin schon sehr auf die Baubilder gespannt :oki

Wenn dann doch mal Fragen auftauchen sollten, nur her damit.
 
AW: Endlich geht´s los

Hallo an alle,
der erste Spatenstich ist getan. Am Donnerstag um 8 Uhr ging es los, bei Dauerregen und kalten 10 Grad. So nach 3 Stunden hab ich mich gefragt was ich hier eigentlich mache, mein "Garten" war vorher schon kaotisch aber nun ????????????????????? :help

So sah es um 8:30 Uhr aus

Garten 9 30.04.09.JPG 

Die Grasnarbe ist fast weg

Garten 10 30.04.09 2.jpg 

Die Bilder sind von 17 Uhr

Garten 11 30.04.09 2.jpg 
Garten 12 30.04.09 2.jpg 

Der flache Teit vom Schwimmbereich ist fertig

Garten 13 30.04.09 2.jpg 
Garten 14 30.04.09 2.jpg 

Und siehe da, über Nacht haben die Heinzelmännchen das erste Wasser eingelassen

Garten 15 01.05.09 2.jpg 
Garten 16 01.05.09 2.jpg 

Durch den vielen Regen in der letzten Zeit ist der Grundwasserspiegel recht hoch. Bei 1,80 Meter kam es zum Vorschein. Am Montag geht es weiter. Mal sehen ob das Wasser sinkt oder ob wir mit einer Pumpe arbeiten müßen.
 
AW: Endlich geht´s los

Wow, Erika, ein gigantisches Projekt und eine ebensolche Baustelle!

Ich geb' euch gern etwas von unserer Sonne ab, damit ihr euer Grundwasser im Griff behaltet und wünsche euch gutes Gelingen! Du musst uns unbedingt mit aktuellen Bildern auf dem Laufenden halten!

Viel Erfolg, das wird! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten