Entstehung eines Wüstenbeetes

AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

Hallo

Ich melde mich mal wieder, weil das Kakteenfieber doch sehr gefährlich ist.
Am eingang zu unserem Haus könnte ich evtl, auch noch ein Beet anlegen, aber nur Winterharte
und sehr trocken. Es liegt unter einem Vordach und einem Balkon, hat fast reine Südlage und sehr viel Sonne, nur im Hochsommer etwas lichten Schatten mittags für zwei Stunden.
Ca. 2,5 * 8 m entlang einer Hauswand im absoluten Regenschatten.
Jetzt bräuchte ich anschauungsobjekte, um meine Chefin zu überzeugen.
Weis jemand angelegte Beete in Bayern/Südostbayern, die man sich anschauen kann.

Daniel, deine Beete sind sehr schön, wie lange "bastelst" du daran schon rum.:flehan

herzlichst sepp
 
AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

Moin Sepp,

die Bedingungen die du da nennst sind perfekt!
Traumlage würde ich sagen!

Es kommt drauf an wieviel Platz du hast...wenn genügend empfehle ich erstmal Opuntien, wenn eher weniger Echinocereen - die auch wunderschön blühen. Dazu findest du hier im Forum im Lexikon einiges, habe dort ein paar Steckbriefe zu Winterharten Kakteen eingestellt, kürzlich erst wieder neue. Schau einfach mal rein! :) Bei den genannten Maßen von dir empfehle ich eine Mischung aus Opuntia und Echinocereen, als Begleitflora machen sich Sempervivum, Oroystachys, Delosperma....usw immer gut!

Ich bastel eigentlich nichtmehr viel an den Beeten, das älteste wurde im August 2009 gebaut, alle anderen erst 2010 im Februar bis Mai! Seither lasse ich nur alles wachsen (und blühen :D )

lG und viel Erfolg!
Daniel
 
AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

Hallo Daniel

Der hinweis auf das Lexikon war gut.
Deine Bauzeit ist ermutigend, jetzt muss ich nur noch meine GGin überzeugen

Einstweilen noch mal merci für die Info.

herzlichst sepp
 
AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

Hallo Sepp,

Jetzt bräuchte ich anschauungsobjekte, um meine Chefin zu überzeugen.
Weis jemand angelegte Beete in Bayern/Südostbayern, die man sich anschauen kann.

in Bayern kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht verschlägt es Dich einmal nach Hannover. Im Berggarten, gegenüber von den weltbekannten Herrenhäuser Gärten gibt es eine imposante Sammlung von Kakteen unter Glas mit wunderschön angelegten Beeten.

Gruß Nikolai
 
AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

Hallo Daniel,

eigentlich sollte man dich ja Anzeigen wegen Verführung zur Arbeit !!

Ich finde dein Wüstenbeet so Superklasse, das ich versuchen werde mir dieses Jahr auch ein Wüstenbeet anzulegen. Schön die Idee dazu begeistert mich und es sieht dazu noch super aus. Aber auch ein Lob an die Anderen - Eure Wüstenbeete gefallen mir auch.

Gruß an Alle

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

@Frank: Na, dann erfüllt der Beitrag ja seinen Zweck :lach :oki

Edit @Sepp: Wenn du mal in U.Franken unterwegs bist kannst du dir gerne mal meine Beete betrachten! In Südbayern direkt kenne ich eine super Anschrift - Kakteen Michi (google Suche "Chiemgau Kaktus"). Ein bekannter Händler in der Gegend, der super Ware hat.
Dort findet dieses Jahr (im August) auch das Forentreffen meines Forums statt.
Wer also eh in der Ecke ist/wohnt.
Woher kommst du denn genau wenn man fragen darf? @Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

Passend zum Thema winterharter Kaktus:

Hier mal ein paar Pediocacteen - winterharte Kakteen.
Da sieht man mal wie stark diese sich im Winter in der Trockenruhe zurückziehen ins Substrat!
 

Anhänge

  • P1010615.jpg
    P1010615.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1010618.jpg
    P1010618.jpg
    120 KB · Aufrufe: 6
  • P1010621.jpg
    P1010621.jpg
    133 KB · Aufrufe: 9
  • P1010623.jpg
    P1010623.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 7
  • P1010624.jpg
    P1010624.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 7
AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

Hallo
Daniel, den Kaktusmichi habe ich schon kennengelernt, ich bin ca 20 km. weg von ihm.
Du hast recht, er hat schöne Pflanzen. Aber vor allem ist er ein schräger/lustiger Typ, sehr sympatisch.
Er kennt meinen Garten, und für das Kalthaus hat er mir schon Tipps gegeben, und er hilft mir auch bei der anlage.
Wegen dem Freilandbeet habe ich ihn noch nicht gefragt, es ist erst seit kurzen in der Planung.
Zu euren Forumstreffen, kann ich da auch als nichtmitglied kommen?


stachelige grüsse Sepp
 
AW: Entstehung eines Wüstenbeetes

Na klar kannst du kommen, bist herzlich eingeladen! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten