Entwicklung meines Schwimmteiches - Start 2019

Mensch , wie die Zeit rennt.
Jetzt ist ein Jahr vergangen seit dem letzten Update, wird mal wieder Zeit .

wir hatten ja letztes Jahr die Überlegung komplett umzubauen und in den Schwimmbereich ein Becken einzusetzen, sprich einen Swimmingpool in die Mitte mit separatem Wasserkreislauf und Wärmepumpe und aussen den Pflanzenbereich lassen.

Nachdem der Kostenvoranschlag da war , habe ich entschieden da fliege ich lieber für den Rest meines Lebens jährlich 1-2 in die Karibik für das Geld .
Lag über 40.000.- und wir hätten noch im Vorfeld die Bodenplatte und Seitenwände betonieren müssen.

Abgehakt und erledigt

Letzten Herbst habe ich den Teich absichtlich nicht gross gereinigt und die Unterwasserpflanzen hat es sichtlich gut getan.
Im tieferen Bereich der Pflanzenzone hat es regelrecht gewuchert.
Sollte man das einkürzen oder so lassen ? Wäre um einen Tip dankbar

Die Seerosen haben vor 2 Wochen Dünger in die Wurzeln gepackt bekommen und zeigen jetzt ihre ersten Blüten.
Die anderen Pflanzen tun sich noch etwas schwer , sind alle sehr klein , aber blühen dennoch z.b. die gelben Teich Iris, zwar mickrig aber immerhin.
Bin gespannt auf mein Hechtkraut , treibt zwar aus , aber wenn ich eueres in euren Teichen sehe ,sind wir Meilenweit entfernt.
Aber immerhin ist es noch da, könnte ja wie einiges andere auch komplett verschwunden sein.

Letztes Jahr habe ich ja meinen Teich etwas mit dem von Rüdiger empfohlenen Harnstoff und Zucker angestossen.

Dieses Jahr in diese Richtung nichts gemacht und sitze gemütlich auf meinen Händen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS.
Meine Pflanzeninseln sind jetzt, glaube ich im 4 Jahr, immer noch noch kahle verkrüppelte Dinger .
Letztes Jahr 3 Pakete Brunnenkresse ausgesät , extra verschiedene Sorten, nix da , nicht ein Pflänzchen.
 

Anhänge

  • IMG_8088.jpeg
    IMG_8088.jpeg
    664,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8089.jpeg
    IMG_8089.jpeg
    701,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8090.jpeg
    IMG_8090.jpeg
    626,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8092.jpeg
    IMG_8092.jpeg
    678,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8093.jpeg
    IMG_8093.jpeg
    676,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8094.jpeg
    IMG_8094.jpeg
    495 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8095.jpeg
    IMG_8095.jpeg
    677 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8097.jpeg
    IMG_8097.jpeg
    531,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8096.jpeg
    IMG_8096.jpeg
    764,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8087.jpeg
    IMG_8087.jpeg
    796,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Da die Pflanzen in der Flachwasserzone im Filterteich etwas geschwächelt haben, habe ich vor 4 Wochen gegen alle Regeln verstoßen und blanken Mutterboden rund herum am Ufer verteilt.

Den Pflanzen scheint es gut zu tun, und Algen haben sich auch keine gebildet.

Ich will damit sagen, ein bisschen Dünger könnte nicht schaden.
 
Jetzt ist ein Jahr vergangen seit dem letzten Update, wird mal wieder Zeit .
Das willst aber hoffentlich nicht zur Gewohnheit werden lassen. Würde mich echt freuen, wenn du gelegentlich mal wieder einen Update zeigen würdest.
 
So, jetzt ist es schon August und bei mir im Teich sieht es z.T. aus wie im Spätherbst.
Richtig klar habe ich ihn dieses Jahr überhaupt nicht bekommen, trotz neuer UVC und 2-3 absaugen im Schwimmbereich.
Der Boden ist erstaunlicherweise auch kaum schlammig, leichter klitschiger Belag und viele Schnecken, also wird kaum gelaufen,sondern ich hänge mich auf die Luftmatratze und paddel durch die Gegend um die Seerosen zu säubern.
Die Seerosen blühen die ganze Saison recht fleissig , werden ja auch gedüngt. Blätter der Seerosen lassen wie immer zu wünschen übrig und der Rosenkäfer fühlt sich auch richtig wohl hier und schrottet die paar Blätter zusätzlich.IMG_8224.jpeg IMG_8222.jpeg 
Mein Screenmatic lässt wie zu sehen auch noch reichlich Dreck durch.
überlege ob ich noch noch ein Behälter mit Bürsten hintendrein hänge.
Gibt es sowas schon fertig zu kaufen oder muss man sich das alles einzeln im Netz zusammensuchen?

Pflanzen sind immer noch weit entfernt von wuchern, die meisten sind mittlerweile kleiner als eingesetzt oder verschwunden.

Minze und irgend so eine mit kleinen blauen Blüten , siehe Foto , gefällt es gut und sehen auch gesund aus IMG_8223.jpeg IMG_8227.jpeg 

Der Rest sehr bescheiden, mein Hechtkraut sieht aus wie Bonsai und das Igelgras oder so ähnlich ist ein Bild des Jammers IMG_8226.jpeg IMG_8225.jpeg 
 
So , jetzt ist es schon wieder April 2024, der Teich ist jetzt im 5. Jahr.
Die meisten Pflanzen sind mittlerweile kleiner wie als sie eingesetzt wurden Minze wuchert und irgendeine Unterwasserpflanze , vermute Wasserpest. Die Sumpdotterblume ist in Bonsaigrösse geschrumpft,aber sie blüht .

Sind jetzt 2 Screenmatic am arbeiten , einer am Skimmer und einer mit Pumpe an tiefer Stelle, diese ist seit letzter Woche ausser Betrieb , saugt zuviele Kaulquappen. Die Pumpe am Skimmer habe ich heute vom Strom genommen.

Die Erdkröten waren fleissig und es wuseln tausende im Teich rum.
Jetzt ist der Plan die Pumpen die nächsten Wochen auszulassen, bis die Quappen etwas grösser sind und nicht mehr eingesaugt werden. Waren jeden Tag Unmengen toter Quappen

Dieses Jahr habe ich das 1.mal richtige Fadenalgen, die letzten Jahre eher Schwebealgen und aufsteigender Mulm.
 

Anhänge

  • IMG_8646.jpeg
    IMG_8646.jpeg
    687,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8643.jpeg
    IMG_8643.jpeg
    739,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8642.jpeg
    IMG_8642.jpeg
    584 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8645.jpeg
    IMG_8645.jpeg
    702,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8644.jpeg
    IMG_8644.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 17
Hallo Marion!

Eine "Sumpf" - Dotterblume ist ja auch kein * Strandhafer *, das sagt ja schon der Name.
Da musst du wohl etwas am Substrat ändern.
Zum Beispiel Kies 8/ 15 ner, so kommen die Wurzeln an die im Wasser befindlichen Nährstoffe und Mineralien ran.
Du musst jetzt aber nicht gleich das ganze Substrat im Teich wechseln, nur erstmal um einige Pflanzen um den Unterschied zu erkennen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten