EPDM-Folie auf Betonmauer:

Josef2016

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Stockach
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
0
Muss man bei einer senkrechten Ufermauer von fast 2m Tiefe die Folie an der Wand verkleben?
Die Teichform ist so, dass auch erhebliche Falten gelegt werden müssen.
Was ist eure Empfehlung?



IMG_9435.JPG 
 
Hallo Josef,
wenn Du keine Antwort auf Deine Frage bekommst, dann liegt es vielleicht an der fehlenden freundlichen Anrede und der Tatsache, dass Deine Frage in dieser Rubrik überhaupt nichts verloren hat. Bei zweiterem werde ich Dir mal helfen...
(Einen Thread aus dem Jahr 2011 auszugraben ist auch nicht unbedingt hilfreich.)
 
Hallo Josef,
Teichfolie sollte ohne Spannung im Teich liegen. Mir ist nicht klar, wie ich eine Folie so verkleben kann, dass sie nach Befüllung des Teiches spannungsfrei an der Wand anliegt. Das ist das eigentliche Problem. Klebepunkte zum Untergrund sind somit potenzielle Schwachpunkte, die zu Spannungen führen können (und diese begünstigen einen Riß in der Folie).
Das Thema Falten kannst Du auf zweierlei Art und Weise angehen. Falten kann man durch Vermörteln kaschieren bzw. dadurch in eine faltenfreie Oberfläche überführen, oder Folie in den Teich faltenfrei einschweißen. Das sind Optionen, die Du brauchst, wenn Du den Teichboden "sauber" halten willst.
Wenn Du ein wenig Substrat am Boden zulassen kannst, dann kannst Du auch Ufermatte darüber legen, oder die Falten so lassen, wie sie sind. Das war meine Variante, das wäre allerdings keine für einen "sauberen" Schwimmteich oder Koiteich (Stichpunkt "Schmodderecke").
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten