EPDM Folie NICHT aus Kautschuk sondern aus Erdöl?

mesa

Mitglied
Dabei seit
19. Feb. 2023
Beiträge
15
Rufname
Melanie
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Hallo liebes Forum, ich lese gerade das Buch Garten- und Schwimmteiche von Richard Weixler. Er schreibt dass EPDM Folie nicht aus Kautschuk besteht wie überall geschrieben, sondern aus Erdöl. Kann jemand was dazu sagen? Herzlichen Dank! Viele Grüße, Melanie
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok. Ich habe eine, so denke ich, fundierte Antwort erhalten. Auf eine Frage per Mail an einen Hersteller. Abkürzung: aus Erdöl. Dann hat sich meiner Frage schon erledigt. Ich stelle dies aber ein, damit eventuelle Neulinge dies auch erfahren können. Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia ist EPDM ein synthetischer Kautschuk. Die Einzelbestandteile, aus denen dann das Material erzeugt wird, können aus Erdöl gewonnen werden (und werden sie vermutlich meist auch).
Sowohl EPDM als auch PVC Folie sind Kunststofffolien mit dem Vorteil, dass sie einfach zu verarbeiten sind und nicht leicht verrotten. Nachteil: sie verrotten nicht leicht.
Für das Vließ (meist Polyethylen, kurz PE) gilt das gleiche.
 
Laut Wikipedia ist EPDM ein synthetischer Kautschuk. Die Einzelbestandteile, aus denen dann das Material erzeugt wird, können aus Erdöl gewonnen werden (und werden sie vermutlich meist auch).
Sowohl EPDM als auch PVC Folie sind Kunststofffolien mit dem Vorteil, dass sie einfach zu verarbeiten sind und nicht leicht verrotten. Nachteil: sie verrotten nicht leicht.
Für das Vließ (meist Polyethylen, kurz PE) gilt das gleiche.
Dankeschön!! Ich muss echt überlegen was ich machen will. Irgendwie ist mir das zuwider, aber ich weiß natürlich auch dass es nicht ohne Abdichtung geht, außer das Wasser darf versiegen oder ansteigen wie das Wetter es vorgeben wird. Auxh damit befasse ich mich besser nochmals.
 
Salü
Für mich wäre der Anwendungszweck der ausschlaggebende Faktor.
Also die Bauweise.
Starke Ausdehnungsfähigkeit gewünscht und erforderlich…EPDM
Aber auch für das gibt es Spezialkunststoffe die das möglicherweise können.
 
Salü
Für mich wäre der Anwendungszweck der ausschlaggebende Faktor.
Also die Bauweise.
Starke Ausdehnungsfähigkeit gewünscht und erforderlich…EPDM
Aber auch für das gibt es Spezialkunststoffe die das möglicherweise können.
Ja....ich werde weiter planen und dann sehen was für mich besser passt. Es wird vermutlich dennoch auf EPDM hinauslaufen. Lg
 
Hallo Melanie,

ich habe EPDM-Folie verwendet, denn die hat entscheidende Vorteile:
- wird auch bei Kälte nicht hart, bleibt elastisch und ist deshalb sehr gut zu verlegen
- sehr gut UV-beständig; wichtig deshalb, weil immer irgendwo Stellen nicht bedeckt sind.
- gegenüber einigen Aussage aber doch mit dem entsprechenden Kleber gut zu kleben

Ich jedenfalls habe bisher keine Nachteile erkennen können.

Gruß Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten