er hat es hinter sich...

na dann trau ich mich doch gerade mal, zu schreiben, mit viel Spass und Freude...

Wieviele Leute schmeissen einfach die Fische rein, Hauptsache schön und sie schwimmen rum, was in 1-3 Jahren dann ist mit dem Nachwuchs, daran denken leider nur die wenigsten und schon sind o.a. Probleme da. Wetten würde ich, das mind. 50% der Teiche, egal ob Koi oder sonstiger Fischteich mit Problemen behaftet sind (zähle meine erste Pfütze auch dazu ), insbesondere zuwenig Pflanzen bzw. Überbesatz.

also ich hoffe, Tommi bezeichnet nicht Teiche wie meinen als "mit Problemen behaftet". Ich habe zwar Goldfische, die sich vermehren, schnell, aber auch Frösche, einen großen Bachlauf, und eine 100Liter Teichfilter, sowie viel Pflanzen(einige müssen eben noch wachsen, ist ja auch erstmal April).
Also ich weiß ja nicht, was für euch gute Vorraussetzungen sind, aber wie findet ihr den die ?

PS: ist hier im Forum gerade nicht so viel los ? es hat noch keiner auf meinen Thread geantwortet, der mit den Goldies... vielleicht dauert es noch, letztes Jahr gings halt schneller :p
 
Hallo,

von nicht viel los will ich nicht reden, bloß um ehrlich zu sein ist jetzt die Jahreszeit, wo draussen geackert wird bei dem schönen Sonnenschein, die ersten Pflanzen gesetzt werden, man sich draussen hinsetzt, vielleicht noch die letzten Vorbereitungen macht sprich Filter bauen oder in Betrieb nehmen etc. Von daher schauen viele (wenn man die Besucherzahlen sieht) nur kurz hier rein, was ich auch durchaus verstehen kann, sind halt nicht viele so Freaks wie manch jemand ;)

Ich werde es tunlichst unterlassen, ein Urteil über deinen Teich zu fällen, ob dieser mit "Problemen" behaftet ist. Ich kann nur aus dem gesehenen und der ersten eigenen Pfütze (ist jetzt im 3.Jahr) sagen, das viele Fehler begangen wurden, die jetzt teilweise ausgemerzt sind bzw. noch werden, aber noch lange nicht fertig ist. Der größte Sprung hat der Teich dieses Jahr gemacht, nachdem die 2 Störe , die ich in der Pfütze hatte, im /Oktober November umgezogen sind. Bis dahin hatte ich zwar klares Wasser, aber aufgrund der Mini-Pfütze ein Fadenalgenproblem.

Seid die Eisdecke wech ist, hatte ich damit noch kein Problem, nur noch den Belag/abgestorbene Algen vom letzten Jahr, sonst nüscht. Das zeigt mir eindeutig, das da zuviel Fisch drin war bzw. die Pfütze zu klein. Warten wir es diesen Sommer mal ab, ob es wirklich so ist, in der Regel kommt im Frühjahr erstmal trübes Wasser ... bisher wurde ich verschont.

Doch nun zu deinem Teich .... auffallend der große Bachlauf mit dem m.E. doch starken Gefälle. Wie du sicherlich schon mehrfach gelesen hast, ist dies dem Pflanzenwuchs nicht so ganz dienlich, da durch dieses plätschern merklich CO2 ausgetrieben wird, was deine Pflanzen zum Wachstum gebrauchen könnten, von der Erwärmung des Wassers durch das Gestein ganz zu schweigen (iss bei meiner "Steinwüste" auch so ;) ). Lange bis in die Nacht halten sie die Temperaturen ... ist leider nur schön, wenn man sich auf die warmen Steine setzen kann, wenn es frisch wird draussen.

Ansonsten kann ich nichts weiter sagen, da mir Angaben zum Fischbesatz und dem genauen Volumen fehlen. Aber eins weiss ich sicher, das Goldi poppen wie die Weltmeister :D

Wie alt iss deine "Pfütze" ?
 
Ja, Goldies zeugen sehr schnell ... :D
Nun, der Teich ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, und das mit den Steinen war bis jetzt noch keine Problem, ich habe schon mal hingefasst. Die Muschelkalkpaltten, auf denen das Wasser läuft, habe eigentlich kein Problem gemacht. Und der Wasserfall, naja, ich weiß nicht so recht, war eigentlich gut gemeint, wegen O² Zufuhr. Und da sich Co² sowieso gut in Wasser löst, DENKE ich, dass das nicht so viel ausmachen wird. Ist ja unter anderm von Vorteil, wenn dei Pflanzen nicht soooo schnell wachsen, dann habe ich nicht sooo viel Arbeit.

Zu den Algen: da habe ich nur welche in meiner kleinen Tiefenzone, und die vermehren sich immer bis zu einer bestimmten Größe, also so 20cm in der Tiefenzone, dann hören sie auf, und ich fische sie wieder raus.

Gruß
SchnuWuXi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten