Erde oder Kies?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Freunde und Nutzer dieses sehr interessanten Forums!

Eigentlich bin ich Neuling für den Teichgarten, allerdings nicht so ganz, also fasse ich mal kurz zusammen.

Von meinen Eltern wurde in den Sechziger Jahren ein Betonteich in der Größe 4.00 x 150 x 50 angelegt. Viel zu flach wie ich später erfuhr, aber immerhin haben in den über 40 Jahren nur einmal Fische (Goldfische) nicht überlebt, insofern erfreue ich mich bereits seit vielen Jahren an unserem Gartenteich, ohne allerdings größere Ambitionen zu haben, - was sich allerdings jetzt etwas geändert hat. Übrigens, der Teich wird seit 2002 mit einem BIOsys- Filtersystem betrieben.

Jetzt da die Aussenwände des Teiches rundherum starke Schäden aufweisen und deshalb der Wasserstand auf ca. 30 cm schrumpfte, habe ich mich entschlossen den Teich nicht nur mit GFK auszukleiden, sondern auch noch zu vergrößern. Die Seitenwände wurden erhöht, gleichzeitig ein Teil des Bodens tiefer gelegt. Jetzt weist der Teich an seiner tiefsten Stelle einen Wasserstand von 1,40 m auf.

Kleine Probleme habe ich jetzt mit der Bepflanzung desd Teiches. Die höchsten Stellen sind 0,85 m, sodass ich Pflanzgefäße unterbauen müsste. Ich habe auch schon daran gedacht, aus GFK Pflanzgefässträger zu basteln, die dann am Teichrand eingehängt werden können. Vielleicht gibt es zu diesem Thema Tipps.

Zur Zeit sind die Fische, 6 Goldfische und 4 Shubunkins ausquartiert und warten darauf, dass der Teich neu befüllt wird. Ob ich Koi einsetzen kann, muss ich auch noch erfragen und dann entscheiden.

Soweit meine Vorstellung als Gartenteich-Neuling in diesem Forum.