Erfahrung mit dem Nexus System

Teichfreund77

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2016
Beiträge
614
Ort
Kreis Steinburg, Deutschland
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
48000
Besatz
Ca. 15 Goldis, 5 Gold und 5Blauorfen, 8 Schubis, 15 Gründlinge und 21 Kois, 2 Sonnenbarsche und 1 Flussbarsch.
Guten Abend liebe Teichverrückten.

mich würde Interessieren ob jemand Erfahrung mit einem Nexus Filter System gemacht hat
und welche Natürlich.


Gruß
Sven
 
@minimuelli betreibt bzw betrieb solch ein Teil.
Hatte aber wenn ich mich recht erinnere auch die ein oder anderen Probleme am Teich. In wie weit die jetzt mit dem Filter zusammen hingen, bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen. Aber die Forums-Suche bzw der User selbst kann da bestimmt weiter helfen. In meinen Augen zu teuer und an die Eierlegendewollmilchsau glaub ich nicht mehr. Dafür ist schon zuviel Geld in das Hobby geflossen.
 
Hallo Sven,

ich betreibe einen Eazy Pod an meiner Innenhälterung seit Frühjahr 2011.

Der hatte zu der Zeit noch nicht die Automatik, welche im ersten Video von Dir zu sehen ist.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich auch keinerlei Probleme mehr in der IH gehabt. Vorher mit einem Hängepatronen-Filter hatte ich Ärger ohne Ende...
Der Filter wird betrieben mit einer 1000 W Heizung, welche das Wasser ganzjährig auf 18 Grad hält und zusammen mit sechs Belüftersteinen (im IH-Becken) und läuft 24 Stunden am Tag. Eine UVC ist nicht angeschlossen.

Das Wasser ist glasklar, so daß ich auf dem Boden das Typenschild der Pumpe problemlos lesen kann.

Der Reinigungsprozess, läuft so problemlos, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Etwa 2 - 2 1/2 wöchentlich starte ich diesen und verbinde das dann mit einem ca. 20 %-igen Teilwasserwechsel.

Einige Bilder meiner IH hier:

Gruß Peter

P1010828.JPG  P1010831.JPG  P1010832.JPG  P1010834.JPG 
 
Habe hier auch noch ein kleines Video dazu vom Januar 2018...


View: https://www.youtube.com/watch?v=Rw28Z7WX4f4

Wie man bei ca. min 05:50 sehen kann, ist eine SuperFish
Pond ECO 5000 verbaut worden. Damit wird das gesamte
Wasservolumen ca. 2x pro Stunde umgewälzt.
Darüberhinaus scheint diese Pumpe unverwüstlich zu sein.

Weiterhin kann man ab etwas diesem Zeitpunkt einen hellen
Streifen sehen, der von der Pumpe aus quer durch das Becken
führt. Was ist das ?

Nein, die Pumpe bläst diesen Streifen natürlich nicht, sondern
saugt über diese Strecke. Das ist dem seinerzeitigen Hinweis
von Herrn Franke ( http://www.boelstorf.de/ ) geschuldet.
Saugseitig wurde ein DN-Rohr mit Durchmesser 40 (glaube ich)
angebracht, welches quer durch das Becken geht. Die offene
Seite wurde mit einer Kappe verschlossen und stattdessen zwei
Reihen mit 10-er Bohrungen über die volle Rohrlänge im Abstand
von ca. 10 cm angebracht, welche jeweils nach schräg unten
ausgerichtet sind. Ab und an baseln mir die Fische natürlich
dagegen und verschieben damit die gesamte Konstruktion mal
nach rechts und mal nach links um wenige Zentimeter.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten