Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

Michael13

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
48282
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Koi, derzeit ca 28
Hallo zusammen,

Ich habe einen Koiteich mit ca. 40.000 l Inhalt. Der Teich ist gut 2 m tief und alles war bis Samstag bestens.

Am Samstag kam ich nach einigen Tagen nach Hause und fand meinen Teich leicht trübe mit Schwebstoffen im Wasser vor, keine Grünalgen!

Um eine schnelle Hilfe zu erhalten (Besuch stand an, Frau war sauer) habe ich die entsprechende Menge von OASE AquaActiv PondClear (4 x 250 ml) in den Teich gegossen und alles nach Packungsbeilage gemacht.

Heute (Mittwoch) ist der Teich noch immer milchig,neblig trüb. Die Schwebstoffe sind zwar weitestgehend verschwunden, aber der milchige Nebel wabert durchs Wasser.

Wer weiss Rat??

Danke für jeden Tipp

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

Hallo und Willkommen.

Könntest Du bitte mal Bilder vom Teich zeigen, wo man das Grün vielleicht auch erkennen kann? Vielleicht lässt sich ja so etwas eher was dazu sagen. :kopfkratz Was für eine Filteranlage hast du denn dran? Keine Schwebealgen? Wie alt ist dein Teich?

Laut Website des Herstellers bräuchtest du aber auch 500ml je 10.000 - du schreibst etwas von 4 x 250ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

Der Teich ist bereits 12 Jahre alt, habe ihn aber in diesem Frühjahr auf die jetzige Grösse erweitert.

Bilder muss ich mal machen. Das Wasser ist nicht grün! es ist milchig weiss, ich würde es wie Nebel beschreiben... Mir wurde das AquaActiv PondClear empfohlen um die Schwebstoffe aus dem Wasser zu bekommen.

Der Filter ist ein Mehrkammerfilter und gut für ca. 36.000 l dazu kommt noch ein kleinerer Filter, der für den Skimmer ist, dieser ist zur Reinigung von ca. 10.000 l geeignet. Also an den Filtern kann es eigentlich nicht liegen. An beiden Filtern sind Pumpen mit einer leistung von ca. 12.000 l/h angeschlossen und vor dem grossen Filter befindet sich eine 75 W UV-Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

Hast du irgendwas verändert? Neues Futter, andere Zusätze, neue Filtermedien...:?
 
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

Hast Du vor der Anwendung den Härtegard gemessen? soweit ich weiß ist der arg wichtig dabei
 
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

verändert hab ich nichts, alle Wasserwerte waren im optimalen Bereich, daher sollte es funktionieren... ich will nur diese Milchbrühe loswerden....
 
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

UVC an, Filtermatten säubern (ausdrücken), Frischwasser (Wasserwechsel)
 
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

an den Wasserwechsel hatte ich auch schon gedacht... sollte man den ganzen Teich leerpumpen oder nur einen bestimmten Anteil?

Den Filter reinige ich seit Samstag jeden Tag... am Filterausgang sieht man auch, dass das Wasser hier kristallklar ist.
 
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

NEIN! Natürlich nicht den ganzen Teich leer pumpen .... :aua
 
AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

soo nach nunmehr mehr als 2 Wochen abwarten kann ich sagen: Der Teich ist kristallklar, keine (bzw kaum) Algen, keine Schwebstoffe mehr....alles Bestens!

Hatte zwischenzeitlich Kontakt mit OASE: Man riet mir, einfach ab zu warten und mal gar nichts zu unternehmen... hat geholfen, auch wenn ich jeden Tag mit den Füssen gescharrt hab...

Fazit: 10.000 L Teich = ca. 24 Stunden, 40.000 l Teich = ca. 1 Woche... aber es wirkt.

Vielen Dank Allen, für Eure Antworten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten