Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

AW: Erfahrung mit OASE AquaActiv PondClear

Hallo Michael,
schade, dass du keinen Vergleichstest machen konntest:D Wahrscheinlich wäre das Wasser auch ohne die Chemie in einer Woche wieder klar geworden;)
petra
 
Ich musste eine Woche die uv Lampe aus machen. Zwegs Behandlung, jetzt habe ich sie seit Mittwoch wieder an er ist jetzt grün und trüb. Morgen wollte ich wieder mal ein wassser wechsel machen von 10 bis 20 %. Grosse vom Teich ist ca 10m3 was meint ihr wie lange das wohl dauert bis er wieder klar wird.

Weil möchte da ungern was rein machen. Ich hatte auch schon mal das von Oase drin gehabt aber war da nicht so mit zufrieden...
 
Hallo hab mal eine kurze Frage.
Ich habe mein Teich voll mit Leitungswasser ca 9 bis 10m3.

Könnte ich da jetzt nur um nach zu füllen etwas Brunnenwasser rein machen? Ich frage nur weil ich noch kein extra Anschluss draußen habe. Und auf Dauer wird mir das mit der Abwasser Gebühr zu teuer.
 
Hallo @Ralle83 ,
die Frage nach dem Brunnenwasser wird Dir niemand beantworten können. In den meisten Fällen ist die Antwort ein klares Nein. Nicht umsonst wird nicht einfach jeder Grundwasserbrunnen für die Trinkwasserversorgung genutzt. Schau' Dir die "Trinkwasserschutzgebiete" einmal genauer an. Das sind große Flächen "unberührter" Natur. Dennoch wird das dort geförderte Wasser kontrolliert und aufbereitet - man kann also nur in wenigen Fällen Wasser aus der Natur direkt als Lebensmittel/für einen Fischteich nutzen.
Was könntest Du tun, um über Dein Brunnenwasser mehr in Erfahrung zu bringen? Bevor Du eine teure Wasseranalyse in Auftrag gibst, schau' erst mal nach, woher das Wasser kommen könnte. Ist bei Dir eine landwirtschaftlich genutzte Fläche angebunden? Gab es in der Umgebung in der Vergangenheit (auch Hunderte Jahre rückwärts) Gewerbe? Wenn das Wasser vorher mehrere Ansiedlungen passiert hat, dann ist dies der Fall.
Bei diesen beiden Punkten kannst Du Dir eigene Analysen und Analysenkosten sparen, das Wasser enthält wasserschädliche Stoffe und möglicherweise giftige Folgeprodukte. Wenn Du davon größere Mengen auf einmal in Deinen Teich pumpst, hast Du im günstigsten Fall nur braune Beläge und eine vermehrte Algenbildung.
Das wird sich recht enttäuschend für Dich lesen, ist aber nun mal so. Brunnenwasser im Garten sollte gut überlegt sein. Sind in diesem Wasser Stoffe enthalten, die nicht so leicht biologisch abgebaut werden, dann reichern sie sich oberflächlich auf Deinem Boden an. Ich rede hier von in der Vergangenheit auf den Äckern eingesetzten Pestiziden und Herbiziden, von historischen Rückständen aus Gerbereien etc. Das müssen keine aktuellen Stoffe wie Glyphosat etc sein. Wir Menschen prägen schon ein wenig länger unsere Umgebung.
 
Das Brunnenwaser hat etwas viel Eisen und es waren jetzt ca 200 liter die ich da rein machen würde.

Ich hab denn Teich schon mal nur mit Brunnenwasser voll gemacht und Fische drin gehabt die waren alle gesund...

Brunnenwaser ist gh9 ,kh 7,ph 7,5,nh3, nh4 nicht messbar. Ist halt wie gesagt ziemlich viel Eisen drin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten