gerd43
Mitglied
- Dabei seit
- 11. Aug. 2013
- Beiträge
- 186
- Rufname
- Gerd
- Teichfläche (m²)
- 21
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 8000
- Besatz
- kein Fischbesatz
Zu Oase-Pumpen: Ich traue dem Spaltrohrmotor nicht so richtig. Der wassergefüllte Spalt zwischen Anker des Motors und dem Spaltrohr ist üblicherweise sehr klein; wenn sich da was reinsetzt, sitzt der Motor fest.Warum willst du eine Oase-Schmutzwasserpumpe nicht für Regenwasser verwenden?
Die Zehner macht auch nur 11 Meter. Gehe davon aus, daß bei 10 Höhenmetern auch nur ganz wenige Kubik die Stunde gepumt werden.
Danke für den Link. Die Pumpen haben ja beeindruckende Leistungsdaten und offenbar auch eine recht hohen Wirkungsgrad. Das für den Preis hin zu kriegen, geht wohl nur in Polen oder Kroatien...... Was mir aber nicht gefällt, ist, dass die Dinger aus Grauguß gefertigt sind. Für kurzzeitigen Einsatz sicher kein Problem, aber wenn die jahrelang im meist leicht sauren Regenwasser stehen, habe ich da so meine Bedenken von wegen der Korrosion.Vielleicht wäre das etwas für dich:
Link zur Schmutzwasserpumpe
Die macht 15.000 Liter und hat eine maximale Förderhöhe von 12m!
Gruß GerdDie Förderhöhe liegt zwischen 3 und 5m, der Rest ist Druckabfall in der Leitung. Rechnerisch ergeben sich zwischen 3 und 4m3/h.