Erfahrungen mit Aluminium unter Wasser

bergi

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
258
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Guten Abend,
ich habe versucht, mich im Internet etwas über das Verhalten von Aluminiumbauteilen im Wasser schlau zu machen, und bin auf unterschiedlichste Meinungen gestoßen, von "kein Problem" bis hin zu "zerfällt" und "Giftwirkung".
Recht klar scheint, dass es Wechselwirkungen mit "edleren" Metallen gibt, eine Kombination z.B. mit Stahl sollte man also wohl vermeiden; außerdem gibt es verschiedene Aluminiumlegierungen, die wohl unterschiedlich stark korrodieren. Das Aluminiumoxid, das dabei entsteht, ist - bei "normalen" pH-Werten - wohl ungiftig.

Aluminium wäre mir als Material sympathischer als V2A, weil mit meinen bescheidenen heimwerkerischen Fähigkeiten leichter zu sägen, bohren, biegen etc.. Den etwas erhöhten Preis hätte ich da in Kauf genommen, weil es bei mir nicht um riesige Mengen geht.
Aber vielleicht "dämonisiere" ich das laienhafte Arbeiten mit Stahl auch etwas zu sehr...

Kann hier vielleicht jemand von Erfahrungen berichten, wie sich z.B. Aluminiumrohre, -Winkel und -Beschläge über die Jahre im Teich verhalten?

Grüße,
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit Aluminium unter Wasser

Hallo Stefan,
was genau möchtest du denn aus Alu basteln?
Es gibt auch beim Aluminium Qualitätsunterschiede. So werden beispielsweise in Skandinavien und den USA robuste Boote mit Außen- und Innenbordern und, ganz sportiv, mit Jetantrieb. Dafür wird "seewasserbeständiges" Alu verwendet. Die meisten dieser Boote sind nicht lackiert, das Metall ist also in direktem Kontakt zum Wasser und die Teile halten echt was aus, über Jahre.
Vllt. äußert sich aber noch ein Fachmann aus dem Resort "Gas-Wasser-*******" :lala (Späsken) zum Thema Alurohre.
 
AW: Erfahrungen mit Aluminium unter Wasser

Hallo bergi
Also Alu im Wasser ist normalerweise kein Problem.
Aluminium überzieht sich bei Kontakt mit Sauerstoff mit einer Oxydschicht die das darunterliegende Metall schützt. Dieses beim Eloxierverfahren genutzt. Korrosion ist nur in Salzwasser oder in sehr saurem Wasser unter ph 4 zu erwarten. A. ist in Ionischer Form giftig aber als Meall unter normalen Bedingungen harmlos.
Allerdings sollte Kontakt zb Lötstellen mit edleren Metallen zb Kupfer vermieden werden, da es hier zur Zersetzung des unedleren Metalles kommt.
Grüsse aus MV
 
AW: Erfahrungen mit Aluminium unter Wasser

Hallo Klaus und Diogenes,
vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich möchte mit Aluprofilen, -leisten und winkeln die Holzplanken eines "Tiefwasserzonen-Befestigungskastens" zusammenhalten bzw. verankern. Da würde ich es als ziemlich großen Vorteil empfinden, wenn ich die Metallteile selbst mit Eisensäge und Bohrer bearbeiten könnte.
Gruß,
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit Aluminium unter Wasser

Hallo,

ich bin auch grad am überlegen Alu einzusetzen.
Es gibt aber Aluminium was sogar Meerwasserbeständig ist, z.b. ALMG1 glaub ich.
Eventuell werde ich das für meinen Vorfilter nutzen, welches dann der Träger für das Sieb wird.

Grüße
Matze
 
Hallo,

ich möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen.....

In meinem Filter habe ich an einer "Trennwand" aus V2A. Nach oben hin musste ich diese etwas verlängern. Dafür habe ich eine Aluminiumplatte verwendet. Dieses habe ich bereits vor ca. 1,5 Jahren gemacht.
Das Aluminium ist entsprechend angelaufen und hat hier und da leichte "ausblühungen" zum Vorschein gebracht. Was mich garnicht stört, denn sehen tue ich das sowieso nicht.
Jetzt kommmen mir allerdings etwas zweifel ob dieses ggf. Giftstoffe an das Wasser abgibt!?

Kann da noch jemand etwas zu beitragen?


Danke + Gruß
Lars Müller
 
Mahlzeit

Al im Gartenteich kann problematisch sein
- in saurer Umgebung .... hamerjanich :cool: dafür sorgen wir ja.....
- im Substrat von Bodenfiltern (Wurzelraumfiltern) hat es nichts zu suchen
- ungeschützt im Schwankungsbereich der Wasserlinie kann es oxidieren
- problematisch sind Verbindungselemente aus Eisenwerkstoffen
- auf Werkstoff A4 achten oder spezielle Alunietenfür Außenbereich verwenden
moderne dichte spezifische Schutzanstriche schützen das Al und halten länger als Ihr ..........
- Kontakt mit anderen Metallen vermeiden
- eloxierte Al Bauteile bevorzugen

http://www.lenntech.de/pse/wasser/aluminium/aluminium-und-wasser.htm
http://www.aquaristikimdetail.de/technik-zubeh-r/3444-aluminium-sch-dlich/


und


schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan!
Der größte " Feind" für reines AL ist Kalk, z.B: KEIN Muschelgried VERWENDEN! Kein Fallrohr Cu, Zn oder AL wird nie direkt in die Erde geleitet, da gibt es extra Standrohre oder PVC-Übrgänge führ, denn Erde ist immer Kalkhaltig.
Eloxiertes AL ist härter und auch brüchiger wie normales AL .
AL-Tafeln (in so fern abgekanntet wird) sind leicht ölig, aber das kann man abspülen mit Wasser, gleich zeitig baut sich eine Patina auf, dh. AL wird stumpf. Hat sich die Patina aufgebaut kannst Du es streichen bzw. lackieren, somit erhälst Du einen doppelten Schutz.
Im Dachdecker- Handel bekommt man auch farbliche Tafeln in jeder Stärke, dann sind nur noch die Schnittkannten nach zu behandeln.

mfg Ron!
 
Ich würde unter oder im Wasser immer auf Edelstahl setzen.
Kauf dir einen vernünftigen Bohrersatz, Sägeblätter und Flexscheiben und dann ist die Verarbeitung auch kein Problem.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten