Erfahrungen mit der Küchenhexe

Vielleicht sind die Vorschriften bei euch anders oder eurer ist etwas lockerer;) Wir mussten sie für den Winter außer Betrieb setzen, liegt aber sicher auch daran, dass der Ofen direkt in der Küche steht. Wir hätten auch so ein Ding fürs Fenster einbauen können, dass die Haube quasi nur dann angeht, wenn das Fenster gekippt ist, aber wir kommen nicht mehr an die Steckdose, um dieses Funktralala dazwischen zu setzen...ist aber letztlich auch egal, da ich sie im Winter eh nicht brauche.

Joa...Anmachholz brauch ich schon reichlich, da fällt beim Hacken aber genug an. Ich sammel das immer ein und stell es mir drinnen zum Trockenen hin. Zusätzlich nehme ich immer unsere alten Bretter vom Stall, da haben wir reichlich von und kann man fix über die Kreissäge jagen.
Hm...habe noch nicht auf die Zusammensetzung der Dinger geachtet, aber dieses Sorte stinkt zumindest nicht, muss ich nachher mal schauen;)

Nope! Mangels Schnee und Fußweg:D
 
Hab mal nachgeschaut, unsere Sticks bestehen lediglich aus Holzfasern und Wachs, puuuh....jetzt hätte ich mir schon Sorgen gemacht....
 
Ahh, dann sind das nicht die weisen Dinger die wie früher das Espit aussehen und fürchterlich stinken....
Alles gut...
Na dann sei froh...
tmp_27665-20170113_0750171841692682.jpg 
Wir waren vorhin ne Stunde im/am Wald spazieren, herrlich... Blauer Himmel, etwas Sonne, schee...
Schönen Abend euch... Und dass es morgen mit Bochum klappt, nachmittag soll es ja wieder Schnee geben...
 
Nee...das sind Holzfaserdinger...

Ach schön...hätte ja auch gern Schnee, nur bitte ohne Komplikationen :D Dann macht es danach auch doppelt so viel Spaß sich mit Heißgetränk vor den Ofen zu setzen :love5 Aber am Montag fahren wir mit unserer Klasse zum Torfhaus, da gibt's dann Schnee satt :like:
Danke, euch auch... mit schönem Feuer;)
Werde dann berichten...
 
Ich nehm die Grillanzünder von A...i Nord - da kosten 64 Stück ca. 1,69 und die stinken auch nicht (andere in der Preisklasse stinken meistens fürchterlich nach Petroleum). Und einer reicht bei vernünftigem Holz.
 
Bei uns geht das Feuer von Mitte November Birgit Ende März gar nicht mehr aus.
Es bleibt immer soviel Glut übrig, dass ich nur noch nachlegen muss.
Wir betreiben mit unserem Ofen allerdings in dieser Zeit auch die komplette Heizung.
Ansonsten eine Seite einer Zeitung und kleine Holz Spachtel aus Weichholz, da brennt es sofort an. Wichtig ist, dass das Holz auch trocken ist.
 
Was auch interessant ist, dass viele Speisen einfach anders schmecken, wenn man auf einem Holzofen kocht. Vermutlich liegt es an der Hitze, die ja immer leichten Schwankungen ausgesetzt ist.
Wir verwenden sehr gerne uralte Gusseiserne Töpfe und Pfannen von "Oma"
Ist ein totaler Unterschied. Bei Pfannkuchen arbeiten wir meist mit zwei Pfannen. Eine neuere und eine uralte. Gleicher Teig, aber anderer Geschmack.
 
Wir verwenden sehr gerne uralte Gusseiserne Töpfe und Pfannen von "Oma"
Ist ein totaler Unterschied. Bei Pfannkuchen arbeiten wir meist mit zwei Pfannen. Eine neuere und eine uralte. Gleicher Teig, aber anderer Geschmack.

Und welche schmecken besser?
 
Was habt ihr denn für einen Ofen, Marcus? Und wie groß ist der Feuerraum, dass ihr morgens noch Glut habt? Wasserführend? Wie viel Raummeter verbraucht ihr über den Winter? Fragen über Fragen...Foto wär auch toll:D

Gusseiserne Töpfe hätte ich auch gerne, aber an alte ist kaum dranzukommen, lediglich 2 alte Pfannen habe ich und die sind unschlagbar:like: Für den Induktionsherd aber leider unbrauchbar, zu schwer und brennt schnell an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten