Erfahrungen mit Quellmoos

santos

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
230
Ort
66787 Wadgassen
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo Teichfreunde,
Eine Frage,hat jemand erfahrungen mit Quellmoos??
Denn ich möchte gerne meinen kompletten Teichboden damit überziehen, kann das Moos bis in eine Tiefe von ca. 185cm ??
Oder wird es kaput gehen?
Oder gibt es andere Pflanzen die hierfür besser sind??

Gruss
Santos
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Quellmoos in 1,85m Wassertiefe dürfte an sich kein Problem sein. In der Natur kommt es bis zu einer Tiefe von über 10m vor ...

ABER:

Quellmoos ist nicht unbedingt einfach zu halten. Es reagiert sehr sensibel auf die Wasserwerte und hat nur einen kleinen Toleranzbereich, in dem es gedeit.

Bei uns steht es in ca. 30cm Wassertiefe am Ende des Baches kurz "hinter" einem kleinen Wasserfall. An einer anderen Stelle im Teich will es nicht wachsen, auch wenn die Wasserwerte in unserem Teich an allen Stellen (nahezu) gleich sein dürften ...

Wir haben es auf die Schnelle eben mit der Suchfunktion nicht gefunden, aber hier im Forum gibt es von Karsten. (wenn wir uns recht erinnern) einige Beträge zum Quellmoos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hallo,

ich habe seitdem ich einen Teich habe Quellmoos in ihm. Es gab Jahre, da habe ich es über die ganze Saison abschöpfen müssen, so hat es gewuchert. Dann gab es wieder Jahre da dachte ich es wäre aus meinem Teich verschwunden.

Im Nachhinein vermute ich das es Kalkarmes Wasser mag. Immer dann wenn ich Wasser in grösseren Mengen nachfüllen mußte (durchschnitl. Kalkgehalt) kümmerte das Quellmoos. Nach 1 - 2 Jahren fing es wieder an zu wachsen.

Ich habe dieses Jahr einen neuen Teich angelegt und den Alten zugeschüttet. Alle Submersen Arten wie Hornkraut, versch. Tausendblattarten, Nadelsimse usw. fangen wieder an zu wachsen, nur das Quellmoos nicht. Es liegt am Boden und wird nicht mehr und nicht weniger, das alte Wasser war weich und jetzt im neuen kalkhaltigeren Wasser stoppt es.

My just 2cent für deine Entscheidungsfindung :D
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

@ Jürgen,

dem kann ich nicht so ganz zu stimmen, ich habe das Quellmoos bei uns im Aquarium. Dort wird regelmäßig ein Teilwasserwechsel mit sehr Kalkhaltigen Wasser gemacht und das Quellmoos gedeiht super. So gar so gut das ich anfing Teile in den Teich zu setzen.
Im Teich ist das Wasser wesentlich weicher, Regenwasser und so, nur habe ich das Moos nach dem einsetzen nur noch kurze Zeit gesehen, bis es kompl. abstarb.
Hatte mir eigentlich auch einen schönen kleinen Teppich gewünscht, aber anscheinend sind die ansprüche auf die Nährstoffkonzentration bzw zusammensetzung endscheidener.

mfg René
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hi

Fontinalis antiphyretica ist ein Kalkliebhaber. In Kalksteinregionen wuchert es in Quellregionen ganze Felsen unter Wasser zu, in Moorgebieten findet man es so gut wie gar nicht:D.
Der Name Quellmoos sagt schon was es mag. Kühles, sauberes (ohne Schwebstoffe die sich auf den Blättern ablagern) fließendes Wasser.

MfG Frank
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hi,
ich habe jetzt seit über 1 Jahr Quellmoos Funtinalis in meinem Teich. Die Hauptmenge ist in 60-80 cm Tiefe, aber ich habe auch welches in 1,80 m Tiefe.
Ich habe keine Probleme, das es wächst, egal ob ein Teilwasserwechsel durchgeführt wird.

Ein weiterer Vorteil ist, das es immergrün ist und ein guter Sauerstoffspender ist.

Gruß

Frank
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hi MonaNelly,

man kann das Quellmoos einfach in den Teich werfen oder legen. Man braucht es nicht zu befestigen. Aber es besteht die Möglichkeit die Pflanzkörbe teilweise auf das Quellmoos zu stellen.

Gruß

Frank
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hi,
wie ist das eigentlich; fressen Fische das Quellmoos? Ich habe vor einer Weile ganz viel Wasserpest von Robert erhalten, wovon heute fast nur noch Stummel übrig sind:(. Dabei haben die Goldorfen das meiste gefressen und nicht wie erwartet die Kois oder Goldfische.
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

:hallo an Alle....

Die Sache mit dem Quellmoos interessiert mich auch stets wieder aufs Neue und ich würde hier auch mal eine Frage dazu stellen wollen.

Wenn ich es nicht befestigen muss, habe ich dann nicht das Risiko, dass es von der Pumpe bzw. in meinem Fall, vom Bodenablauf eingesaugt wird!? Ist das Quellmoss selbsthaftend bzw. wurzelt es irgendwie und irgendwo an? Liegt es ruhig am Boden und könnte es in einer Mulde, umringt von Steinen oder ähnlichem gedeihen und fixiert bleiben!? Macht es vielleicht Sinn, dass Moos mit einer Jute-Netz-Gittermatte zu belegen, wo es dann hindurch wachsen kann? Bleibt es dann so an seinem Platz?

Viele blöde Fragen wahrscheinlich, aber ist halt doch mal interessant zu wissen, bevor ich es täglich aus dem Vorfilter fummeln muss. :oops

Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten