Erfahrungen mit Wiltec Filteranlage

Hallo,
ich nutze ebenfalls den CBF 350 C und kann Pebo nur zustimmen. Reicht dann meist, nur die erste Kammer zu reinigen.
Musste aber feststellen, dass der Filter bei 6000 liter pro Stunde schon überfordert ist. Warum Wiltec da eine 10000 l Pumpe anbietet werd ich wohl nie verstehen.
Finde den Filter trotzdem gut und baue dieses Jahr noch einen zweiten Filterstrang daneben . Bin dann auch fast bei den OAse Preisen.

Freundliche Grüße
Al
Hallo,

hab seit Kurzem ebenfalls den CBF-350C im Set mit 36 W-UVC-Klärer und der 80Watt NEO-10000-Pumpe. Seit Tagen bin ich verzweifelt auf Fehlersuche, da die 1. Kammer (selbst bei entfernten Filterschwämmen) binnen kurzer Zeit überläuft. Das hat mich wahnsinnig gemacht, da alles ordentlich aufgebaut und angeschlossen war.

Bis ich dann irgendwann auf die Idee gekommen bin die Leistung der 10000-Liter-Pumpe zu messen: 80 W sollten es sein - bei mir waren es ca. 95 W. Daraufhin kam mir die Idee, dass Wiltec mir fälschlicherweise ein leistungsstärkeres Modell geliefert hat, mit dem der Filter nicht zurecht kommt.
Das alte zurückgeschickt, das neue bekommen.
Alles identisch: verbraucht ca. 95 W, 1. Kammer läuft innerhalb von Sekunden über. WTF???

Bis ich per Zufall an deinen Beitrag gekommen bin, der zugegebenermaßen schon über 1 Jahr ist.
Aber dennoch, wenn es wahr ist was du sagst und der Filter selbst mit 6000 l/h überfordert ist, warum zum Teufel bietet dann Wiltec Sets mit 8000 l- und 10000 l-Pumpen an?

Ich schnall es nicht, selbst bei Amazon hab ich keine einzige Bewertung gefunden, die dieses Thema negativ aufgreift.
 
Ich hab kein komplettes System gekauft. Zuerst den ersten Filterstrang und eine O..e 8500 Pumpe.
Das ist mir ebenfalls übergelaufen. Habe dann gegen eine 6000 liter Pumpe getauscht.
Hab im letzten Jahr dann einen zweiten Filterstrang installiert. Die 6000er Pumpe hab ich dran gelassen, weil zum einen die Wattzahl geringer und viel wichtiger, die Wasserwerte und Qualität i.O. waren.
Ich musste im letzten Jahr einmal den Filter reinigen. Da wurde der Filter nicht mehr mit frischem Teichwasser versorgt, weil Wasserpest den Bodenablauf verstopft hat. Dann erst wieder zur Winterpause.
In diesem Jahr läuft der Filter bisher ohne Reinigung. Das Wasser ist klar bis 160cm Tiefe, die Werte sind in Ordnung.
Die Bilder sind vom Frühjahr.
Auf dem Filterkeller stehen jetzt Blumen. Nur die Kontrollanzeige ist zu sehen.
 

Anhänge

  • 20220306_173615.jpg
    20220306_173615.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20220306_173624.jpg
    20220306_173624.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 13
Wow, sieht top aus! Auch die Steine drumherum, Hut ab.
Ist es hinten einer von diesen Siebbogenfiltern, von denen hier viele so begeistert sind?

Bin erst seit Kurzem in dieses Thema eingestiegen, aber leider gleich amAnfang eine nervraubende Erfahrung gemacht. Ich werd mich mal mit Wiltec in Verbindung setzen und drum bitten, dass sie mir eine schwächere Pumpe zukommen lassen. Macht ja so keinen Sinn, wenn ich die Leistung beibehalte, aber deswegen einen zusätzlichen Ablauf o.ä. basteln muss.
 
Ja das ist ein Bofitec Siebfilter.
Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen.
Das Sieb setzt sich schneller zu, als ich reinigen kann. Das ist aber kaum Grobschmutz sondern ein Film, den ich nicht wegbekomme.
Da kann vielleicht jemand aus dem Forum Tipps geben
Ich nehme zum reinigen eine Ein€ Klobürste. Aber meist läuft das Wasser über das Sieb. Ist aber im System und braucht kein Strom.
Vor dem SIFI ist noch eine UVC, die in diesem Jahr noch nicht an war.
Wenn du den Platz hast, würde ich bei der Wassermenge und dem Besatz über eine weitere Filterstrecke nachdenken. Da passt auch die Pumpe und preismäßig ist der Unterschied nich so groß. Naja hab grad nachgeschaut . Ist schon ein Hunni mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten