Erfahrungsbericht, O-Fisch GmbH

Wir sind noch neu im Hobby und hatten keine Quarantäne gemacht.

Genau wie beim Koi Kauf sollte man aber auch bei Berichten über Händler ein gewisses Maß an Skepsis haben, insbesondere wenn der Verfasser des Beitrages sich erst an diesem Tag neu im Forum angemeldet hat, sich als „Neuling“ im Koi Hobby ausgibt, 25 Koi von 35-70 cm angibt und seine Teich Technik aus "Genesis komplett“ besteht.

Warum hat das hier noch keiner hinterfragt?

Ansonsten kann ich zu diesem Thema noch einige Videos empfehlen:

#290 Koi Consult Koitalk wie erkenne ich einen guten Koifachhändler

View: https://www.youtube.com/watch?v=kskiFJW0vlM

#289 Koi Consult Koitalk Fischtierärzte und die Problematik der Zusammenarbeit mit Koihändlern

View: https://www.youtube.com/watch?v=3xZpmQwECA8
 
Genau wie beim Koi Kauf sollte man aber auch bei Berichten über Händler ein gewisses Maß an Skepsis haben, insbesondere wenn der Verfasser des Beitrages sich erst an diesem Tag neu im Forum angemeldet hat, sich als „Neuling“ im Koi Hobby ausgibt, 25 Koi von 35-70 cm angibt und seine Teich Technik aus "Genesis komplett“ besteht.

Warum hat das hier noch keiner hinterfragt?

Ansonsten kann ich zu diesem Thema noch einige Videos empfehlen:

#290 Koi Consult Koitalk wie erkenne ich einen guten Koifachhändler

View: https://www.youtube.com/watch?v=kskiFJW0vlM

#289 Koi Consult Koitalk Fischtierärzte und die Problematik der Zusammenarbeit mit Koihändlern

View: https://www.youtube.com/watch?v=3xZpmQwECA8


Absolut korrekt...sollte hinterfragt werden.
Koi´s haben wir erst seit ungefähr 4 Jahren, die aber im Naturteich waren. Hier war es leider so, das im Frühjahr der Teich zu langsam warm wurde und jedes Jahr die Fische zu sehr geschwächt wurden. Teilweise hatten wir dann erst im Juni 8-12 Grad im Teich. Aus diesem Grund gab es nun die professionelle Teichtechnik, Heizung, Biofilter und Bürstenfilter. Aber unsere neue Anlage fühlt sich an wie ein Geschenk für die Fische und uns natürlich.

Ich denke schon man sollte jeden Bericht mit Skepsis und neutral betrachten. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. War ja auch als persönlicher Bericht beschrieben und keine Aufforderung gegen Jemanden. Wir hatte betont, das wir dort nicht mehr kaufen werden. Ich denke aber auch, das es absolut valide ist, andere Interessenten beim Kauf vor Risiken und Fehlern zu schützen. Natürlich lagen einige Fehler bei uns, das wir uns kein Bild vom Händler zuvor gemacht haben.

Ich bin erst neu hier im Forum, weil ich eigentlich alles durch den FischDoc über Email oder persönlich kläre. Wir haben viel über die Haltung der Fische in den letzten Jahren gelernt und eines war der bessere Teich für die Bewohner. Wir hatten 4 Jahre lang nur einmal Probleme im alten Teich, weil es eben zu kalt war. Der Doc hat uns gerade in den ersten Monaten immer wieder von Filtereinstellung, Biologie, Messen und Kontrolle bis hin zu Krankheiten, Vorbeugung etc unterstützt.

Also wen es interessiert.
27QL Teich, 4000 Genesis Bürstenfilter, EvoPro II 30.000 Liter Pumpe 2x, Biofilter 3QL, HiBlow 120, läuft auf 50% in den Teich 50% in den Biofilter. Elektronisch haben wir Automatische Wassernachfüllung, wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 10%, Temperatur Steuerung.

IMG_8578.PNG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das hier noch keiner hinterfragt?
Weil sich die Frage so gut wie erübrigt, wenn man schon von solchen Fällen gehört/gelesen hat.
Und auch, weil der Bericht/Sachverhalt sachlich geschrieben/beschrieben wurde.

Auch wenn mir genau diese Frage durch den Kopf ging, erübrigte sich diese anhand eben genannter Kriterien.

Über die Qualität von Filtern, Trommlern, Pumpen, etc. wird hier im Forum ebenso diskutiert.
Daher sollten solche Erfahrungensberichte beim Kauf von Kois auch erlaubt sein, wenn die Umstände sachlich dargestellt werden und solche Probleme wie hier in diesem Fall nicht nur bei einem Kauf aufgetreten sind.
Das ist jedenfalls meine Sicht darauf.


Gruß Carsten
 
Hinzufügen würde ich, das gestern der Veterinärbericht kam. KHV negativ, CEV positiv. Nicht gut....weil es zeigt, das eine Quarantäne beim Händler wahrscheinlich nicht im vollen Maße durchgeführt wurde. Mind. 14 Tage 24+ Grad und Salz. Wer es dann nicht schafft wird wohl sterben, aber die es schaffen, haben Antikörper und sind nicht mehr ansteckend. Gibt ja kein Mittel dagegen.

IMG_4DF67A335BFD-1.jpeg 
 
Hinzufügen würde ich, das gestern der Veterinärbericht kam. KHV negativ, CEV positiv. Nicht gut....weil es zeigt, das eine Quarantäne beim Händler wahrscheinlich nicht im vollen Maße durchgeführt wurde. Mind. 14 Tage 24+ Grad und Salz. Wer es dann nicht schafft wird wohl sterben, aber die es schaffen, haben Antikörper und sind nicht mehr ansteckend. Gibt ja kein Mittel dagegen.

Anhang anzeigen 207593

oha, da würde ich an deiner stelle mal reagieren.
 
Hinzufügen würde ich, das gestern der Veterinärbericht kam. KHV negativ, CEV positiv. Nicht gut....weil es zeigt, das eine Quarantäne beim Händler wahrscheinlich nicht im vollen Maße durchgeführt wurde. Mind. 14 Tage 24+ Grad und Salz. Wer es dann nicht schafft wird wohl sterben, aber die es schaffen, haben Antikörper und sind nicht mehr ansteckend. Gibt ja kein Mittel dagegen.

Anhang anzeigen 207593

falls es Probleme mit den Fischen gibt, hier ein Tipp betreffend CEV:

Aber da sollten zuerst die Parasiten weg sein!

Bei CEV früh genug erkannt, bekommst du das mit Salz auf 0,5% und Temperaturen über 25 Grad für 2 Wochen in den Griff. Wasserwechsel und die Salznachdosierung nicht vergessen! Wenn du nichts tust, kann das sehr übel ausgehen !!!

Das würde ich auf jeden Fall machen bevor sie in den Teich kommen.
 
eine andere Alternative wäre:

Wandlung des Kaufvertrages oder Schadenersatz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten